5830 schnell genug für Dx11?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
5830 schnell genug für Dx11?

Hallo,

ich war lange Zeit am schwanken zwischen einer 4890 vapor-x und einer 5830...
Inzwischen habe ich mich denke ich klar für die 5830 enzschieden, da sie mich nur 10Euro mehr kostet und eine ähnliche Leistung bringt wie die 4890, dafür aber sehr viel Stromsparender ist.
Jetzt habe ich mich nochmals eingehend informiert und frage mich, was eigentlich mit dem Argument Dx11 ist! Oft war zu lesen, das das ein großer vorteil gegenüber der 4890 ist, andererseits aber auch, das die Karte für Dx11 viel zu langsam ist.
Was ist davon wahr, und was nicht?

Danke für Antworten:daumen:

AW: 5830 schnell genug für Dx11?

Nunja, auf 1680x1050 wird es schon reichen. Aber so riesen Qualiät kann man bei der Karte nicht erwarten.

Die 5870 ist nicht nötig.
Die 5850 ist auch schnell genug und dafür billiger.

Zur Not kann man doch eh die DX-Effekte anpassen. Schadet also nix, wenn die DX11 hat.

Die HD 5850 knickt schon ein, wenn man unbedingt eine Radeon für DX11 will, dann ist die HD 5870 das beste dafür.

Herbboy: Richtig. Aber für DX11 Spiele ist die HD 5830 auf hohen Einstellungen zu langsam. Mit Tesselation knickt die HD 5870 ja schon ein.

Die 5850 kann in DX11 Games bis zu 56% einbrechen (PCGH Test).
sie ist definitiv zu langsam für starke DX11 Games.
Allerdings kann man sich die Frage stellen, wann denn diese starken DX11 Games kommen, denn gesehen aber ich noch keine. ;)

Zur Not kann man doch eh die DX-Effekte anpassen. Schadet also nix, wenn die DX11 hat.

Warum sollte man sich eine DX11 Karte kaufen, wenn man die DX11 Effekte abschalten muss, damit das Game flüssig läuft? :hmm:

Wenigstens aufgrund der anderen Vorteile würde ich sie kaufen. Die HD 4890 aber nicht.

im prinzierp kann ich mir beide nicht leisten:ugly:

also vielleivht habt ihr bessere Tipps ich sag euch mal meine aktuelle Lage.
Ich verwende derzeit einen Uralt-PC, auf dem ich Spiele von 2005 nicht mehr zocken kann. :ugly::D:ugly:
Also muss wohl mal ein neuer her. Ist das erste mal das ich selbst einen baue, und ich bin mir einfach nicht so ganz sicher, ob ich ihn high-end ausstatten soll, da ich im Moment keine Spiele mit Übermäßigen Anfprderungen spiele. Für meine aktuellen Spiele würde eine 47** wohl ausreichen. (Command&Conquer Generals, The Elder Scrolls IV: Oblivion, Gta San Andreas..)
Aber vielleicht wird sich das mit der Zeit auch ändern... Beispielsweise GTA4 plane ich mir bald zu holen. Und dann stehe ich wieder dumm da...
Desshalb dachte ich gleich an eine 58**, um Zukunftssicher zu sein. Aber ist es das Geld wert?:huh:

Für aktuelle DX-11 Games reicht die 5830 natürlich aus um in schöner Grafik zu spielen. An die Leistungsgrenze kann man heut zu tage dank unzähliger Mods/Features jede Graka bringen.

Bei GTA IV brauchst du aber einen starken Prozessor. Da reicht eine HD 47xx auch noch. Aber auf 1920x1080 kann man wirklich jede Power gebrauchen.

Bei GTA IV brauchst du aber einen starken Prozessor. Da reicht eine HD 47xx auch noch. Aber auf 1920x1080 kann man wirklich jede Power gebrauchen.

quad core kommt da denke ich schon rein....
das wird sich auf jeden fall früher oder später lohnen, genau wie ein 4gb ddr3 ram.

:huh:

Das liegt aber nicht an Geforce, sondern eher dass NV momentan in diesem Preissegment absolut 0 Karten hat. Da ist AMD momentan konkurenzlos.;)

Und bitte unterlasse Doppelposts, pack alles in einen Post rein.

tja ich könnte also auch jetzt erst mal was relativ veraltetes einbauen was die graka angeht und später was neues kaufen... wenn die preise fallen... das sagen jedenfalls alle^^ weiss da jemand was genauers, wann es da ne preissenkung geben könnte?

Man hat gehofft, dass die 5xxx Reihe billiger wird wenn die Nvidia Karten raus kommen. Da die aber nicht so gut waren wie erwartet, bieb die Preissenkung aus.
Ich denke wenn eine neues Grafikkarten-Serie rauskommt werden die Preis sinken.
Aber das kann noch dauern.

Preissenkungen sind schleichend und tröpfchenweise. Kauf immer im hier und jetzt wenn du mehr Leistung willst.
Ich würde ja sagen das du dich momentan nach einem 5770 Kandidat anhörst ( wenn du bei 1920er Auflösung bei den neueren Games auf AA verzichtest ).
Wenn du die Karte in nem Jahr oder so weiterverkaufst hast bei der nicht so viel Preisverfall wie wenn du dir jetzt 4870er/GTX260 oder ähnliche Ältere kaufst.
Und in nem Jahr kannst dir dann vl. ne 5870 leisten weils da wieder Neue Karten gibt.

Warum sollte man sich eine DX11 Karte kaufen, wenn man die DX11 Effekte abschalten muss, damit das Game flüssig läuft? :hmm:
1) weil Du dann wenigstens die Wahl hast. Es kann ja gut sein, dass es mit DX11 besser aussieht und trozdem schnell GENUG läuft. Zudem kann man ja auch soweit ich weiß nur einzelne Effekte abstellen.

2) warum soll man eine viel viel stromhungrigere DX10 Karte wie die 4890 kaufen, nur um 10€ zu sparen? Selbst wenn die 5830 gar kein DX11 hätte, würd ich die einer 4890 vorziehen. Eine 5850 sowieso.

Angesichts der Preise kann man sich sogar ne 5770 überlegen, dann "muss" man halt etwas früher wieder nachrüsten, aber man spart halt ne Menge Geld, die man DANN investieren kann.

Zurück