Phenom II X3 Unlocking: AMD unterbindet Kernfreischaltung - Gigabyte wehrt sich

sachma wasn mit der seite grade los erst erreiche ich sie net dann sind um 10 noch keine neuen news da und nun alles verdammt schnell reingetippt. zumindest kommt es mir so vor

also bitte einmal in der mitte berichtigen "und somit als drei- beziehungsweise drei-Kerner verkauft werden."

und am ende des ganzen textes bitte das wort cpu-kühler rausnehmen. danke ^^

so back to topic solche spielhen kenn mann shcon mit der x800er reihe bei der normalen x 800 war es teilweise ohne pros möglich die deaktivierten pipes freizushalten ohne graik defekte. ich denke da damals einfach ne kleien überproduktion von "guten" chips und die mussten dann als pro´s verkauft werden. ich hatte ne asus x800 pro VIVO und die war reizuchalten .Bei ner normalen pro ging das gar nicht bis kaum.
und bei den x850er war glaube ich dann schon nen riegel von amd davor geschoben worden da ging das dann nit mehr so ohne weiteres.
also spätestens mit nem neuen stepping wird es die möglichkeit bestimmt net mehr geben ^^

tja gigabyte sind halt die besten muwahahaha

im übrigen weiß einer warum mein board nicht mit

1066mhz bei 333mhz fsb starten will (3,2teiler)
bei 800mhz (2,4teiler) aber ja? hab die corsair rams auch von 1,8v auf 2,2v gestellt aber immer wieder reboot von alleine ewig und drei tage

Im Prinzip hat AMD schon recht damit, wenn sie einen oder zwei Kerne deaktivieren, dafür wirds schon einen Grund geben.

Dass Gigabyte sich dagegen jetzt allerdings so sperrt, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn jetzt Leute meinen, sie müssten sich umbedingt einen x3 oder x2 holen weils etwas billiger ist und dann einen bzw. zwei Kerne freischalten, was aber in 99% aller Fälle zu abstürzen und Fehlern führt, dann sollen sie es von mir aus machen ...

Wenn das Gigabyte nur mit dem 2. Bioschip hinbekommt, dann haben nur noch Giga-boards diese möglichkeit. Asrock und co. kann das denn nicht mehr.

"... und somit als drei- beziehungsweise drei-Kerner verkauft werden."? Aus zwei mach drei ist einmal zuviel!

...

Außerdem kann AMD fast nur froh sein, denn die Verkäufe dieser CPU's sind bestimmt dadurch
ein wenig angetrieben worden.

Greetz

... und die Verkäufe der teureren x4 sind im gleichen Zuge eingebrochen weil der Kunde denkt, och kauf ich mir nen x3 und mach nen x4 draus und 2 Stunden später schreien solche Kunden in Foren und Help Hotlines um Hilfe, warum ihr PC andauernd abschmiert.

So lange Gigabyte seinen eigenen Weg geht, ist mir es egal. Jedenfalls läuft mein X3 @X4 (Standard Spannung + Takt) einfach nur geil.:D
Lt. meiner Tests hat der 4. Kern keine Fehler, die den Betrieb einschränken sollten. Prime95 zeigt mir jedenfalls keine Fehler an und das nach 48 h Laufzeit.:lol:
Also habe ich einen X3 bei dem wohl was mit der Spannung oder Takt nicht stimmen muss, das AMD den Durchfallen ließ? Ansonsten werden keine Fehler im Bezug auf den Kern angezeigt. Naja, 3,8 GHz sind aber auf jeden Fall drin, vllt. sogar noch mehr. Aber mir reichen vorerst die 2,8 GHz.
Ach und warum verschweigt AMD die AMD-V bei den X3?:wow::P
Laut hardwareabhängigen VM Programm ist die AMD-V Technologie vorhanden.:daumen:

Jaja, da bin ich froh keinen X4 955 gekauft und auf Gigabyte gesetzt zu haben.;)

Wenn das Gigabyte nur mit dem 2. Bioschip hinbekommt, dann haben nur noch Giga-boards diese möglichkeit. Asrock und co. kann das denn nicht mehr.

Naja nicht alle Gigabyte Boards haben ein Dual BIOS. ich wäre mit meinem Gigabyte schon wieder angeschi**en weil meines nur einen BIOS Chip hat, nennt sich dann Virtual Dual BIOS....
Find ich alle ziemlich banane...

Das AMD das so lösen möchte kann ich aber gut nachvollziehen. Zum Einen kann man billig an Quad Cores kommen, wenn es denn läuft, und das ist sicherlich auch nicht so gut für AMD da dann keiner mehr die echten Quads kauft. Die werden schon wissen wieso sie die Kerne deaktivieren und ich kann den ganzen Hype mit "Da kann man bestimmt 4 Kerne freischalten" usw. nicht nachvollziehen. Mit viel Glück klappt es und die 4 Kerne laufen auch stabil, aber nur mit viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte? Ach ja die hoch gelobten "Übertakter-Boards" die so sch.... sind das ich nach mehreren Versuchen damit letztendlich wieder bei ASUS gelandet bin.
Wer mehr wissen will habe da noch einige Fakten um das zumindest für meinen Teil zu erläutern.

