Intel Alder Lake: Kommt Hybrid-Technologie von Lakefield auch für Desktop-PCs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Kommt Hybrid-Technologie von Lakefield auch für Desktop-PCs?

Die CPUs aus der Lakefield-Reihe kombinieren einen leistungsstarken Core-Kern mit stromsparenden Tremont-Chips aus der Atom-Serie. Laut eines Leaks soll Intel diese Hybrid-Architektur auch bei Alder Lake im Desktop-Bereich verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Kommt Hybrid-Technologie von Lakefield auch für Desktop-PCs?

mir erschließt sich hier der Mehrwert im Desktop-Einsatz für den Endkunden nicht.
Wenn die aktuellen CPU's runter takten genehmigen die sich doch jetzt schon nur um die 10W .. sagen wir mal die Tremont Kerne laufen mit 5W oder 3W ist das zwar prozentual erstmal eine große Ersparnis aber effektiv halt doch eher weniger von Bedeutung. (etwa wie eine LED-Birne mehr oder weniger in der Wohnung)

Also mal platt gefragt.. was bringt mir das?

mir erschließt sich hier der Mehrwert im Desktop-Einsatz für den Endkunden nicht.
Wenn die aktuellen CPU's runter takten genehmigen die sich doch jetzt schon nur um die 10W .. sagen wir mal die Tremont Kerne laufen mit 5W oder 3W ist das zwar prozentual erstmal eine große Ersparnis aber effektiv halt doch eher weniger von Bedeutung. (etwa wie eine LED-Birne mehr oder weniger in der Wohnung)

Intel kann die CPUs als 16 Core CPUs und 32 Threads verkaufen. Die Herstellungskosten von 8 dieses Cores bewegen sich im Cent Bereich... Macht unterm Strich mehr GEWINN! $$$$$

Vor 2022 wird das eh nichts. Ich schätze eher mal Ende 2022 bis Anfang 2023, vorher werden wir davon nichts sehen.

Davor muss Intel erst einmal den 10nm Prozess in gang bekommen, wo die sich seit über einem halben Jahrzehnt schwer tun mit.

An und für sich finde ich die Idee vom ganz sehr gut, aber ob es am Ende auch das wird was man sich erhofft muss ich zeigen.

Brauch man Leistung hat man eben dicke Kerne im Chip, aber surft man nur im Netz oder guckt seine Youtube Videos oder was auch immer an einfachen Sachen ohne Leistung, brauch keiner die Leistungsstarken Kerne und nutzt eben die kleinen.

Mal gucken ob AMD irgendwann auf den Zug aufspringen wird. Ich kann es mir kaum Vorstellen, aber für ein Notebook würde finde ich das ganze sehr gut, denn die meiste Zeit machen die meisten nichts großes damit.

Was erhofft sich Intel davon?

Energieersparnis

Das kann den Unterschied ausmachen, ob man einen Komplett PC verkaufen darf oder nicht. Die EU Energiesparrichtlinien sind streng und genau dafür sind diese CPUs dann gut. Laptops dürften davon auch profitieren, besonders bei geringer und mittlerer Last.

Dir als Endkunden recht wenig, du zählst aber da auch nicht wirklich.

Wobei, eines Tages einen vollausgestatteten Gaming PC, der bei ruhendem Desktop nur 3W oder weniger zieht, das wäre eine tolle Sache. Die CPU ist ein Schritt auf diesem Weg.

Nun zu denen die fragen was es bringt.ALso bei der lowend sparte könnte ich mir das beim desktop Pc ebenso gut vorstellen.Denn die sich sowas zulegen wollen,machen wohl nichts besonderes.Einen Reinen Surf Pc der ab und zu mal anspruchvollere Sachen damit machen will.Aber bei der Mittelklasse wäre das wohl eher ein Rückschritt.Denn bei Intel sind ja schließlich 10 Kerne mit ht ja zu Mittelklasse geworden.Mit dem big little Prinzip wäre das wohl ja ein Rückschritt.Hier gebe ich die Krietiker hier recht.
Aber bei Lowend Pcs könnte ich mir das wirklich sehr gut vorstellen.Wer also nur alte Games spielt und sonst nur Surft oder sich Filme drauf anschaut,für dem dürfte sich sowas wirklich lohnenDenn die anforderungen werde ja nicht automatisch mehr werden,bei sowas.WIe auch immer.

Auch interessant könnte der Einsatz in NAS-Systemen sein, als Brücke zwischen den aktuell schon erhältlichen Geräten mit Atom/Celeron... und i3 oder höher. Die Hybrid CPUs würde den Vorteil bieten, dass sie im Idle so sparsam sind wie erstere bei Bedarf aber so flott wie letztere...

Ist aber wohl auch eher eine Nische. Heimanwender dürften mit einem 2 oder 4 Kerner auf aktueller Atom Basis im NAS schon genug Leistung haben.

Ansonsten könnte ich mir das auch für Mini-ITX-Systeme im Always-On-Desktop- oder Heim-Server-Einsatz vorstellen. Gerade bei Geräten, die dauerhaft eingeschaltet sind, aber nur zeitlich begrenzten Lastspitzen ausgesetzt sind, könnten die CPUs ihre Stärke ausspielen. Laptops dürften mit ihren begrenzten Akkukapazitäten wohl am meisten davon profitieren.

Interessant wird sein, wie sich Systeme mit solchen CPUs dann gegen Apples zukünftige Geräte auf ARM-Basis schlagen werden, die das Prinzip dann sicher auch nutzen werden.

Im Idle kann man aber auch einen großen Kern aktiv halten.

Aber eigentlich machen die Kerne selbst ja kaum etwas aus, was da viel Energie benötigt ist zb. der PHY und der wird durch andere Kerne auch nicht sparsamer;)

Was etwas bringen würde wäre, wenn das OS im Idle, falls der RAM nicht voll belegt ist ganze Speicherkanäle, also DIMMs direkt vom Strom abgeklemmt werden könnten!

Für die letzten paar Prozent Rechenleistung pro Kern wird ein immenser energetischer und platztechnischer Aufwand betrieben. Wenn Aufgaben voll parallelisierbar sind, wird mit nur großen Kernen viel Leistung verschenkt, wenn Aufgaben nicht parallelisierbar sind, liefern nur kleine Kerne kaum Leistung. Von daher finde ich die Idee durchaus nachvollziehbar.

Zurück