5750 OC "Phenomen"

Plajer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

ich mach es mal kurz

wenn ich GPU auf 850 takte und speicher auf std lasse gehts stabil.

wenn ich ram auf 1430 takte und gpu std. stabil.

wenn ich beides so takte ist es komischerweise instabil.

erst wieder stabil auf ca. 820/ 1360

Temps sind. @ 40 grad durchwegs.

Hatte glaub ich schon einmal sowas aber das war schon lange her. is das normal, oder kann ich ich da etwas einfach nicht beachtet haben.

OC Tool ist der Catalyst.

Testprogramm Fear2 und ATI Tool

danke schonmal

wenn ich GPU auf 850 takte und speicher auf std lasse gehts stabil.

Die Erhöhung des GPU-Taktes kommt nicht voll zum Tragen, da der Speicher noch bremst.

wenn ich ram auf 1430 takte und gpu std. stabil.
Der schnellere Speicher wird von der GPU im Standard-Takt nicht ausgelastet.

wenn ich beides so takte ist es komischerweise instabil.
Da die Komponenten einander nicht so stark ausbremsen, arbeiten beide im Grenzbereich, wodurch die Karte als Ganzes instabil wird.

An sich brauchst du denn Speicher nicht mit hoch schauben.
Die HD5000er haben so viel Bandbreite das lohnt nicht.

Setzte denn Core schön hoch und denn Speicher nur ein bisschen damit es sich wieder ein bisschen aus gleicht...!!

Naja meine 5750hat nur ein 128bit SI also von dem her bringt sich höher getakteter Speicher doch etwas mehr denk ich mal.

obwohl ich aber tatsächlich bei der GPU mehr leistung ( gefühlt ) bekommen habe.

Ist bei meiner Vapor-X 5770 ähnlich. Ohne den Speicher mit zu übertakten, schafft die GPU 940Mhz, mit Erhöhung des Seichertaktes schafft die GPU knapp 930Mhz halbwegs stabil, 920Mhz erst richtig stabil.
Freie Vermutung, die Spannungswandler schaffen es nicht mehr ganz die Karte mit durchgehend gleichen Spannungen zu versorgen wenn die Taktraten bei beidem hoch gedreht werden.

Und bevor es zu Diskussionen kommt, ist völlig wurscht welches Tool ich verwende, die Taktraten bessern sich auch nicht mit dem Afterburner anstelle des CCC.

Ist auch Schwachsinn das auf das Tool zu schieben, basiert eh alles aufm RivaTuner (bis auf CCC afaik) klingt sehr einleuchtend deine Begründung.

Meine Erfahrungen beim Übertakten mit dem CCC sind sehr grottig. :daumen2:
Da konnte ich den Takt kaum/gar nicht heben und schon ists abgestürzt. Mit Afterburner/Riva Tuner (is ja eh das selbe) gings dann sehr gut.

Zurück