Gigabyte G27FC im Test: 27-Zöller für preisbewusste Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte G27FC im Test: 27-Zöller für preisbewusste Spieler

Mit dem 27 Zoll großen G27FC buhlt Gigabyte um die Gunst von Gamern, die einen preiswerten Monitor mit einer Bildwiederholrate oberhalb der 144 Hertz-Marke suchen, der dank VA-Panel satte Farben sowie eine hohe Blickwinkelstabilität mitbringt. Mit seiner Full-HD-Auflösung wechselt der G27FC bereits für weniger als 250 Euro den Besitzer. Wie viel Monitor Spieler für diesen Preis erhalten, hat PCGH für Sie getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte G27FC im Test: 27-Zöller für preisbewusste Spieler
 
Ich habe jahrelang gewettert, was diese (zu kleine) Auflösung auf einem 27"er betrifft. Und dann habe ich Dezember 2019 bei einem MM-Rundgang einfach mal genau so ein Ding eingesackt, online hätte ich diese Prozedur inclusive möglicher Retoure niemals auf mich genommen. Was soll ich sagen, natürlich ist genau das eingetreten: ich habe das Ding einen Tag später zurückgebracht. Hierbei halfen mir mehrere Pixelfehler, das eigentlich größte Manke für mich habe ich natürlich nicht erwähnt. Und heute? Heute wettere ich wieder über diese (zu kleine) Auflö... usw.

Es geht einfach nicht. Dicht davor, sieht alles matschig aus. Zu weit weg ging aber auch irgendwie nicht, das Teil steht ja immerhin auf einem Schreibtisch, an dem man idR davor sitzt. Ne, es funzt nicht. Nicht mal Spiele wie FH mit recht schnellem Bildwechsel waren für mich annehmbar, einfach unscharf. Bei Fissel-Spielen wie zB. Anno kam's mir noch übler vor.

TollHD™ gehört auf 24Zoll (an dem daddele ich seit einem Jahr) und WHQD auf 27Zoll (der steht seit einem Jahr im Schrank). Hybride sind irgendwie kacke.
 
Ich kann bei 27 Zoll irgendwie keinen Vorteil in Curved sehen.
Schade, ich nutze eigentlich ganz gerne Hardware von Gigabyte, aber dieser Monitor scheint ein kompletter Reinfall zu sein. Angefangen bei der zu niedrigen Auflösung von 1080p auf 27 Zoll über die offenbar sichtbaren Schlieren bis hin zum unnötigen Curved bei dieser Größe. Da rettet auch der Preis mMn nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Daten (144 Hertz, 27 Zoll, VA zu dem Preis) dachte ich noch, der könnte was sein und dann sah ich FullHD... -.-

Das Format mit 144 Hertz hat man schon lange für das oder oftmals sogar weniger Geld bekommen können. Die Werbung für dieses überteuerte, vollkommen nutzlose Stück Technik ist fast schon lächerlich. Gigabyte kann den Schrott an informierte Kunden nicht los werden, also wird versucht, in Hardwaremagazinen solche Werbeannoncen zu schalten.

Wenn heutzutage ein Redakteur noch erstnhaft, ohne hysterisches Lachen, sagen kann: FullHD auf 27 Zoll ist noch brauchbar und wird irgendwie durch die hohe Wiederholungsfrequenz ausgeglichen, muss ich mich echt fragen, ob er mit seinem Aufgabenbereich (Monitortest) nicht überfordert ist...

Alles unter 100ppi ist technisches Mittelalter, da kann man gleich ne Röhre anschließen und hat vermutlich sogar höhere Bildqualität. -.-
 
Immer nur meckern, meckern und nochmals meckern. :schief:

Ich find es gut das es Monitore für jedes Cientel oder auch für jede Vorliebe gibt, wem es nicht gefällt muss es nicht kaufen.
Und wenn man sich anschaut welche Grakas am meisten Absatz finden (idr. sind das keine High-End Karten), macht es auch Sinn immer noch auf FullHd zu setzen wenn man noch vernüftige Frameraten haben möchte.
 
