Nvidia Ampere: Geforce RTX 3070/3080/3090 mit 48 Gbps HDMI 2.1 und 10 Bit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Geforce RTX 3070/3080/3090 mit 48 Gbps HDMI 2.1 und 10 Bit

Nvidia hat bestätigt, dass Ampere das volle HDMI-2.1-Programm unterstützt; bis 48 Gbps und 12 Bit 4:4:4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Geforce RTX 3070/3080/3090 mit 48 Gbps HDMI 2.1 und 10 Bit

Weiß eigentlich jemand ob Big Navi mit Displayport 2.0 kommt ? DP 1.4 auf Amoere ist ja recht mau.
Und wann kommen endlich Monitore damit :motz:

Oder man schaut das man noch nen OLED der 9er Serie von LG bekommt :D
Die unterstützen immerhin die vollen 48Gbps per HDMI 2.1

Zumal die Diskussion über tatsächlich sichtbare Unterschiede bei 4:4:4 gegen 4:2:2 oder gar 4:2:0 auf normaler Standardperipherie oft akademischer Natur ist.
Dann sollte der Autor vielleicht eine dieser wissenschaftlichen Arbeiten lesen, oder besser noch: Einfach mal selbst ausprobieren, wie "akademisch" einem Chroma-Subsampling im Desktopbetrieb vorkommt. Ingame fällt einem das sicherlich nicht auf, beim Texte-Lesen ist es der reinste Augenkrebs. :kotz:

Genau deswegen habe ich mir einen 2019er LG OLED gekauft.
Wie sich das letztendlich Bildtechnisch auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Ich habe meinen erst seit ein paar Wochen und noch eine 1080ti dran, weswegen ich ihn noch nicht voll ausnutzen kann.

Das geht schon, allerdings 4k+120hz+HDR10 mit..10bit :P
Laut CB: "Die HDMI-2.1-Anschlüsse des LG OLED 48CX sind auf 40 statt 48 Gbit/s limitiert, so dass sie kein 4K120 4:4:4 mit 12-Bit unterstützen"
Soweit ich weiß, bräucht das HDR von Dolby Vision 12bit um zu 100% auf dem Panel anzukommen, bei HDR10 spielt das keine Rolle.
Glaube aber nicht, dass das einen drastischen Unterschied macht.
Hier der Link zum Test von CB zum selberlesen, wenns hier erlaubt ist:
LG OLED 48CX Gaming-TV mit HDMI 2.1 im Test - ComputerBase

Laut CB: "Die HDMI-2.1-Anschlüsse des LG OLED 48CX sind auf 40 statt 48 Gbit/s limitiert, so dass sie kein 4K120 4:4:4 mit 12-Bit unterstützen"
Soweit ich weiß, bräucht das HDR von Dolby Vision 12bit um zu 100% auf dem Panel anzukommen, bei HDR10 spielt das keine Rolle.

Stimmt schon, die Frage ist nur, wenn man das Panel zum spielen nutzt, wie oft Dolby Vision statt HDR10 genutzt wird.

Danke für den Link. Hab ich wieder was zum lesen :D

Danke für den Link.
Was ist denn der Unterschied zwischen Dolby Vision und HDR10?
Kenne nur HDR10, worauf es mir auch u.a. ankommt eigentlich.

Hier sind ja einige Profis die auswendig Dinge wissen wo ich länger suchen müsste - kurze Frage:
Angenommen ich kaufe ein Display, das 4K@144Hz mit HDR darstellt: Könnte ich das ohne ChromaSubsampling sowohl an HDMI2.1 als auch an DP1.4 betreiben? Ersteres geht aber reicht DP1.4 dafür (falls ja nur mit DSC, oder)?

8 Bit = 16,7 Mio. Farben
10 Bit = 1 Mrd. Farben
12 Bit = 68 Mrd. Farben

Das ist aber eine super Neuigkeit, denn das hat mir die ganze Zeit Kopfschmerzen bereitet. Dadurch das Nvidia bisher seinen Gaming Karten nur 8 und 12 Bit Einstellungen überließ, hätte ich mit meinem CX eben nur 8 Bit einstellen können, um ansonsten alles voll auszuschöpfen.
Mit der 10 Bit Einstellung ist alles ohne Einschränkung nutzbar... also 4k/120Hz/HDR/RGBvoll(oder 4:4:4)/G-Sync :-)

Für 12 Bit gibt es eh fast kein Material und auch keinen Monitor, der das darstellen kann, von daher ist es im Prinzip auch unnötig die vollen 48Gbit zu verbauen, wenn 40 günstiger wären. Bei den Konsolen haben sie auch "nur" 40 Gbit HDMI verbaut.

Und bei der 9er Reihe bringen einem die 48Gbit ebenfalls nichts, da die TV's 120Hz eben nur in WQHD können und wie alle anderen nur 10 Bit Panels verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja einige Profis die auswendig Dinge wissen wo ich länger suchen müsste - kurze Frage:
Angenommen ich kaufe ein Display, das 4K@144Hz mit HDR darstellt: Könnte ich das ohne ChromaSubsampling sowohl an HDMI2.1 als auch an DP1.4 betreiben? Ersteres geht aber reicht DP1.4 dafür (falls ja nur mit DSC, oder)?

hab gerade mit dem Thema eine halbe Stunde verbracht :lol:
Mit DSC geht's bei Dp 1.4. Für das neue DSC 1.2a (oder so) ist eine Graka von Turing oder Navi erforderlich. Das wird bei dem Asus 43 Zoll 4k120hz und dem LG 27 Zoll 4k120hz verwendet. Bitte immer beim Hersteller informieren.

Zwischen den Zeilen liest man
Big Navi könnte mit DP 2.0 aufwarten. nur gibt's keine Monitore -.-

Die hätte ich mindestens auch gebraucht. :ugly:
Danke - also nochmal ne Runde weiter warten auf das Display das das kann, also 4K@144Hz mit HDR600 aufwärts und HDMI2.1.
Bis dahin hab ich dann vielleicht auch ne RTX3000er oder Radeon 6000er.

Die hätte ich mindestens auch gebraucht. :ugly:
Danke - also nochmal ne Runde weiter warten auf das Display das das kann, also 4K@144Hz mit HDR600 aufwärts und HDMI2.1.
Bis dahin hab ich dann vielleicht auch ne RTX3000er oder Radeon 6000er.

Naja DSC soll ziemlich gut sein soweit ich weiß, da hab ich aber noch kein Vergleichsmaterial gesehen.
Deswegen find ich den LG LG UltraGear 27GN950-B ab €'*'899,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ziemlich scharf

HDMI 2.1 fehlt ihm, aber ich hab auch keine Konsole.

Mag einer der Ahnung hat sagen wie schlimm DSC ist? :D

Mag einer der Ahnung hat sagen wie schlimm DSC ist? :D
Die Bildqualität ist von allem was ich so gehört habe ok, sprich kaum/nicht sichtbar schlechter als ohne DSC. Im Spielgeschehen siehstes sicher nicht. Aber die Kompression/Dekompression erfordert Zeit was anders ausgedrückt Inputlag ist. Für RPGs kein Thema aber wenn dun Hardcoreshooter bist der jede Millisekunde suchen geht ist DSC eher nicht das wahre.

Die Bildqualität ist von allem was ich so gehört habe ok, sprich kaum/nicht sichtbar schlechter als ohne DSC. Im Spielgeschehen siehstes sicher nicht. Aber die Kompression/Dekompression erfordert Zeit was anders ausgedrückt Inputlag ist. Für RPGs kein Thema aber wenn dun Hardcoreshooter bist der jede Millisekunde suchen geht ist DSC eher nicht das wahre.

Naja ich Spiele noch auf nem 4k 60Hz Monitor von 2015, ich glaube der Inputlag ist dabei nun wirklich nicht das wahre :D
Ich persönlich will nämlich nicht weiter auf einen 4k 120Hz monitor warten.

Zurück