5850 Gebrauchtpreis / Neue 7950

Laudian

Moderator
Moin Moin

Eigentlich wollte ich meine 5850 ja noch bis zum Erscheinen der nächsten Generation behalten, das Never Settle Reloaded Bundle hat meine Pläne jedoch ordentlich durcheinander gebracht, sodass ich jetzt überlege, mir eine 7950 zu kaufen.
Das Problem: Ich habe atm ziemlich genau 215€ zu Verfügung. Ich müsste also meine 5850 recht flott verkaufen.
Bei der 5850 ahndelt es sich um die Retail Version.

Frage 1) Welchen Preis kann ich für die 5850 überhaupt erzielen ? Auf welcher Plattform am besten ?

Frage 2) Welche 7950 bietet sich in anbetracht meiner finanziellen Mittel an ? Also 215€ + 5850 Gebrauchtpreis
Zum einen brauche ich unbedingt einen DVI bzw. VGA Anschluss für meinen alten 17" Monitor, zum anderen müssen die 2*6Pin Stecker meines Netzteils ausreichen. Den HDMI Anschluss für meinen Hauptmonitor werden wohl alle haben ;-)

MfG
Laudian

Edit:
Achja, mir wäre wichtiger, dass die Karte leise ist, auf 1-2 FPS's die der ein oder andere Hersteller vlt. mehr bietet kommt es nicht wirklich an.

1. Es sind keine Werteinschätzungen außerhalb des Marktplatzes gestattet und dafür hast du noch nicht die Zugangsberechtigung.
(Ebay hilft aber sehr bei einer Einschätzung, einfach mal nach beendeten Auktionen schauen)

2. Eine Beschreibung des restlichen Systems wäre sehr interessant für eine richtige Einschätzung der Lage, also ob dein NT die Neue schaffen würde und ob "soviel" Leistung nicht gebremst wird.

Das wäre eine feine Karte (Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und die 2x6Pol Anschlüsse sind ausreichend.

Das wären so ungefähr die Karten die sich im unteren Preissegment anbieten. Wegen dem Preis wirst du wohl die Bucht bemühen müssen und von dem Durchschnittspreis würde ich ca 20 % abziehen für den Verkauf im privaten Bereich

Der Rest meines Systems steht im Profil, der 3770k kam gerade letzten Monat, deswegen ist mein Budget auch so knapp...
Und die Frage nach dem Netzteil finde ich etwas merkwürdig, da die neueren Karten unter Last doch nur halb so viel Strom brauchen wie eine 5850 ??

Dass Wertschätzungen verboten sind wusste ich nicht, tut mir Leid. Bei Ebay habe ich schon geguckt, eigentlich interessiert mich eher, ob es andere Plattformen gibt, auf denen man auch höhere Preise einfahren kann, oder ob Ebay schon die besten Preise erzielt. Meine alte Hardware wurde bislang immer bis zum bitteren Ende benutzt, oder an Freunde / Familie abgegeben, deswegen hab ich noch nie was Online verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
XFX 5850 Black Edition in Leipzig - Nordwest | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Ab 70 Euro VB bei den Kleinanzeigen. Und das wäre auch in etwa was ich für diese Karten schätzen würde. Halb so viel Strom ist relativ, du hast natürlich nen absolut perfekten Idle Verbrauch - und du kriegst natürlich wesentlich mehr Leistung pro Verbrauchter kw/h, heißt aber nicht dass es sich bei den Geräten um Eco-Varianten handelt.

Und für knapp 280 Euro die du am Ende raushaben solltest, kannst du dir ganz ruhig eine der besseren 7950er leisten.
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Oder wenn du noch ein wenig sparst statt überhastet zu kaufen könnte es auch theoretisch die hier werden:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wobei hier die Kosten-Nutzenfrage gestellt werden kann. Und wenn du sofort eine Karte kaufen willst, ich bin sehr zufrieden mit der 7870 pitcaim - also nicht die b-ware tahitis - weil hier hält sich der stromverbrauch wirklich in grenzen und die Leistung ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend um zumindest bis zum 4ten Quartal 2013 durchzukommen - in dem ja theoretisch die neue Generation vorgestellt werden soll.

Nun, eigentlich möchte ich ja gar keine neue Grafikkarte, aber ich möchte Crysis 3, und besonders lange warten wollte ich darauf nicht.

Nur wenn ich jetzt Crysis 3 Gratis zu ner 79xx kriege, dann würde ich mir wohl auch ne 7xxx holen anstatt auf die 8xxx zu warten.
Aber wie ich bereits sagte, auf 2-3 FPS kommt es mir nicht an, P/L ist bei den 7970 einfach grottig im Vergleich zu den 7950, die für mich als Gelegenheitsspieler vollkommen ausreichen.

Beim Strom hab ich nochmal nachgeguckt, dummerweise habe ich vorher beim kurzen googlen den Stromverbrauch eines Komplettsystems mit 5850 gegen mit der Stromaufnahme einer 7950 alleine verglichen, was natürlich ziemlich sinnlos ist.
Trotzdem sollten die 550W Dicke ausreichen, solange ich nicht auf CrossFire setze.

Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal für die ganzen Ratschläge bedanken, ich werd meine 5850 dann morgen auf Ebay reinstellen.
Sobald die verkauft ist bestelle ich dann was neues, dank IGP werde ich wohl auch ein paar Tage ohne dedizierte Grafikkarte überleben ;-)

Kaufen werde ich wahrscheinlich die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, denn laut einigen Test scheint die wirklich die leiseste 7950 zu sein, und ist nicht schlechter übertaktbar als andere.

Danke für eure Hilfe ;-)

Zurück