Immer nur meckern, meckern und nochmals meckern. :schief:

Ich find es gut das es Monitore für jedes Cientel oder auch für jede Vorliebe gibt, wem es nicht gefällt muss es nicht kaufen.
Und wenn man sich anschaut welche Grakas am meisten Absatz finden (idr. sind das keine High-End Karten), macht es auch Sinn immer noch auf FullHd zu setzen wenn man noch vernüftige Frameraten haben möchte.

Einfach nö!

Es gibt einfach nix was auf dem großen Markt an 27 Zoll Bildschirmen für diesen Monitor spricht
 
Immer nur meckern, meckern und nochmals meckern. :schief:

Ich find es gut das es Monitore für jedes Cientel oder auch für jede Vorliebe gibt, wem es nicht gefällt muss es nicht kaufen.
Und wenn man sich anschaut welche Grakas am meisten Absatz finden (idr. sind das keine High-End Karten), macht es auch Sinn immer noch auf FullHd zu setzen wenn man noch vernüftige Frameraten haben möchte.
Und genau das ist das Problem, es gibt keine Monitore für jede Vorliebe, sondern nur seit etwa 10 Jahren immer das Selbe in neuer Verpackung aber keinerlei Fortschritt. Es wurde bisher erst ein einzige 32 Zoll UHD mit 120 Hertz+ vorgestelllt, zu kaufen gibts ihn aber immer noch nirgends und wird vermutlich noch eine Weile dauern. Dazu dann zu einem entsprechend hohen Preis. Ich will so etwas für etwa 500 €, nicht für 900+ oder 27 Zoll WQHD mit 144 Hertz für unter 300 und nicht FullHD für den Preis...
 
Und genau das ist das Problem, es gibt keine Monitore für jede Vorliebe, sondern nur seit etwa 10 Jahren immer das Selbe in neuer Verpackung aber keinerlei Fortschritt. Es wurde bisher erst ein einzige 32 Zoll UHD mit 120 Hertz+ vorgestelllt, zu kaufen gibts ihn aber immer noch nirgends und wird vermutlich noch eine Weile dauern. Dazu dann zu einem entsprechend hohen Preis. Ich will so etwas für etwa 500 €, nicht für 900+ oder 27 Zoll WQHD mit 144 Hertz für unter 300 und nicht FullHD für den Preis...

Der Fortschritt ist hier, dass es 165 Hz mit funktionierendem G-Sync für 250 Euro gibt. Wo gab es diese Kombi vor 10 Jahren?
 
Der Fortschritt ist hier, dass es 165 Hz mit funktionierendem G-Sync für 250 Euro gibt. Wo gab es diese Kombi vor 10 Jahren?
Wow, 165 Hertz ist ja auch so überragend viel mehr, als die 144 Hertz, die es schon seit über 5 Jahren zu günstigeren Preisen gibt. Es bleibt lächerlich, was sich die Kunden wünschen, kann man überall in solchen Foren lesen und da liest man nirgends von 27 Zoll FullHD aber irgendwie bekommen die dämlichen Monitorhersteller nicht mit, dass den Müll kaum einer (von ganz seltenen unwahrscheinlichen Ausnahmen abgesehen) haben will. Was sich die Masse wünscht, wären höhere Aufösungen zu besseren Preisen. Immer nur ein paar Hertz mehr, wie hier durch einen billigen Turbomodus erreicht, sind kein Fortschritt, sondern nur noch teurer verkaufter Stillstand...
 
Ich kann bei 27 Zoll irgendwie keinen Vorteil in Curved sehen.
Schade, ich nutze eigentlich ganz gerne Hardware von Gigabyte, aber dieser Monitor scheint ein kompletter Reinfall zu sein. Angefangen bei der zu niedrigen Auflösung von 1080p auf 27 Zoll über die offenbar sichtbaren Schlieren bis hin zum unnötigen Curved bei dieser Größe. Da rettet auch der Preis mMn nichts mehr.
Also ich habe 2 27 Zöller Curved mit Samsung VA Panel. 1x1080p 1x1440p mit Quantum Dot, beide 72Hz
Bei 27" macht Curved auf jeden Fall Sinn. Zumindest meinem Erfahrungswert nach.
Und auch der FHD-Monitor sieht gut aus. Vielleicht habe ich auch einfach zu geringe Ansprüche :schief:
 
