• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

570€ Pc Konfiguration - i3 oder i5 ?

G

GrauerFux

Guest
570€ Pc Konfiguration - i3 oder i5 ?

Hallo,

Ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines Pc´s. Max. Budget ist 600€ inkl. Windows. Also bleibt für die Hardware ca. 570€ über. Das ist schon die Obergrenze.
Ich stehe nun zwischen der Frage ob ich auf einen i5+schlechterer Grafikkarte setzen soll oder doch lieber ein i3+stärkere Grafikkarte?
Der Pc ist für ein 13 jähriges Kind. Benutzt wird er hauptsächlich für Office, Minecraft und andere kleine Spiele. Der Rechner soll längere Zeit halten.
Persönlich tendiere ich zur i5 Konfig, da zurzeit nicht wirklich stark grafisch anspruchsvolle Titel gespielt werden.

i5 Konfig: i5 Konfig Preisvergleich | Geizhals EU
i3 Konfig: i3 Konfig Preisvergleich | Geizhals EU

Gehäuse ist sicher, das wird gewünscht. Vielleicht kann man noch ein paar münzen einsparen und sie wo anders investieren.
Welche Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen? Was würdet Ihr daran ändern?

Freue mich auf antworten! ;)

AW: 570€ Pc Konfiguration - i3 oder i5 ?

Bei der i5 Config ist die r7 260x ganz klar viel zu lahm, wenns länger halten soll dann wäre der i3 zu lahm. Kannst du das Laufwerk und den Kühler weglassen und den i5 mit der r9 nehmen?
Asonsten halt der i3 mit r9 280.

Ich würde ne gebrauchte Grafikkarte kaufen und i5 nehmen ist am sinnvollsten.

Z.B. eine alte GTX 580 kriegt man für ca. 100€. Ist ein TopTeil und kann mit aktuellen Grafikkarten Bei Spielen gut mithalten.

Mit 14-15+ wird er bestimmt grafisch intensivere Spiele spielen wollen und da könnte die Graka etwas abkacken^^
Aber du kannst ja erstmal das i5 system nehmen und wenns dann wirklich mal dann so kommt, dass mehr Leistung gefordert wird, dann kannste die alte verkaufen und günstig iwo ne bessere besorgen oder gleich zu einer guten gebrauchten greifen.

Jo wenn der PC lange halten soll i5 und später ne neue Grafikkarte nehmen, falls es in Frage kommt erstmal ne gebrauchte Karte.

Welche Karte meinst du jetzt? Die 260X? Das ist sowieso eher eine Office Karte die zum spielen weniger geeignet ist, aber eine gebrauchte alte 580 hält noch locker gegen aktuelle Grafikkarten stand.

Die i3 Konfig ist vollkommen i.O.

Reicht für das erwartete vollkommen aus.
Klar ist der i3 nicht so "zukunftssicher" wie der i5 allerdings reicht er vollkommen aus um alle möglichen spiele und Anwendungen zu stemmen.

Und bitte, kauf keine gebrauchte GTX580, für 100€ gibt es weit bessere Karten als diese.

MfG

Z.B. eine alte GTX 580 kriegt man für ca. 100€. Ist ein TopTeil und kann mit aktuellen Grafikkarten Bei Spielen gut mithalten.

bekommt man sogar unter 100€ die 580er...ok der stromverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß, aber die leistung stimmt dann doch...grad die 3GB version und die 384bit anbindung und das gute OC Potential lassen die Karte noch ziemlich gut dastehen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde in den i5 investieren da sich im CPU Bereich wenig tut - da hat er länger was von 4-Kernen und die Grafikkarte ist halt schnell mal getauscht der Rest eher nicht.

...und verbraucht mal eben so um die 300W unter Last und ist daher auch nicht so leise.
Da wär 'ne Radeon 7970 oder 7950 die sinnvollere Anschaffung, zumal die auch in einem ähnlichen Preisbereich liegt (um 120€ sollt man da was bekommen), mal eben doppelt so viel Speicher hat, aber nicht mehr verbraucht. Und auch noch 'nen ganzes Stückerl flotter als das Thermi Teil ist...

Die Thermis taugen eigentlich nur als Heizung im Winter, oder wenn man ein Netzteil mal belasten will. Sonst sind die echt nicht gut.
Ich würde in den i5 investieren da sich im CPU Bereich wenig tut - da hat er länger was von 4-Kernen und die Grafikkarte ist halt schnell mal getauscht der Rest eher nicht.
Dem kann man sich nur anschließen und zustimmen!

