Intel: Core i5 und Core i3 offiziell vorgestellt - Lynnfield ist Core i5 und Core i7

Die Namen "Core i5" und "Core i7" werden also nicht mehr direkt etwas mit dem verwendeten Kern zu tun haben (Lynnfield, Bloomfield), sondern mit den Features? Sehe ich das richtig?
Das heißt, Lynnfield-CPUs könnten z. B. aufgrund von Hyperthreading Core i7 heißen, während der kleinste Lynnfield, der ohne HT und anderen Sachen auskommt, Core i5 heißen würde? (nur als Beispiel)

--> Intel bezeichnet Core i3 als Einsteiger-CPUs, Core i5 sind dann folgerichtig Mittelklase-, Core i7 High-End-CPUs

ich denke das ist ansatz genug.

Ey mann... die Videos sind mal echt der Hammer^^:lol:

Stellt euch mal vor in zehn Jahren sucht man einem Umbau die CPU, da sie nur noch 12 pikometer groß ist...
Tja und dann hat man fast 1200 € bezahlt und mutti wollte nur kurz mal den "Saustall" aufräumen...:devil:

Nagut hab mich wieder eingekriegt...
Mal ne Frage wann wird es denn weitere Spezifikationen veröffentlichen bzw. wann wird Intel eine Pressemitteilung einberufen, um die neuen CPUs vorzustellen?
Und vor allem interessiert mich brennend, ob es dann wieder für Gamer neue CPUs geben??(Corei7 Pro vielleicht??:what:):hail:

@ die schon gepostet haben

Vielleicht sieht es so aus:

LGA 1156

Core i3 - Einsteiger-CPUs

Core i5(Pro) - Mittelklasse - (CPUs Lynnfield)

Core i7(Pro) - High-End -CPUs (Lynnfield)

LGA 1366

Core i7 - High-End - CPU Nehalem

???????????
MFG

pc-samurai

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen "Core i5" und "Core i7" werden also nicht mehr direkt etwas mit dem verwendeten Kern zu tun haben (Lynnfield, Bloomfield), sondern mit den Features? Sehe ich das richtig?
Das heißt, Lynnfield-CPUs könnten z. B. aufgrund von Hyperthreading Core i7 heißen, während der kleinste Lynnfield, der ohne HT und anderen Sachen auskommt, Core i5 heißen würde? (nur als Beispiel)

Ja, so könnte das aussehen.

*räusper* ...äääh... muss mal rebooten, mein System hängt etwas...

Erinnert mich alles ein bisschen an die absolut nichtssagende Leistungsbewertung von Windows. Im Endeffekt kann man wohl davon ausgehen, dass man in Zukunft ein wenig länger suchen muss, bis man beim Online-Händler der Wahl die richtige CPU gefunden hat.

Oder ich könnte der Einfachheit halber wieder zu AMD zurückkehren...

hört sich sehr gewöhungsberdürftig an. aber solange aus dem namen schnell ersichtlich ist, um welche cpu (sockel, takt, etc.) es sich handelt, ist doch alles ok. zb dass ein core i7 9xx immer ein sockel 1366 ist mit entprechender taktung im xx, ein core i7 8xx dann ein sockel 1156 wäre, etc.

Also momentan verbessert das aber nicht unbedingt die Übersicht - vor allem nicht mit diesem Rating-System mit Sternen was eingeführt wird.
Was ist an Core i5 vPro und Core i7 vPro die es künftig für den Business-Bereich geben soll anders? Und warum fällt die Unterscheidung von Mobile und Desktop weg?

*räusper* ...äääh... muss mal rebooten, mein System hängt etwas...

Erinnert mich alles ein bisschen an die absolut nichtssagende Leistungsbewertung von Windows. Im Endeffekt kann man wohl davon ausgehen, dass man in Zukunft ein wenig länger suchen muss, bis man beim Online-Händler der Wahl die richtige CPU gefunden hat.

Oder ich könnte der Einfachheit halber wieder zu AMD zurückkehren...

Nein es ist das perfekte System für die einfachen Kunden. Für solche die einen Fertiig PC einfach ausm Elektronikmarkt kaufen. Nicht für die paar % Hardcoreuser wie sie hier im Forum sind. Am Ende wird es für die "experten" bestimmt genauso leicht nen ordentlichen Prozessor zu finden wie früher.

Bei mir stiftet das eher Verwirrung, dass jetzt Lynnfields und mobile CPUs auf einmal Corei7 heißen sollen.
Lynnfield ist einerseits nachzuvollziehen, denn der ist ja so gut wie der i7, aber mobile?
Ich bin schon auf die ersten mobilen Quads, mal abgesehen von den Notebooks, die Desktop CPUs verwenden.
Unter Core i3 un i5 kann ich mir aber nur wenig vorstellen.

Hoffentlich wirds bald Aufklärung geben. Auch das was die vPro Version anbetrifft.

MfG
Z

Nein es ist das perfekte System für die einfachen Kunden. Für solche die einen Fertiig PC einfach ausm Elektronikmarkt kaufen. Nicht für die paar % Hardcoreuser wie sie hier im Forum sind. Am Ende wird es für die "experten" bestimmt genauso leicht nen ordentlichen Prozessor zu finden wie früher.
Einfache Kunden wählen CPUs nach Takt, GraKas nach Speicher und alles andere nach Preis aus. Ein Core i5 *** oder wie auch immer wäre für alle nur Verwirrung; bis natürlich irgendwann eine Gewöhnung eingetreten ist, klar.

Genauso schreibt Intel das. Nach dem sinnlosen Chaos mit drei verschiedenen Nummerierungssystemen in den letzten 4-5 Jahren, wechselnden Namen für eine Prozessorserie, Neubennenungen, die nahezu identisch mit jahre alten Bezeichnungen bzw. von Nummern, die sogar noch am Markt präsent sind, tätigt Intel jetzt auch noch den letzten Schritt gegen ein verständliches Namenssystem:
Vollständige Trennung der Bezeichnung von der Technik.

Und das alles im Namen der "Vereinfachung"...
Wo die herkommen soll, mag mir aber mal einer erklären - da Celeron und Pentium weiterhin bestehen bleiben, haben sie in Zukunft genauso viele Kategorien, nur die eindeutige Zuordnung fällt weg. AMD/ATI lassen grüßen... (Nvidia hat ja sowieso schon lange aufgeholt)

Einfache Kunden wählen CPUs nach Takt, GraKas nach Speicher und alles andere nach Preis aus. Ein Core i5 *** oder wie auch immer wäre für alle nur Verwirrung; bis natürlich irgendwann eine Gewöhnung eingetreten ist, klar.

Intel hat ja auch nen Sterne-System dazu eingeführt. Kann sich doch ein eifnacher Kunde auch dran orientieren. Hat genauso wie die Hotelbewertung 5 Sterne. Kann man sogar 1:1 übertragen.

Am besten den User gleich mitlöschen, ok?
Sowas brauchen wir nicht.

@ Topic

Um nochmal das Schema aufzugreifen:

LGA XXXX

Core i3 - Low-End (Quad-Core?)

LGA 1156

Core i5 (Lynnfield, ohne HT etc.)
Core i5 vPro (Lynnfield mittelding)
Core i7 vPro (Lynnfield mit allen features)

LGA 1366

Core i7 (Bloomfield, Nehalem) älteres High-End Modell, trotzdem vorerst das schnellste)
Core i8 (iX) = Hexakerner oder gar Octakerner für LGA 1366

MfG
Z

Zurück