5820K - 1 Core hält Spannung nicht?

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
5820K - 1 Core hält Spannung nicht?

Hallo :)

Bin mit dem 5820k bisher sehr zufrieden, es gibt eine Sache, die mir aber keine Ruhe lässt.

Wenn ich HWiNFO64 mitlaufen lasse, sehe ich, dass Core#0 manchmal einen Spannungsabfall auf 0.000V hat. Beim nächsten Refresh ist er wieder auf 0.7 bzw 1.09 - je nachdem. Die anderen Kerne sind auch alle bei max ~1.12V.

Woran könnte das liegen? Ist der Core defekt und ist das leistungstechnisch ein großes Problem?

lg

AW: 5820K - 1 Core hält Spannung nicht?

Nein, BlueScreen habe ich keinen - auch Prime95 27.9 macht ganz normal weiter ohne sich etwas anmerken zu lassen xD

Ok, dann bin ich beruhigt, Danke :D

AW: 5820K - 1 Core hält Spannung nicht?

Wenn andere Tools wie CPU-Z, CoreTemp, Aida64 und wasweißichnoch sauber funktionieren, liegts definitiv an dem Tool.
Da die CPU stabil ist, sogar primestable, gibts da keine Bedenken.
Vergiss nicht, das ist noch "brandneues" Zeug, die Boards haben zum Teil noch UEFI-Probleme mit Spannungen, Taktraten oder OC Profil speichern, einige Tools wie CoreTemp bei mir lesen zwar die Temperaturen auf allen Kernen aus, zeigen aber die CPU-Infos nicht an :-)
Willkommen beim Early Adopter-Club, Kinderkrankheiten sind das womit sich fast jeder von uns rumschlägt, vor allem wenn es ans OC geht^^
Da hier neue CPUs, Chipset/Boards und DDR4 aufeinandertreffen, lässt sich solches kleines Zeug nicht vermeiden am Anfang, gerade bei Tools die relativ selten aktualisiert werden.

Uns gehts jetzt schon gut, die Leute die das sofort nach Release gekauft haben, hatten mehr Probleme, bei denen wollte es nicht mal @ stock laufen teilweise, sie mussten den RAM runtertakten etc.

P.S.:
Hab den Spaß runtergeladen. V4.49-2385, das ist die aktuellste Version. Liest alles stabil aus, allerdings ist mein OC über fixe vCore geregelt, kein offset, ists bei dir anders, kann es auslesefehler haben.
Zeigt mir brav von 1,257 bis 1,262V an, auf allen cores über mehrere Minuten. Keine Anzeichen dafür das sich bei den CPU-Sensoren was komisch verhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück