5850 auf nforce-chipsatz

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo,

da ich meine gtx 285 verkauft habe, und mein Asus crosshair II Formula wieder da ist. braucht ich eine neuer Graka. da mir die ATi karten besser gefefallen, würde ich mir eine 5850 kaufen.
allerdings hat das MoBo einen Nforce chipsatz und ich frage mich jetzt ob es damit evtl. probleme geben könnte. Ich weiß, ich kann dann kein crossfire halten, hab ich aber auch nicht vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du den Thread erstellt hast. Ich habe das gleiche Problem ;) eben die 5850 bestellt und habe selber das Crosshair 2 Formula und es würde mich auch stark interessieren ob ich dadurch verluste hinnehmen müsste?
 
Das ist mittlerweile sowas von wayne welchen Chipsatz man hat und welchen GraKa Hersteller. ;)
 
Kann ich nicht empfehlen :(

Bei mir ist es so das wenn ich eine ATI Karte auf einem nforce Chipsatz versuche zu benchen ist das Ergebniss immer bis zu 15% schlechter wie auf einem P45/x48 Chipsatz.

Aus dem gleichen Grund hat PCGH ihr damaliges 750i eingestampft da all ihre Grakatest darauf verfälscht waren (Die ATIs haben dort alle schlechter abgeschnitten wie bei anderen Zeitungen die kein nforce verwendet hatten)

War vor zwei Jahren eine riesen Aufregung deswegen weil man PCGH vorwarf Nvidia Fanboys zu sein.Die Aussage von Nvidia dazu war das ihr Board wohl ein Bug hätte.
Daraufhin habe ich mit 750i,780i,und 790i selber getestet und das Ergebniss war immer das gleiche .....ATIs liefen auf nforce Chipsätzen grundsätzlich schlechter.

Ein Schelm wer Absicht von Nvidia dahinter vermutet.:schief:

@ghostadmin

Wenn du die möglichkeit hast teste das mal ....wirst überrascht sein ;)
 
Machs einfach wie ich... warten auf die GTX380/360... :schief:

Wenn die Karte richtig rockt, dann bist Du mit Deinem Crosshair II besser dran. Nvidia war bisher immer ein bissl schneller als ATI, denke das wird auch diesmal wieder so sein. ;)
 
Das Nvidia schneller ist würde ich nicht sagen. Oder kennst du eine Karte für 220€ die schneller und besser ist als die 5850? Ich nicht. Beide haben ihre vorteile das ist klar, aber besser ist aus meiner sicht keine Firma. Die HD5970 ist die schnellste Karte die es gibt und kostet auch gut 600€, und hat mit sicherheit das schlechteste P/L Verhälltnis. Die HD5870 kostet etwa 330 und ich kenne auch keine Nvidia die im Moment mehr bieten kann. Zurzeit finde ich, dass ATi die Nase vorne hat.

Aber das ist eh ständig am wechseln, wenn Nvidia die GTX3XX raus hat, werden die wieder schneller sein. Es ist ein ewiges hin und her!

Aber mal zurück zum Thema, danke für eure Infos, dann werde ich wohl mein Mainboard verkaufen und mir eins mit nem 790FX chip zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück