Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

Ein großes Thema ist UHD im Rahmen von Ampere. Die Karten sollen die Auflösung endlich bezahlbar machen. Doch wie viel schneller ist die Geforce RTX 3080 in UHD eigentlich und reicht die Performance?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

Würde mich freuen, wenn es einmal von PCGH Seite einen Asuflug in VR Benchmarks gäbe.

Ich kann mir vorstellen, dass die schiere Shaderleistung von Ampere sich in VR mindestens so deutlich abzeichnet wie in UHD und aufwärts.

Referenz wäre dann z.B. eine Valve Index o.ä.(HP Reverb G2) mit festem SS und ohne adaptiver Auflösung und dann OpenVR Benchmark laufen lassen.

Leider mal wieder gnadenlos oberflächlich, der gute Herr Link. Ein Blick in den PCGH-hauseigenen, superausführlichen Test der 3080 zeigt, das man das Ganze zumindest in einer Hinsicht klar relativieren muss:

"Im Hier und Jetzt funktioniert die Geforce RTX 3080 beinahe tadellos. Ihre Leistung und Kapazität genügt selbst bei den anspruchsvollsten Spielen in Ultra-HD-Auflösung und meist auch für Ausflüge in 5K. ... Treuen PCGH-Lesern erzählen wir hier wahrlich nichts Neues, allen anderen sei aber gesagt: Was heute gerade so reicht, kann morgen schon zu wenig sein. .. Es wird immer Spiele geben, die sprichwörtlich laufen wie ein Sack Nüsse. Diesem Problem begegnen High-End-Spieler mit starker Hardware, mit reichlich Speicher. Aber genau dieser Puffer fehlt der Geforce RTX 3080 mit 10 GiByte. Speicherfresser wie Horizon: Zero Dawn, Ghost Recon Breakpoint und Wolfenstein Youngblood zeigen schon jetzt, wohin die Reise geht. ... Und das ist erst der Anfang, die Vorhut einer neuen Spiele-Generation. Schon in den kommenden Tagen wird die Geforce RTX 3080 in Crysis Remastered zeigen müssen, inwiefern ihre Kapazität für das "Morgen" genügt."

Und all das gilt natürlich vor allem und in ganz besondere Weise für das Spielen in UHD.

Würde mich freuen, wenn es einmal von PCGH Seite einen Asuflug in VR Benchmarks gäbe.

Da würde ich mich allerdings mitfreuen!

...ich will eigentlich keine Experimente mit 10 GiByte RAM wagen. Eine neue Graka nach der 1080Ti wird allmählich mal nötig. Nicht, weil die Leistung nicht mehr ausreichen würde... aber das Hardwareherz will endlich mehr Dampf. Der Monitor hat noch - je nach Spiel - ne menge Luft für mehr Frames. Und da ich keine Lust habe, jede Gen was neues zu kaufen, darf die Graka auch gerne in 4 oder 5 Jahren noch genug Speicher an Bord haben!

Man kann doch auch DSR nutzen, müsste ja problemlos Funktionieren, da spart man sich das Geld beim Monitor.

Nutze schon eine weile VSR bei meiner AMD karte, die fury x kann da leider nur 2160p 60Hz ausgeben. Aber ein Test mit einer 5700XT zeigt da problemlos VSR mit 2160p und 120hz.
Bei den Aktuellen Preisen von ordentlichen 2160p Monitoren eine Überlegung wert.

Bin ja mal gespannt, wie es in Crysis Remastered mit 8k Texturen in 2160p aussieht, besonders im Hinblick auf Speicherauslastung in "Can it run Crysis" natürlich.

Für mich in 3440*1440P eigentlich optimal die Karte, da auch genug Leistungsreserven.
Was den Vram angeht bezweifle ich dass die 10GB zu Problemen wie Ruckler oder Texturmatsch führen.
Und da sollte man sich nicht von der Vram Belegung in die Irre führen lassen, Horizon Zero Dawn z.Bsp. befüllt gerne mal fast 16GB Vram wenn vorhanden, trotzdem habe ich es mit 8GB flüssig gespielt.
Im worst Case stellt man die Texturstufe eine Stufe runter, davon geht die Welt nicht unter, vor Allem weil es ohnehin zu 90% gleich aussieht.
Und wer das nicht möchte greift zur 20GB Variante für mehr Geld.

