580W E9 be quiet. Leistung ausreichend für Crossfire?

rani

PC-Selbstbauer(in)
580W E9 be quiet. Leistung ausreichend für Crossfire?

Hallo, ich hab mein PC außer der Grafikkarte im letzen Sommer erst komplett neu zusammengestellt.
Jetzt wollte ich eigentlich noch warten bis sich auf den Grafikkartenmarkt was sinnvolleres auftut (Nvidia Maxwell) oder dergleichen, bin da momentan aber auch nicht ganz up to date, was wann genau erscheint.

Jetzt hab ich allerdings ein echt gutes Angebot bekommen und überlege mir ob die Alternative bis zur neuen Generation sinnvoll ist oder überhaupt mit meinem System machbar ist:

Eine zweite 6950.

Mein System:

CPU: Intel Core i7 3770K @4,3 Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: ASUS 6950DCII 2GB @6970 (nur mit freigeschalteten Shadern und aktuell 910mhz)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8 Quad Kit
SSD: 128GB Samsung 830 Gehäuse: CoolerMaster 690 II. Samsung Laufwerk und sonst keinen besonderen schnick schnack.

Reicht das Netzteil überhaupt aus für eine zweite Karte?
Wenn ja
- Muss ich die neue auch auf die freien Shadern flashen? (Haben beide dual-bios, aber es ist ja nicht jede flashbar - deswegen mein bedenken.)
Wenn ja
- Leistungstechnisch überhaupt lohnenswert? auf welchem Leistungsniveau werde ich da rauskommen, ca einer 7970?

und eine wichtige Frage habe ich allerdings noch, es handelt sich um eine Sapphire Karte, die glaub meiner Meinung nach 2 slots belegt.
- Passt sie überhaupt noch in mein PC? - Bild als Anhang (sorry für die schlechte quali.)

Schon mal einen vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)

Anhänge

• IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    607,9 KB · Aufrufe: 922
AW: 580W E9 be quiet. Leistung ausreichend für Crossfire?

Ich finde, dass sich das nicht lohnt. Bevor du die zweite 6950 kaufst, solltest du deine 6950 verkaufen und dir eine 7970 holen.

Ich würde da auch eher den Oldtimer versilbern und eine aktuellere Karte kaufen. Aber die Leistung wäre schon etwas knapp auf längere Sicht

Okay, ist natürlich eine Idee. Wäre aber deutlich aufwändiger und teurer. :gruebel:

Ich bezweifle, dass der Aufwand die alte Karte zu verkaufen und eine neue einzubauen größer ist als der, ein Crossfiresystem einzurichten so dass es einigermaßen mit den gewünschten Spielen funktioniert/skaliert... ;)
Und teurer ist das wenn du das Netzteil usw. mitrechnest auch nicht wirklich.

Eine schnelle Einzelkarte ist in jedem Falle einer Multi-GPU Lösung zu bevorzugen so lange man die gewünschte Performance so noch erreichen kann.

Okay, ist natürlich eine Idee. Wäre aber deutlich aufwändiger und teurer. :gruebel:

Sehe ich nicht so.
Neues Netzteil kaufen kostet auch Geld. Dann produzieren zwei 6950 richtig Abwärme, du bist vielleicht gezwungen, dir ein neues Gehäuse zu kaufen, bzw. zumindest die Kühlung aufzurüsten.
Insgesamt betrachtet könnte das sogar teurer werden als einfach die Karte zu tauschen und auf die neue Generation zu setzen.

okay, das waren doch mal Antworten mit denen ich bisschen mehr anfangen kann! Danke.
Werd ich mich nun im Grafikkarten-Forum bisschen schlau machen, was da jetzt für eine Karte P/L am angebrachtesten wäre. Vielleicht bekomme ich ja noch was für meine schicke ASUS.

Vom P/L her sind die HD7870er und HD7950er sehr gut, zumindest erstere würde aber keine wirklich lohnende Mehrleistung bringen von daher musst du ohnehin zu den HD7900ern greifen die wie es im High-End Bereich üblich ist eben ein etwas schlechteres P/L haben als die kleineren karten.

Aktuell bekommst du beim Kauf einer 7970 Crysis 3 gratis dazu. Vielleicht ist das was für dich.

überlege halt zwischen der 660ti einer HD7950 oder halt direkt die HD7970. Andere Karten machen jetzt so auf Anhieb, für mich keinen direkten Sinn.

Aktuell bekommst du beim Kauf einer 7970 Crysis 3 gratis dazu. Vielleicht ist das was für dich.

Danke, ist jetzt nicht so verkehrt! :)

Die Games sind ja noch nicht auf den Markt und die deutschen Shops kommen sicher bald dazu.
Da würde ich abwarten. So schlecht ist die 6950 ja noch nicht. Die kann noch ein paar Wochen durchhalten. ;)

die 7970 gibts aber auch schon ein Jahr oder? :what: sollte ich da nicht lieber vielleicht doch länger warten?

die 7970 gibts aber auch schon ein Jahr oder? :what: sollte ich da nicht lieber vielleicht doch länger warten?

Wie lange willst du denn warten?
Ein Nachfolger ist noch nicht mal angekündigt.
Ich rechne nicht damit, dass es dieses Jahr eine neue Generation geben wird, weder bei AMD noch bei Nvidia.

Die HD8000er Serie ist aber momentan gerüchteweise frühestens Weihnachten 2013 erwartet von daher kannste ruhig zugreifen^^

NV hat auch nichts wirkliches an neuen karten vor wies aussieht wenn man mal vom Titan absieht.

Die Games sind ja noch nicht auf den Markt und die deutschen Shops kommen sicher bald dazu.
Da würde ich abwarten. So schlecht ist die 6950 ja noch nicht. Die kann noch ein paar Wochen durchhalten. ;)

Wenn ich die Spannungen an meiner ASUS anheben könnte, müsste ich sie vermutlich gar nicht erst austauschen. Wird nie wärmer als 60grad.. aber alles über 910mhz schmiert sie ab.

Gut, dachte jetzt weil der Chip jetzt schon über ein Jahr auf dem Markt ist, dass was neues schon bald in Aussicht ist.

Hab mir jetzt einfach die 7950 bestellt im Bundle mit Crysis 3 und Bioshock Infinite. Denke für seine ~250€ ein unschlagbares Angebot.

Da ich sowieso wieder viel experimentieren werde mit dem OC werde ich damit sicherlich viel vergnügen haben :)

Zurück