Dabei ist die Realverfilmung von Mulan dem Zeichentrickfilm (1998) um Längen unterlegen.
Im Spielfilm ist Mulan eine "Mary Sue".
Im Zeichentrick ist sie dagegen eine normale junge Frau die durch Ausdauer, Entschlossenheit, harte Arbeit und Mut über sich hinauswächst.
Rey Palpatine Skywalker lässt schön grüßen und Robert D. San Souci dreht sich in seinem Grabe um.
de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
Dann nehme ich an, dass du den Film schin gesehen hast?
Im Zeichentrickfilm war sie nach der Ausbildung dann auch eine "Mary Sue", wenn man das so sehen möchte.
Im Realfilm weiß ich jetzt nicht genau, wie sie es dort umgesetzt haben, habe bis jetzt nur einen kurzen Blick in Trailer geworfen und hier kann man nichts draus ableiten, wie sie so geworden ist, bzw. ob sie vorher schon so gut war.
Und das nach dem shitstorm.
Welchen "Shitstorm" meinst du denn genau? Eine wirklichen Sturm habe ich nicht mitbekommen, es gab gewisse Kritiken an einer Äußerung der Hauptdarstellerin und jetzt versucht man, aufgrund des Abspanns einen Shitstorm auf zu bauen, obwohl nicht einmal wirklich klar ist, ob Szenen aus dieser Provinz genutzt wurden - die Danksagungen beinhalten immer alle, wo Drehtahe statt gefunden haben, egal ob diese Verwendung finden oder nicht. Klar ist das nicht gut, was die Regierung da mit der muslimischen Minderheit der Uiguren treibt.
Aber seinen wir mal ehrlich, der Film hat mit diesem Umstand rein gar nichts zu tun. Die Inhaftierung der Personen hat schon vor zig Jahren statt gefunden. Es ist nicht gut und verstößt gegen die Menschenrechte, darüber braucht man nicht diskutieren, aber wenn man das jetzt bei dem Film Mulan anprangert und versucht darüber einen Boykott zu generieren für die Aufmerksamkeit, was ist dann mit anderen Filmen die in dritte Welt- oder Schwellenländern stattfinden, müsstw man dann dort nicht genauso verfrahren, wenn dort Minderheiten diskreminiert werden?
Nebenbei möchte ich auch nur erwähnen, dass der Film nur mit chinesischen Darstellern und bei den entsprechenden Lokalitäten produziert wurde - hätte man das nicht getan, sondern alles in Hollywood vor einem Greenscreen getätigt, wäre das auch nicht gut angekommen.
Meine Meinung dazu ist, dass man diesen Film nutzt um auf diesen Misstand in der chinesischen Region Xinjiang aufmerksam zu machen, dies ist auch nicht verkehrt, nur die Art wie man es macht hat einen Faden Beigeschmack und könnte schlimmsten Falls dazu führen, das man im chinesischen Raum von Produktionen in Zukunft absehen wird, da die Menschenrechte dort nicht unbedingt so beachtet werden...