Eine Grafikkarte zu tauschen dauert keine 5min -> Deckel auf, Rädelschraube los (optimalfall), Stecker ab, verriegelung vom PCIe lösen, Karte raus, neue rein, Stecker ran, Schraube dran, Deckel drauf feddisch.

Bei der CPU muss man mindestens den Kühler abmontieren, was wirklich keine besonders tolle Arbeit ist. Und mit Glück darf man auch noch das Board ausbauen - das macht man eher nicht. Zumal man das Board bei LGA Prozessoren eh besser ausbaut oder mindestens hinlegt und gut freiräumt, um den Sockel nicht zu beschädigen...

Kurzum:
Lieber das mit der stärkeren CPU nehmen, dafür aber 'bei Zeiten' den Kauf einer weiteren Grafikkarte einplanen.

Und bitte bitte, lass die Finger von den GTX400 Karten. Die sind wirklich nicht so toll wie sie hier dargestellt werden. Und auch sind das auch ziemliche Schluckspechte, die mit AMDs Radeon 2900XT vergleichbar sind...

Zuletzt bearbeitet:

Kauf lieber gebraucht.
Ich habe vor 1-2 Wochen hier im Marktplatz einen i5 2500K (95€ inkl) mit einem Gigabyte Z77X D3H (45€ inkl) und eine Gigabyte 7950 (105€ inkl).
Der i5 macht 4.7GHz mit 1.35V mit und die Grafikkarte 1150MHz, die Grafikkarte ist also auf GTX 770/ R9 280X Niveau und hat 3GB VRAM.
Die CPU ist je nachdem deutlich stärker als ein aktueller Haswell, schau hier zB : https://www.youtube.com/watch?v=SNhGXz0vJxY#t=21
Die CPU muss natürlich nicht auf 4.7GHz laufen, reicht auch weniger Takt.
Um auf dem selben Lvl wie i5 4430 zu sein, muss der 2500K mit 3.7GHz laufen https://www.youtube.com/watch?v=lk-FxMTGffg#t=40 und das macht die CPU mit sehr wenig Spannung, also vom Verbrauch her nehmen die sich auch nix.
Netzteil/Gehäuse/RAM/HDD habe ich neu gekauft und insgesamt 516€ gezahlt, hier mal meine Einkaufsliste bzw der Abschlusspost aus meinem Such-Thread hier:

Der PC ist nun komplett, ich bedanke mich bei euch allen hier.

Bezahlt wurden nun etwas mehr, als die von mir angepeilten max 400€...
Es wurde am Ende 516€ und für alle Interessenten hier mal der komplette Warenkorb:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (neu gekauft)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (neu)
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html (neu)
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html (neu)

CPU und MB zusammen für 140€ hier bekommen und die Grafikkarte für 105€, alles inkl.
Macho CPU Kühler habe ich noch hier, bin relativ zufrieden und denke mal, dass der Rechner in erster Linie als MMO Rechner vorerst reichen wird.
Somit kann der Thread geschlossen werden oder in der Versenkung landen, nochmals Danke an alle.

Liebe Grüße
Duvar

Im Nachhinein merkte ich, wie wichtig eine SSD ist, sieh zu, dass bei dir eine mit dabei ist, oder besorg dir im Nachhinein eine.
Gut wäre auch ein i7 2700K, habe leider keinen für einen guten Preis gefunden, aber der i5 reicht erstmal dicke.
Wenn dem kleinen jmd das Overclocking abnimmt, wäre es eine gute Investition und demnächst könnte er selber sich am Übertakten üben, wenn er alles paar Jahre genutzt hat :D
Kannst ja auch mal zB hier schauen auf Performancerating Spiele 1920/1080 http://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/
Dort dann auf weitere Elemente klicken.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die zahlreichen Antworten!
Gebraucht Hardware möchte ich ungern verbauen. Ich werde die i5 Konfig nehmen und wie Stefan Payne sagte, eine Grafikkarte lässt sich schnell wechseln wenn die Leistung eines Tages gebraucht wird. Kann ja dann meine alte rein ;)
Netzteil tausche ich zu einem BQ E10 400w und hab somit das Budget genau ausgereizt.

Ein Bios Update muss ich vor der installation der CPU nicht machen oder? bzw. ist der 4430 überhaupt ein refresh?

Zurück