AMD: Erste Informationen einer auf RV790 basierenden Radeon HD 4790 gesichtet

Das ist keine so glückliche Idee. Die hätten die dann echt in die 4800er einreihen sollen, wobei die Daseinsberechtigung meinerseits auch angezweifelt wird. Finde auch die 4730 für fehl am Platz, zumindest in dieser Form. ATI hätte konsequent bei der 4700er Reihe auf die 40nm Chips setzten sollen um das ganze kundenfreundliche und übersichtlich zu halten. Die Leistung konnte bis jetzt sehr schön an der Nummer ablesen, aber damit ist es dann wohl jetzt vorbei...

schon mal bei nvidia geschaut:schief:

wieso? da kann man am namen sehr gut die leistungsklasse erkennen, alte chips hin oder her. war ja auch der grund der umbenennung.

zur karte: was ist denn der unterschied zur 4890? nur die taktung? hab das aus dem text jetzt nicht so rauslesen können :huh:

Ich hab jetz nix vom Herstellungsprozess gelesen, aber wenn der 40 nm ist, wär geklärt warum die Karte in die 4700 Serie eingegliedert wird, vllt kann das jemand klären.

Die karte hat doch hoffentlich nicht die 2 auf dem Bild zu sehenden Stromstecker. Mehrleistung ja, aber mit mehr als 75W gegenüber der 4770 ? Die 4770 brauchte den Anschluss nicht wirklich bei max 80W Leistungsaufnahme.

Wenigstens gibts bei Nvidia nicht so nen Teiberwirrwarr... 2 Treiber und alles passt.

Wieso Treiberwirrwarr bei AMD/ATI :huh: 1 Treiber und alles passt. Ich kann deine Aussage nicht verstehen.
Was außer Frage steht, ist das die Nummernfolge mit dieser Karte, wenn sie denn so heist, den Bach runter geht. Das kann ich auch nicht wirklich nach erklären. :daumen2:

wieso? da kann man am namen sehr gut die leistungsklasse erkennen, alte chips hin oder her. war ja auch der grund der umbenennung.

zur karte: was ist denn der unterschied zur 4890? nur die taktung? hab das aus dem text jetzt nicht so rauslesen können :huh:

Fertigungsprozess und Takte( 600 gegen 850 und 800 gegen 1000). Daraus resultiert wehniger Stromverbrauch und wehniger Abwärme.

Fertigungsprozess und Takte( 600 gegen 850 und 800 gegen 1000). Daraus resultiert wehniger Stromverbrauch und wehniger Abwärme.

fertigungsprozess? ist das dann der 790 in 40nm? hab gedacht nur der 740 wird in 40nm gefertigt.

aber das mit den takten war mir nicht so klar...danke.

Moment ma!
Der Fertigungsprozess ist der gleiche. Ist schließlich genau der gleiche Chip wie auf der HD4890. Warum die Karte 4790 heißen soll ist mir schleierhaft. Die sollen sie lieber 4860 nennen und die 4850 und 4870 abschaffen.

Die muss in 40nm hergestellt werden, sonst hat sie keine Daseinsberechtigung, mit 1gb vram könnte das ne schöne OC Karte mit geringem Verbrauch werden. Obwohl mich der GDDR5 daran zweifeln lässt.( Ist ja auch bei der hd4870 "der" Stromfresser.)

@AMD

hier die von XFX gibt es für 105€ bzw als XXX für 109€die Preis schwanken natürlich

die HD4870 von Sapphire kostete vorhin 112€ jetzt 115€ ich würde die wegen dem Kühler vorziehen

Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT grade seh ich das es auch die Powercolor PCS+ für 109€ auch gibt , die ist etwas OC

koplette liste : http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=132_512~891_Radeon HD 4870&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
@AMD

hier die von XFX gibt es für 105€ bzw als XXX für 109€die Preis schwanken natürlich

die HD4870 von Sapphire kostete vorhin 112€ jetzt 115€ ich würde die wegen dem Kühler vorziehen

Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT grade seh ich das es auch die Powercolor PCS+ für 109€ auch gibt , die ist etwas OC

koplette liste : PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kauft euch lieber gleich die 4870 mit 1024 MB RAM! Das bringt Vorteile bei höheren Auflösungen oder Texturmods. :nicken:

Ich liebäugle ja mit dieser hier: Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist zwar ein bisschen teurer, ist aber auch oc und schön leise. ;)

Zurück