Die Grafikkarte von morgen gemessen an den Spielen von gestern.

Die 3080 ist ein Krüppel der auf billig macht, dessen 10GB man schnell bereuen wird, während OEM Preise das Ding so teuer machen, das man jedes Review auslachen muss das die Leistung an 700€ misst, wenn die Karte eigentlich 800€+ kostet. Das sage ich nicht als AMD Fanboy, sondern als Ex-Besitzer von 770, 970 und 1070, sowie aktuell Besitzer einer 2080 und 2070S. Weckt mich, wenn das Ding 16-20GB hat, dann nehme ich es ernst. Ein Big Navi der bis auf 10-15% rankommt und 16GB würde ja auch reichen.

Kein Mitleid für Marken.

Die 2080 ist echt ne tolle Karte zu einem gerade noch angemessenen Preis.
Da die Karte aber potentiell 3+ Jahre genutzt werden soll, finde ich die 10 GiB unzureichend.
Da heist es abwarten bis die 2080 mit 20 GiB kommt.

Für mich in 3440*1440P eigentlich optimal die Karte, da auch genug Leistungsreserven.

Besitze auch ein UWQHD Display, das noch dazu 144Hz kann.

Finde es schon mal spitze, dass diese Auflösung in den Test von PCGH auch getestet wurde! :daumen:

Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob die 3080 dann für dieses Display für 3-5 Jahre eine gute Investition ist. Einerseits wird man hier und da sicherlich den CPU Limit erreichen und gar nicht überall 144fps haben, sondern nur 100 oder 120. Noch dazu zeigen die Balken im Test, dass oft auch ein GPU Limit in dieser Auflösung vorliegt. Da kommt aber dann wieder dazu: wir reden hier von den absolut maximalen Grafiksettings. Natürlich könnte man hier und da noch etwas runterschrauben, RTX weglassen oder DLSS verwenden (wie viel es dann auch immer noch an Plus gibt - oder man dann ins CPU Limit kommt). Das ist aber dann auch irgendwie Schwachsinn.

Irgendwie echt sehr schwierig. Wenn man schon so viel investiere, möchte ich schon für eine gewisse Weile ohne wenn und aber einfach Game starten, alles auf anschlag und los gehts mit High-FPS Gaming in absoluter Pracht und in 21:9 ....

EDIT: und dann kommt auch noch dazu: in welchen Fällen ist die GPU -Leistung und wann der Speicher für das GPU-Limit verantwortlich

Nein, ich möchte dieses UHD nicht kaufen. 4 Stück, bitte !
(Sry, aber der Brainwash hier is leider ganz schön heftig geworden)

Wer auf eine Geforce RTX 3080 wechselt, sollte auf jeden Fall ein UHD-Display in die Überlegungen einkalkulieren, wenn er noch keines hat

Nein danke ! Behaltet bitte euer UHD und ... usw. ;)
(Rest runtergeschluckt :D )

Ruhig Chris ...
Das is ganz normal mit der Brainwash Propaganda. Easy ! Lass die mal in Ruhe diskutieren. ;)

Was ich nur sagen wollte: Selbst wenn man sich für ne 3080 interessiert, ist es im Bereich der Möglichkeit, seinen bisherig genutzten, tollen Monitor, wo man bis heute mit zufrieden ist, weiter zu nutzen. :)

Herzlichen Dank,
Weitermachen ! :daumen:

edit:

Bin ja mal gespannt, wie es in Crysis Remastered mit 8k Texturen in 2160p aussieht, besonders im Hinblick auf Speicherauslastung in "Can it run Crysis" natürlich.

btw: geiler Scherz ! ;)

Redest du von diesem ... sagen wir mal ... recht vermurksten Möchtegern-benchmarkporgramm, wo sich ne 3080 selbst mit "RT ON" noch tierisch langweilt ? Also in 4k jetzt mit alles auf max und can it run crysis ?