Also ich habe 2 27 Zöller Curved mit Samsung VA Panel. 1x1080p 1x1440p mit Quantum Dot, beide 72Hz
Bei 27" macht Curved auf jeden Fall Sinn. Zumindest meinem Erfahrungswert nach.
Und auch der FHD-Monitor sieht gut aus. Vielleicht habe ich auch einfach zu geringe Ansprüche :schief:
Also ich habe zuhause einen 27 Zoll WQHD 1440p und einen 24 Zoll 1080p Monitor stehen und bei meinem gewohnten Sitzabstand habe ich den 27er voll im Blick. Da würde mit Curved überhaupt nichts bringen, wenn ich nicht 30 Centimeter davor hänge mit dem Kopf und so hohe Ansprüche habe ich nun auch nicht.
Bei einem Ultrawide kann ich verstehen, dass Curved da wirklich Sinn macht, weil ein viel breiteres Bild abgedeckt werden soll, aber 27 Zoll empfinde ich jetzt nicht als soo riesig.
 
In meinem Fall habe ich beide nebeneinander, mit dem Curved sind die schön "um mich rum" gebaut.
Beim Zocken habe ich aber gemerkt, dass ich durch das Curved zB. in League die Minimap besser im Blick habe.
Ist aber alles sehr subjektiv ^^
 
Der Monitor-Markt ist leider echt träge. Da tut sich schon seit Jahren einfach garnichts mehr.
Wobei ich derweilen mit meinem 144Hz/QHD/24" Panel schon gut über die Runden komme.
Das Teil darf mir halt nicht eingehen bis was neues, spannendes kommt. Bis 144Hz/UHD/24" mit einem vernünftigen Preis einschlägt könnte es ja noch gefühlt zehn Jahre dauern. ^^
 
Bin ein wenig irritiert wieso der für "Preisbewusste" Spieler sein sollte ... wenn es doch z.B. einen HP 27xq schon ab 294 € gibt ... und der hat WQHD, 144 Hz, Freesync/Gsync Kompatibel usw.

Ja ich weiß, der HP hat ein TN Panel, aber das sehe ich als keinen großen Nachteil an, geht doch um einen Spielermonitor.
 
Der Monitor-Markt ist leider echt träge. Da tut sich schon seit Jahren einfach garnichts mehr.
Wobei ich derweilen mit meinem 144Hz/QHD/24" Panel schon gut über die Runden komme.
Das Teil darf mir halt nicht eingehen bis was neues, spannendes kommt. Bis 144Hz/UHD/24" mit einem vernünftigen Preis einschlägt könnte es ja noch gefühlt zehn Jahre dauern. ^^
Was bringt dir denn UHD auf 24 Zoll?
Da siehst du doch sowieso nichts von auf die Größe oder wie nah sitzt du vor so einem Bildschirm?
 
Und genau das ist das Problem, es gibt keine Monitore für jede Vorliebe, sondern nur seit etwa 10 Jahren immer das Selbe in neuer Verpackung aber keinerlei Fortschritt. Es wurde bisher erst ein einzige 32 Zoll UHD mit 120 Hertz+ vorgestelllt, zu kaufen gibts ihn aber immer noch nirgends und wird vermutlich noch eine Weile dauern. Dazu dann zu einem entsprechend hohen Preis. Ich will so etwas für etwa 500 €, nicht für 900+ oder 27 Zoll WQHD mit 144 Hertz für unter 300 und nicht FullHD für den Preis...

Man darf nicht von sich auf andere schließen, Gamer spielen auf dem Markt nur eine untergeordnete Rolle.
In meinem Umfeld ob gewerblich oder privat wird nach wie vor überwiegend auf FullHD und 24 Zoll gesetzt, hier ist die Nachfrage offensichtlich immer noch am höchsten.

Was die Preislage angeht, zieh dich warm an. In naher Zukunft werden die Preise erheblich steigen. Du wirst dich noch nach den aktuellen Preisen sehnen.:devil:
 
Zurück