:ugly:

Mich anschließ ,den Giabreit Kram will ich auch nicht.
Ich kann schlecht sagen was dahinter steckt,ob AMD nur verhindern möchte das sich Leute so billig einen Quad kaufen und AMd dabei Verluste macht, oder ob wirklich die Absicht dahinter stekct eine Defekt zu verhindern.

Mein 4 kern ist Kaputt teilweise mus s ich nach der aktivierung sogar ein CMOS Reset machen ,uinerfahene Benutzer sind damit eventeull schon überfordert,wie ich früher auch.
So schließt AMD diese Möglichkeit aus .

Desweiteren gibt es leider auch solche Leute, die sich 20 CPUs kaufen, um dann von den 20 wieder 19 nicht freischaltbare zurücksenden...Könnte auch ein Grund für AMDs Entscheidung sein ;)

Der Widerrufsaufwand dürfte nämlich ziemlich hoch sein :D

Gigabyte? Ach ja die hoch gelobten "Übertakter-Boards" die so sch.... sind das ich nach mehreren Versuchen damit letztendlich wieder bei ASUS gelandet bin.
Genauso gings mir auch mal. Von ASUS zu Gigabyte und wieder zurück! Ich schwöre, zumindest bei Boards, auf ASUS. Sind zwar oft ein bisschen teurer aber ihr Geld wert. Allein schon der Q-Connector (schwärm). :love:

Worum wollen wir wetten, daß es genausoviele Berichte auch in die umgekehrte Richtung gibt? Also wo von Asus enttäuschte Leute bei Gigabyte oder MSI gelandet sind?

Ich finds witzig, wie sich Gigabyte hier profilieren will. Die sollten erst mal versuchen, den 1TB+-Bug ihres VirtualDualBios in dne Griff zu bekommen. Immerhin ist das Virtuelle Dualbios bei meinem Board inzwischen abschaltbar - und ein zweites, echtes Bios hab ich auch noch. Dieses Feature fnde ich zB. hervorragend!

Was die CPUs angeht, so finde ich es richtig von AMD, die Reaktivierung von Kernen zu unterbinden. In der Mehrzahl der Fälle kommen dabei nur instabil laufende Rechner heraus.

Ich denke es liegt einfach daran, dass einige CPUs dadurch Schaden nehmen könnten, oder ein PC instabil wird und möglicherweise System bzw. Daten zerschrottet werden.
Die meisten Kerne sind nicht ohne Grund deaktiviert.
Es kann natürlich sein, dass ein paar CPUs um Liefern zu können mit Absicht deaktiviert wurden, aber es sind sicherlich nur sehr wenige.

Außerdem sind AMD CPUs zur Zeit so billig wie nie (unter 200€ das Top Modell) da kann man nicht meckern, dass man sich keinen x4 leisten kann...

Desweiteren gibt es leider auch solche Leute, die sich 20 CPUs kaufen, um dann von den 20 wieder 19 nicht freischaltbare zurücksenden...Könnte auch ein Grund für AMDs Entscheidung sein ;)
Naja, bei mir hat alles beim ersten Kauf geklappt. Und wenn's nicht geklappt hätte, bricht bei mir auch keine Welt zusammen.;)

Fakt ist, Qualitätsprüfungen haben feste Bestandteile in der Wertung. Wird irgendein Wert nicht zu 100% erreicht, sei es auch nur zu 99%, fällt in dem Fall diese CPU raus. Aber gerade dieser Wert muss nicht unbedingt im System einen Fehler verursachen. Deshalb gibt's X3 CPUs die trotz ihrer nicht erreichten Qualitätswertung/Qualitätsprüfung immer mal wieder einen von 1000, bei dem der Fehler höchstwahrscheinlich nie auftritt. Mehr steckt nicht hinter der Qualitätsprüfung. Solche Prüfungen sind natürlich auch bei anderen Hersteller wie z.B. Intel, Grafikkartenhersteller usw. ebenfalls Fakt.

Wie Gigabyte es im Bios gelöst hat, ist seit dem neusten Bios etwas anders gehalten. Man muss nämlich zwei Schritte gehen, wobei voher nur ein Schritt nötig war, um den 4. Kern Freischalten zu können.;)

Fazit:
Muss "Jeder" selber gucken, ob die CPU X3@X4 tauglich ist oder nicht. Letztendlich kann man Geld sparen, wenn man das Glück sein Eigen nennen kann.=)

das ist doch der einzige grund warum viele amd's neue cpus kaufen...wenn sie das unterbinden schießen sie sich ins eigene bein...die werden nie wieder an die leistung von intel rankommen und das mit den freischaltbaren kernen ist ein ein gutes argument für die käufer sich für kleines geld ne flotte multikern cpu zu kaufen...wenn dies nicht mehr möglich ist mit dem freischalten, warum soll ich dann vom pferd absteigen und auf dem esel reiten?

Zurück