5700XT oder 2070Super?

Wieso keine RTX2070 ohne Super? Die MSI Modelle mit guten Kühler bekommt man ab ca. 435€ bzw. die Gaming X für 470-480€. Bei Alternate gibt es zum Beispiel noch zwei Spiele dazu. Übertaktet ist die Non Super kaum langsamer / schneller als die Super bzw RX5700XT.

LG

Hm, also dann eher die 5700XT.

Meine Ausgangslage ist wie folgt:

- Der Preis spielt nicht unbedingt eine Rolle. Mein kostenbewusstes Handeln schränkt mich aber ein. Sprich: Preis und Leistung sollen im Verhältnis stehen. Eine Graka teurer als 550€ schließe ich kategorisch aus.
- Damit wird es entweder eine 2070s oder 5700XT (Red Devil)
- Mein Board unterstützt PCIe 4.0
- Mein 34 Zoll WQHD Monitor unterstützt Adaptive Sync, ist aber nicht Teil der offiziell unterstützten NVIDIA Monitore

Ob die letzten beiden Punkte ein Argument für AMD sind, weiß ich nicht. Die unbekannte Lieferzeit der 5700XT Red Devil nervt mich aber schon ein bisschen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ist es denn tatsächlich so, dass RT im WQHD-Bereich von der 2070s nicht gut bewerkstelligt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach meiner Meinung nach schon, Battlefield V ist mit DLSS was ja noch mal die Performance verbessert, gerade mal zwischen 40-58 mit RT..
Dazu kommt das DLSS nur einen bescheidene optische Verbesserung bietet... da biste mit klassischen TAA schon oft besser beraten...

Senkt die Performance dann noch mal um so ca 10 Fps... in Battlefield also haste nen schnitt von ca. 30 - 50 Fps...
Und das Spiel ist von 2018..

Wenn du dir dann mal Metro anguckst da biste mit RT noch bescheidener dran...
2560x1440 = 30-45 Fps und das mit DLSS...
Machste DLSS aus biste unter ab und zu unter 30 Fps..

All max out mit RT wird also auf 2560x1440 definitiv kein Spaß bringen... und das obwohl die Karte ohne RT in den Games fast immer mind. 90 - 120 Fps in beiden genannten Spielen packt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also dann eher die 5700XT.

Meine Ausgangslage ist wie folgt:

- Der Preis spielt nicht unbedingt eine Rolle. Mein kostenbewusstes Handeln schränkt mich aber ein. Sprich: Preis und Leistung sollen im Verhältnis stehen. Eine Graka teurer als 550€ schließe ich kategorisch aus.
- Damit wird es entweder eine 2070s oder 5700XT (Red Devil)
- Mein Board unterstützt PCIe 4.0
- Mein 34 Zoll WQHD Monitor unterstützt Adaptive Sync, ist aber nicht Teil der offiziell unterstützten NVIDIA Monitore

Ob die letzten beiden Punkte ein Argument für AMD sind, weiß ich nicht. Die unbekannte Lieferzeit der 5700XT Red Devil nervt mich aber schon ein bisschen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geduld ist eine Tugend!
Wenn du ein PCIe4 fähiges Board hast, würde ich zur 5700XT greifen.. PCGH hat ja Test gemacht, dass da schon eine Performancesteigerung mit einhergeht... das wäre mir bei der Auflösung wichtiger wie RTX, was GEChun schon erläutert hat...

Es stehen ja noch 2-3 interessante 5700XT Karten aus... die Sapphire auf jedenfall und mal noch schauen, was MSI liefert und ob von Asrock und XFX noch ein Topmodell kommt.
Die Customs waren für mitte August angekündigt... das haben wir ja gerade... einige Hersteller sagten auch, dass es mitte September werden kann bei den Topmodellen....
 
Geduld ist eine Tugend!
Wenn du ein PCIe4 fähiges Board hast, würde ich zur 5700XT greifen.. PCGH hat ja Test gemacht, dass da schon eine Performancesteigerung mit einhergeht... das wäre mir bei der Auflösung wichtiger wie RTX, was GEChun schon erläutert hat...

Es stehen ja noch 2-3 interessante 5700XT Karten aus... die Sapphire auf jedenfall und mal noch schauen, was MSI liefert und ob von Asrock und XFX noch ein Topmodell kommt.
Die Customs waren für mitte August angekündigt... das haben wir ja gerade... einige Hersteller sagten auch, dass es mitte September werden kann bei den Topmodellen....

Danke, dann übe ich mich mal noch ein wenig in Geduld. Denke aber auch, dass AMD derzeit das bessere P/L-Verhältnis bietet.

Stimmt schon, dass noch einige Topmodelle ausstehen (insbesondere die Nitro+). Wenn die Red Devil allerdings lieferbar wird, schlage ich hier zu. Die bietet schon ein sehr gelungenes Paket.

