Ryzen 4000/5000: Beginnt AMD mit dem punktuellen Abverkauf der Vorgänger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 4000/5000: Beginnt AMD mit dem punktuellen Abverkauf der Vorgänger?

Zeitlich begrenze Angebote, danach steigende Preise, als würden sich die Lager langsam leeren. Man könnte meinen, dass sich die Ryzen-3000-Serie bereits im Abverkauf befindet. Die Vorstellung von Vermeer aka Ryzen 4000/5000 aka Zen 3 ist jedenfalls nicht mehr weit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 4000/5000: Beginnt AMD mit dem punktuellen Abverkauf der Vorgänger?

Ja, dann wird halt keine (alte) AMD CPU mehr gekauft, bzw. es wird weniger gekauft, der Markt reguliert sich da schon von selbst.
Das wird dann auch AMD merken, aber denen ist sicherlich wichtiger, dass die neuen CPUs verkauft werden, nicht die alten ....

"Da der Nachfolger immer näher rückt, sollte die Preisentwicklung eigentlich nur eine Richtung kennen. Es sei denn, dass sich die Lagerbestände allmählich erschöpfen und Nachschub nur noch in überschaubaren Dosen zu erwarten ist. Bei gleichbleibender Nachfrage ergäbe das die nun beobachteten Preissteigerungen."

Schade. Bei Ryzen 2000 gab es im Juni 2019 hingegen starke Preisnachlässe.
Als der Ryzen 7 2700 von 270€ auf 210€ fiel, habe ich damals zugegriffen.

Ein guter Angebotspreis für den 3600 waren um die 155 Euro . In den letzten Tagen war der Preis eigentlich schon sehr hoch. Die 12nm Chips scheinen auch vom Markt zu verschwinden und sind nur noch teuer verfügbar. Auch der 3300X scheint nicht mehr wirklich in großen Mengen verfügbar zu sein.

Einen richtigen Abverkaufspreis würde ich beim 3600 erst bei unter 150 Euro sehen.

Schade. Bei Ryzen 2000 gab es im Juni 2019 hingegen starke Preisnachlässe.
Als der Ryzen 7 2700 von 270€ auf 210€ fiel, habe ich damals zugegriffen.

Habs auch so gemacht. Geplant war eigentlich ein 3700X, aber bei den Preisen für die 2000er Reihe? Da zahlte man nur die Hälfte!
Würde mich nicht wundern, wenn AMD die Lager diesmal nicht so voll gemacht hat.

Hoffentlich zieht Intel noch eine weile mit und das wird ein Standardpreis für 12 Kerne :D *Träum*

Bei Ebay gibt es einen Intel 12-Kerner für 399€.

Ich konnte für nen Kumpel den 2700X für 150,- EUR ergattern. Bei dem Deal musste ich einfach zuschlagen auch wenn es schon die 3000er gab.
Wahrscheinlich will AMD dieses mal so niedrige Preise verhindern um mehr 4000/5000er zu verkaufen.

Zen 2 hat sich deutlich besser als die Vorgänger verkauft und vermutlich gibt es nicht mehr so viel Abverkaufsware.

Zen 2 war deutlich mehr gefragt als geplant, zusätzlich rechnete Lisa Su mit noch weniger Nachfrage wegen Covid. Sie hat sich geirrt. Da freuen sich alle Besitzer eines Zen 2, die auf Zen 3 umsteigen möchten. Ein bisschen Geld wird man für seinen Chip also noch bekommen.

Blödes Internet mit seinen Echtzeit-Änderungen:

Mindfactory ist (Stand 17:00 Uhr) durch die Bank weg wieder bei allen Zen2 CPUs bei den günstigen Preisen der Vorwoche(n). Manch anderer Händler scheint sich ja dann auch an denen zu orientieren (zumindest meine Beobachtung, wenn man öfter mal bei Geizhals nach den einzelnen CPUs schaut).

Damit ist wohl die Knappheit wieder aufgehoben :-)

Ich hatte mich auch gewundert heute morgen, warum die auf einmal teurer sind. Da haben bestimmt die KI-Kerne (aka Skynet) der schon im Lager eingetrudelten 3080er temporär die MF-Preise angehoben...

ich hoffe AMD kann Intel endlich mal auch im Singlecore durchweg schlagen und das auch mit den 2 chiplet Design.
und kann auch nur einzelne Kerne im chiplet deaktivieren durch den gemeinsamen L3 cache.
die non x Modelle dann mit wesentlich weniger tackt und bringt dann zb.
DIY Markt
4300 - IO+ 2 teil defekten die´s a 2core wenn es überhaupt solch kaputte in Stückzahlen gibt sonnst einfach streichen
4350x- IO+ 1 teil defekten die 4core
4600 - IO + 2 teil defekten die´s a 3core
4650x - IO + 1 teil defekten die 6core
4700 - IO + 2 teil defekten die´s a 4core
4750x- IO + 1 die 8core
4800x-IO + 2 teil defekten die´s a 5cores
4820x -IO + 2 teil defekten die´s a 6cores
4840x- IO + 2 teil defekten die´s a 7cores
4860x- IO + 2 die 8core
damit könnte AMD jedes Produzierte Chiplet auch verkaufen, die non x sind für OEM´s sicher zu teuer aber denen könnte man auch einen 4300 mit nur einen Chiplet das niedrig tacktet dafür verkaufen das selbe für die 4600 und 4700 non x
und wenn es keine kaputten die mehr gibt die Modelle auslaufen lassen
damit könnte man alles anbieten 4/6/8/10/12/14/16 core Modelle

Blödes Internet mit seinen Echtzeit-Änderungen:

Mindfactory ist (Stand 17:00 Uhr) durch die Bank weg wieder bei allen Zen2 CPUs bei den günstigen Preisen der Vorwoche(n). Manch anderer Händler scheint sich ja dann auch an denen zu orientieren (zumindest meine Beobachtung, wenn man öfter mal bei Geizhals nach den einzelnen CPUs schaut).

Damit ist wohl die Knappheit wieder aufgehoben :-)

Ich hatte mich auch gewundert heute morgen, warum die auf einmal teurer sind. Da haben bestimmt die KI-Kerne (aka Skynet) der schon im Lager eingetrudelten 3080er temporär die MF-Preise angehoben...

Die Preise werden tatsächlich per KI generiert. Ich war auch mitten in der Nacht überrascht als der 3900X 440 Euro kosten sollte. Ab 15 Uhr waren die Preise wieder normal. Gestern 379 Euro, heute 389 Euro.

Ich denke der Preisanstieg war KI bedingt und wurde heute manuell korrigiert.
Hineininterpretieren kann man in sowas sowieso nicht.

Zen 2 war deutlich mehr gefragt als geplant, zusätzlich rechnete Lisa Su mit noch weniger Nachfrage wegen Covid. Sie hat sich geirrt. Da freuen sich alle Besitzer eines Zen 2, die auf Zen 3 umsteigen möchten. Ein bisschen Geld wird man für seinen Chip also noch bekommen.
Yep...habe für meinen Ryzen 3600 (1 Jahr alt) noch 156 € bekommen :-) . Den mal als Schnäppchen für 183 € bekommen. Also, noch eine gute Gelegenheit, die gut loszuwerden für einen guten Preis. In ein paar Wochen schon, dürfte das ganz anders aussehen:slap:

Zurück