RTX 3070: Deutlich geringere Speicherbandbreite als RTX 2080 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3070: Deutlich geringere Speicherbandbreite als RTX 2080 Ti

Die ersten Produktseiten der RTX 3070 verraten die Geschwindigkeit der verbauten Speichermodule. Demnach ist die Bandbreite gerade einmal so hoch wie die der RTX 2070. Ob das die Grafikkarte, die eigentlich die RTX 2080 Ti einholen soll, ausbremsen wird, müssen die ersten Tests zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3070: Deutlich geringere Speicherbandbreite als RTX 2080 Ti

Jedenfalls wird es irgendwo limitieren müssen, denn sonst hätte man der 2080 Ti ja auch einfach nur mehr Speicher verbauen können, um sich dadurch von den normalen Karten abzusetzen.
Vor allem NVidia wird den Aufwand für 37,5% mehr Bandbreite nicht auf sich nehmen, wenn es absolut Null bringt und nur Zahlenspielereien auf dem Papier sind.
Wie gesagt, dann hätte man einfach nur mehr Speicher verbaut und die Karten etwas billiger angeboten, um so noch mehr Käufer für das teure Modell zu finden, was den Reingewinn natürlich erhöht hätte.
Wenn jetzt herauskommt, dass die 3070 nicht nur zu wenig Speicher, sondern auch zu langsamen Speicher hat, wird das sicherlich ein noch triftigerer Grund sein, von so einer Karte für einen so hohen Preis die Finger zu lassen.
Im Endeffekt handelt es sich ja nur um eine leistungstechnisch aufgebohrte 1070 mit Raytracing-Funktion, mit aber 50% mehr Stromverbrauch.
Würde die Karte auch nur 150 Watt aufnehmen, könnte man über ein Upgrade in niedrigen Auflösungen nachdenken, aber so sehe ich da keinen Grund.
Immerhin frisst die so viel wie meine 1080 OC mit 2Ghz Takt.

Oha, bisher ging man von 16 GT/s aus. Wenn es wirklich nur 14 GT/s und somit 448 GByte/s sind, sehe ich die RTX 3070 in den allermeisten Fällen hinter einer RTX 2080 Ti, wenn man von FP32-lastigen Extremfällen absieht. Also keine Sorge, das alte Topmodell wird noch gut mithalten können. Mehr wissen wir dann in ein paar Wochen.
Durch VRAM-OC schafft die 2080 Ti schon jetzt über 700 GB/s. Trotz Ampere ist und bleibt sie immer noch ein Rechen- und Bandbreitenmonster für ihr Alter.

Oha und das fällt erst jetzt auf??? Nachdem ich gelesen habe, was die RTX 3070 alles nicht hat, war mir schon am ersten Tag bei der Vorstellung der Ampere Grafikkarten des Nvidia CEO´s Jen-Hsun Huang klar, dass die RTX 3070 als Upgrade von meiner GTX 1070 definitiv nicht in Frage kommt. Und hier kann ich mich immer wieder nur wiederholen, die RTX 3070 hat nichts, was diese auch schon bei der Turing Serie hatte, außer dem neuen Ampere GPU-Chip und RT 2.0!

Und auch hier kann man sich nur wiederholen, die wirklich interessante Grafikkarte der RTX 3000 Serie ist und bleibt die RTX 3080, vor allem was Preis, Leistung und Ausstattung betrifft. Die RTX 3070 ist eine Kompromiss Grafikkarte, die Nvidia all denen hinschmeißt, die nur hören RTX 2080 Ti Leistung zum halben Preis, schaut man sich die RTX 3070 genauer an, kann diese in keinem einzigen Bereich überzeugen und besitzt Null Strahlkraft!

RTX 3070: Kein Speicherupgrade, nach wie vor nur der langsamere GDDR6 Speicher, kein neues 12 Layer Design und vermutlich auch kein neues Backdrill verfahren. PCGH Team, könnt Ihr das eigentlich mal in Erfahrung bringen, was das Backdrill verfahren betrifft? Bei dem 12 Layerdesign ist ja mitgeteilt worden, dass dies erst ab der RTX 3080 vorhanden ist, zum Backdrill verfahren konnte ich bisher nichts finden, von daher vermute ich, dass dies auch erst aber der RTX 3080 verfügbar ist.

Ist halt die Frage wie sich das in FullHD und WQHD-Benchmarks auswirkt. Die RTX3070 ist ohnehin für moderate Auflösungen gedacht, wo die Speicherbelegung im grünen Bereich weit unter 8GB bleiben sollte. Bleibt abzuwarten ob und wo sich der geringe Durchsatz sich bemerkbar macht. Allein von den TFLOPS ist die Karte jedenfalls ziemlich stark. Beim Speicher ist sie beschnitten und da muss man gucken wo man am Ende rauskommt. Die Benchmarks werden es zeigen. Vielleicht kann sie es ja kompensieren.

Die XBOX hat 560GB/s, 10GB, bei einem vergleichbaren feature set.

Wenn es nur nach dem gerechtfertigten Preis ginge, müsste man diese leicht aufgebohrte 2080 super eigentlich für 300€ auf der Resterampe verticken und selbst das wäre noch zu teuer.

