5770 taktet nicht hoch

Defkom

Schraubenverwechsler(in)
hi Leute

ich habe ein problem und weiss nicht mehr weiter da es meine erste ati karte und ich absolut keine ahnung wie ich mit dem catalyst umgehen soll.
also mein problem stellt sich wiefolgt da:

meine grafikkarte die eigentlich einen cpu clock von 860 haben sollte hat in wirklichkeit nur 157 und einen memory clock von 300 der eigentlich 1200mHz haben sollte und das auch unter furmark(im Stresstest) und in spielen. das kann doch aber nicht sein oder?
in meinen momentanen lieblingsspiel BC2 komm ich auf 1680x1050 nur auf ca 50-70fps auf low einstellungen und die karte hält es nicht für nötig hoch zu takten.

kann es sein das meine netzteil zu schwach ist und die karte nicht genug saft bekommt? netzteil hat 450W und ist xilence power. oder gibt es irgeneinen stromspar modus der erst ausgeschaltet werden muss?

mfg Defkom

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du dir mal diese benchmarktabelle ansiehst(high-low settings von oben nach unten),kommt das mit der 5770 schon hin^^
das restliche testsystem mal aussen vor gelassen machen die bei 1680*1050@ low settings 66fps...was deinem wert quasi entspricht ;-)

Battlefield: Bad Company 2 GPU Performance In-depth > 1680x1050 – High/Medium/Low - TechSpot

demnach taktet deine karte wohl richtig ;-)
denn wenn du auf desktop bist,das ccc aufmachst,...siehste halt den idletakt.biste ingame,taktet sie hoch...das wirste aber nich sehen,ausser du hast nen 2ten moni auf dem das ccc offen ist.

also meiner meinung nach läuft bei dir alles richtig :-)

ich habe aber gpu-z mit laufen lassen und die logs aufgezeichnet darin sieht man das die karte nicht auf max taktrate geht!

zu dem was die karte eigentlich können müsste kann ich nur sagen bei nem kumpel klappt alles er hat gleiche graka selber prozi nur mb ist anders

Strom angeschlossen??
Also den 6 pin?

Aber was die Frames angeht, taktet deine Karte hoch.

Mach doch von Furmark und gpu-z mal bitte nen Bild, also eins wo beide drauf sind.

MfG darkycold

Welche 5770 ist es denn überhaupt???

Ansonsten ist es normal das die karte im 2D runtertaktet und dann bei Spielen wieder hoch geht...und das CCC zu bedienen ist doch kinderleicht,,finde ich.Ansonsten vergleich doch mal alles mit deinem Kumpel..da ihr eher die gleichen sys habt..:daumen:

ja der 6er pin ist dran. das bild mit furmark und gpu-z werde ich heute abend machen wenn ich von schaffe zurück bin ;)

@ martimoto es handelt sich um die vapor-x also ccc ist ansonsten schon leicht wenn alles so funzen würde wie es mir vorstelle. hätte gerne die möglichkeit den 2d modus komplett auszuschalten den den brauch ich nicht wirklich.

mfg Defkom

der 2d modus hilft Dir Stromsparen..und ausserdem muss die Graka doch nicht für 2D betrieb aufdauer volle pulle laufen:D bringt auch nicht viel.Hast du auch bei CCC auf übernehmen gedrückt??also nach demm du da deine settings eingestellt hast(sry dumme Frage aber musste sein:ugly: )

kein problem stell auch manchmal dumme fragen ;) siehe ersten pos :D

ja ich habe übernehmen gedrückt. aber das wo ich gerne einstellen will kann man ja nicht einstellen oder ich habe zumindest nicht gefunden zum thema 3d modus oder 2d modus ausschalten.

wäre mir eigentlich egal wenn sie dauerhaft im 3d modus hängt der desktop pc ist eh nur zum zocken da für alles andere hab ich ja ein laptop. deshalb bringt mir dieser 2d modus auch nichts und würde ihn gerne komplett deaktivieren um zusehen ob das der fehler ist.

Willkommen im Club!

Habe seit Februar eine Sapphire HD 5770 1 GB.
Und sie lief bisher NOCH NIE unter Volllast!
Sie taktet maximal Core 400/RAM 900 MHz. (IDLE 157/300).
Habe vom Sapphire-Support seit 1 Woche das neueste VGA-BIOS drauf,
der ATi 10.4 ist auch drauf.
Immer schön Treiber deinstalliert inkl. Driver-Cleaner etc...

Sogar der Bildschirmschoner in 3D bricht unter der Meldung:

Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt ab...

Netzteil ausgetauscht, RAM ausgetauscht, Karte testen lassen vom Händler --> i.O.

Board wechsel noch offen...

Irgendwelche konstruktive Vorschläge???

mfg gizzzzmo :devil:

Hi darkycold,

die 400/900 ist die 2. von drei "Leistungsstufen".

1. Stufe 157 / 300
2. Stufe 400 / 900
3. Stufe 850 / 1200 MHz

Meine Karte kommt nicht über Stufe 2 hinaus...
und da ist nicht an Zocken zu denken...

:daumen2:

So,

habe eben mit Ati Tray Tool die Taktraten festgesetzt.
Die Spannungen ebenfalls.
Jetzt laufen diverse 3D Geschichten...

Aber kein Zocken möglich.

Die Karte wird grad mal 51°C heiß...

Soll ich die Vcore dezent erhöhen? :huh:

Warum versucht ihr immer so viel herum. Einpacken und zurück. Fertig. Egal wie ihr es hin bekommt das sie vielleicht doch irgendwie läuft. Es ist keine Dauerlösung.
Wenn eine neu Karte kommt und nicht so funktioniert wir sie soll, testet man die Treiber (ohne irgendwelche Tools), schaut ob es bei Problemen mit Spielen nicht an fehlenden Patches liegt und gut ist. Gehts dann immer noch nicht, schickt man sie zurück. Grade bei falschen Taktraten, einpacken und Retoure. Was quält ihr euch da rum?

Zurück