Schau dir doch mal das Video an !

edit: In dem Test dort, lief die 3080 teilweise nur mit 50% Auslastung auf 4k mit alles can it run crysis.
Bei RT on ging's auch mal auf zumindest 70-80% hoch. Aber die 3080 langweilte sich immer noch.

War anfänglich positiv überrascht, von der Leistung der GPU weil auf 2GHz. Bis ich gemerkt hatte. Die hat gar nix zu tun !
Also konnte man da leider gar nix Richtung GPU ableiten. Das Programm (Crysis Remastered) schien mir total vermurkster Müll zu sein. Extrem CPU Limitiert. Hab das Video dann nicht weiter geguckt.

edit2: War mir auch etwas peinlich, weil ich dort sozusagen "Live kommentiert" habe, was ich sah, weil ich etwas Euphorisch dachte, es handelt sich um einen GPU Test, mit einem benchmarkprogramm, was irgendwie ein gebasteltes Crysis remastered sein sollte. Hinterher hab ich raus gekriegt: Das soll ein "Spiel" sein, was sogar verkauft wird. ;)

edit3: Hatte auch irgendwie dieses "Werbesendung" ausgeblendet, was im Video lief. Also geh ich mal davon aus, dass man in einer Werbesendung nicht unbedingt alles negative sagen darf, was man gern sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
In den Benchmarks ist kein einziges Spiel vorzufinden, welches ich spiele. Total War Troy könnte man als aktuellen RTS Titel noch hinzufügen. Das wäre cool.

Die Matrix ist unvollständig. Weder meine GTX 670 noch die abgerauchte GTX 980Ti sind vertreten. Wie soll ich denn wissen, ob und wieviel sich ein Wechsel lohnen würde?

Die 3080 ist ein Krüppel der auf billig macht, dessen 10GB man schnell bereuen wird, (...)

Bla bla, Krüppel, blabla...

Ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Ja, die 10 GB der Karte sind eine gewisse Schwachstelle. Aber nein man wird auch mit der Karte in den nächsten 5+ Jahren alles zum laufen bekommen und davon in den nächsten 2 Jahren alles sehr gut bis ultimativ. Momentan ist es einfach die beste Karte. Wer sich daran extrem stört, der soll sich eine RTX 3090 holen, damit wird er ohnehin glücklicher.

Um ein wenig auf dem Teppich zu bleien: es läuft noch jedes Spiel mit meiner GTX 670.

Was den Vram angeht bezweifle ich dass die 10GB zu Problemen wie Ruckler oder Texturmatsch führen.

Es hängt halt von der eigenen Haltung ab. Kann man auch ein paar Details verzichten oder muß es immer Ultra sein und bekommt man einen Herzinfarkt, wenn das härteste Texturpakt nicht läuft?

Wenn das letzte der Fall ist, dann sollte man Karten unter 16GB meiden.

Es stellt sich dann auch die Frage, wie lange die Karte genutzt werden soll.J e mehr Zeit vergeht, umsomehr können Karten, mit viel VRAM, ihren Vorteil ausspielen. Ich tendiere deshalb zu 20GB, die Karete soll ja mindestens 5 Jahre halten.

Ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Ja, die 10 GB der Karte sind eine gewisse Schwachstelle. Aber nein man wird auch mit der Karte in den nächsten 5+ Jahren alles zum laufen bekommen und davon in den nächsten 2 Jahren alles sehr gut bis ultimativ.

Ja. Auf Full HD.
Für 4K is der speicher zu niedrig.
Im Moment mags vllt reichen, in 1-2 Jahren aber nicht mehr bis kaum.
Deine Prognose mit 5+ jahre stimmt, wenn man ne 3090 hat zumindest.

Voll 4k tauglich?
Das ist immer eine Frage der Definition. Mit 8×msaa (oder vergleichbaren) + Reshade oder Freestyle wirds schwierig mit 60fps@ max, wenn man sich manche Titan Ttx Videos anschaut in denen mehr als 16GB belegt sind.

Ein UHD Oled Display mit HDMI 2.1 sollte schon längst Standard sein.

Zurück