Dafür braucht es aber mehr, als nur etwas reduzierten Speichertakt.
Ja, deutlich anspruchsvollere Titel. Genau die werden bald erscheinen, in wenigen Wochen gehen die neuen Konsolen an den Start. 8 GB VRAM sind für eine neue Generation im Jahre 2020 zu wenig ... viel zu wenig. Genau wie die 10 GB der RTX 3080 angesichts des Preises.

Bleibt abzuwarten ob und wo sich der geringe Durchsatz sich bemerkbar macht.
Also definitiv mal in einer UHD Auflösung, das hat Nvidia mit Ihrem Statement ja quasi bestätigt. Denn man hat ja begründet, warum man der RTX 3080 gerade diese 10GB Speicher, die in vielen Foren für eine UHD Auflösung ja sehr umstritten sind, gegeben. Man wollte eine schnelle Grafikkarten zu einem guten Preis präsentieren und dann aber nicht in der UHD Auflösung ausgebremst zu werden durch die 10GB Speicher, musste man der RTX 3080 den schnelleren GDDR6X speicher geben. :hmm:

Allein von den TFLOPS ist die Karte jedenfalls ziemlich stark.
Aber TFLOPS allein sind ja kein Alleinstellungsmerkmal für eine gute Gaming-Grafikkarte. Die RTX 3070 wird sicherlich für alle die in einer FHD und WQHD Auflösung unterwegs sind, eine sehr flotte Grafikkarte sein und wohl auch die schnellste in dem Preisbereich. Aber es ist nicht die Preisbrecher und Überfliegergrafikkarte, die manche schon prognostiziert haben. Aber ohne RT 2.0 konnte ich von Anfang an nicht glauben, dass diese immer schneller sein soll, als eine RTX 2080 Ti. Ich denke, das wird ganz vom Game abhängig sein, mal wird die eine, mal die andere der beiden Grafikkarten vorne liegen. Einzig mit RT 2.0 hat die RTX 3070 einen klaren Vorteil gegenüber der RTX 2080 Ti!

Zumindest theoretisch hätte Nvidia die RTX 3070 mit noch schnelleren Speicher ausstatten können: Die Chips auf der RTX 3090 sollen 19,5 Gbps, die auf der RTX 3080 19 Gbps bieten.

Sicherlich relevant, wenn Nvidias Aussage "die 3070 zerpflügt die 2080Ti" in den Reviews überprüft wird.

Trotzdem ist für mich eine noch mögliche

3070 16GB GDDR6

einer

unrealitischen 3070 8GB GDDR6X

überlegen.

Und Erstere könnte noch zu einem Preis von ~600€ erscheinen. Könnte schlimmer sein.

Ich schau mich momentan für den gleichen Preis nach einer gebauchten 2080ti um, denke nicht das die 3070er Tests da noch was reissen werden , alleine schon VRam und Anbindung.
Später hole ich eine 3070ti mit mehr Shader und 16Gb, oder 3080 mit 16/20Gb,

Ist schon ne Frechheit obwohl der Preis nett ist wieder ein 8Gb Krüppel zu bringen

Sicherlich relevant, wenn Nvidias Aussage "die 3070 zerpflügt die 2080Ti" in den Reviews überprüft wird.
Trotz dieser reichlich markigen Worte seitens Nvidia, bleibt der aussagekräftigste und wohl auch relevanteste Vergleich nach wie vor der mit der direkten Vorgängerkarte 2070(S), insbesondere da der Preis dieser gegenüber unverändert blieb. Ich würde mich da nicht ständig auf das Turing-Spitzenmodell fixieren, das immerhin zum doppelten Preis über die Ladentheke gegangen ist.

Hauptachillesferse von 3070/3080 bleibt der - gemessen an der sonstigen Leistungsfähigkeit - eher knapp bemessene Speicher. Null Prozent Zuwachs seit Pascal für die xx70 und 25 Prozent Zuwachs für die xx80 sind den Preisen von 500 bzw. 700 Euro einfach nicht angemessen. Auch wenn das für viele Spiele und Situationen derzeit reichen mag, sehen Reserven für die Zukunft anders aus. Dass man diese - zumindest bei Nvidia - unter 1000 Euro anscheinend nicht mehr erwarten darf, trübt die Freude über die ansonsten wohl weitgehend gelungenen Ampere-Karten dann doch deutlich. Bleibt die Hoffnung auf preislich akzeptable S/Ti-Ausgaben von 3070 und 3080, die da noch ein bisschen was drauflegen ...

Für Full HD reichts :D
Und damit ist die Karte immer noch attraktiv für mehr als 80% der Bevölkerung- zumindest laut Steam Hardware Survey August 2020 ;)

Für Full HD reichts :D
Und damit ist die Karte immer noch attraktiv für mehr als 80% der Bevölkerung- zumindest laut Steam Hardware Survey August 2020 ;)
Na super, Konsolen und Fernseher marschieren Richtung 4k und 8k, und die "PC-Masterrace" spielt in zehn Jahren immer noch mehrheitlich in FHD.

Mit dem Argument und wenn man sich in der Vergangenheit auch immer schon mit bezahlbaren Karten zufriedengegeben hätte, die gerade mal für die aktuell am weitesten verbreitete Auflösung reichen, würden wir heute noch mehrheitlich in 640x480 spielen.

Schon seltsam, welche Vorstellung hier einige von (technologischem) Fortschritt haben, zumal wir hier nicht von Karten für 150, 200 oder 300, sondern für 500+ Euro sprechen ...

Zurück