Danke für die Beratung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay. Ich stehe zwischen genau der Entscheidung (2070s oder 5700). Mein Rechner ist fertig, aber die Grafikkarte fehlt.

Wollte eigentlich die 5700XT Red Devil, aber langsam werde ich ungeduldig. Weiß der Fuchs, wann die mal lieferbar sein wird...Daher ist die 2070s eine gute Alternative, die auch noch RT mitbringt. Ob ich es nutze, sei mal dahingestellt - haben ist besser als brauchen ;).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laut Mindfactory soll die Red Devil am 23.08 bei Ihnen sein die Limited mit Mauspad soll aber schon nicht mehr verfügbar sein genau Angaben konnte da aber auch keiner machen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Geduld ist eine Tugend!
Wenn du ein PCIe4 fähiges Board hast, würde ich zur 5700XT greifen.. PCGH hat ja Test gemacht, dass da schon eine Performancesteigerung mit einhergeht... das wäre mir bei der Auflösung wichtiger wie RTX, was GEChun schon erläutert hat...

Es stehen ja noch 2-3 interessante 5700XT Karten aus... die Sapphire auf jedenfall und mal noch schauen, was MSI liefert und ob von Asrock und XFX noch ein Topmodell kommt.
Die Customs waren für mitte August angekündigt... das haben wir ja gerade... einige Hersteller sagten auch, dass es mitte September werden kann bei den Topmodellen....

Sofern ich mich richtig erinnere waren das 2-3% Unterschied :ugly:
Ursprünglich wollte ich meinem Kumpel auch die 5700(XT) kaufen da wir aber diese Woche nun den PC fertig stellen müssen ist es die MSI RTX2070 Armor (430€) geworden. Habe auch die Gaming X neben mir (470€) und übertaktet ist die schon ein Brett. Bin gespannt wie die Armor sich schlägt.

Finde den Aufpreis zur Super zur Zeit nicht gerechtfertigt.

LG
 
Sofern ich mich richtig erinnere waren das 2-3% Unterschied :ugly:
Ursprünglich wollte ich meinem Kumpel auch die 5700(XT) kaufen da wir aber diese Woche nun den PC fertig stellen müssen ist es die MSI RTX2070 Armor (430€) geworden. Habe auch die Gaming X neben mir (470€) und übertaktet ist die schon ein Brett. Bin gespannt wie die Armor sich schlägt.

Finde den Aufpreis zur Super zur Zeit nicht gerechtfertigt.

LG
PCGH hat bei Wolfenstein 2 und PCIe 4.0 in WQHD +24% und in UHD +18% gemessen. In FullHD waren es noch +7%.
Allerdings hat Techpowerup beim gleichen Test nur minimale Unterschiede gemessen.
Woran es liegt, dass PCGH so große und Techpowerup so kleine Unterschiede festgestellt hat, ist mir ein Rätsel (andere Testszene vielleicht).
Gerade weil mich diese Werte von PCGH extrem überrascht haben.
 
PCGH hat bei Wolfenstein 2 und PCIe 4.0 in WQHD +24% und in UHD +18% gemessen. In FullHD waren es noch +7%.
Allerdings hat Techpowerup beim gleichen Test nur minimale Unterschiede gemessen.
Woran es liegt, dass PCGH so große und Techpowerup so kleine Unterschiede festgestellt hat, ist mir ein Rätsel (andere Testszene vielleicht).
Gerade weil mich diese Werte von PCGH extrem überrascht haben.

Der „große Performancesprung“ in Wolfenstein wurde doch im Artikel erklärt. Es liegt einfach am Treiber von Navi welcher in Wolfenstein momentan nicht richtig funktioniert. Darum ist Navi in dem Game auch verhältnismäßig schlecht ggü. Vega und Turing. Unter PCIE 4.0 scheint die Karte mit dem Treiber einfach die normale Leistung zu erreichen. Wird mit zukünftigen Treibern sicher behoben.

Da hat wohl jemand den Artikel im Heft nur überflogen :P


LG
 
Der „große Performancesprung“ in Wolfenstein wurde doch im Artikel erklärt. Es liegt einfach am Treiber von Navi welcher in Wolfenstein momentan nicht richtig funktioniert. Darum ist Navi in dem Game auch verhältnismäßig schlecht ggü. Vega und Turing. Unter PCIE 4.0 scheint die Karte mit dem Treiber einfach die normale Leistung zu erreichen. Wird mit zukünftigen Treibern sicher behoben.

Da hat wohl jemand den Artikel im Heft nur überflogen :P


LG

Ich hab den Artikel tatsächlich gar nicht gelesen, weil ich das Heft nicht habe.
Es wurde letztens nur hier im Forum von jemandem die Benchmarktabelle gepostet.
Danke für die Info.
 
Wenn da nicht diese miserable Verfügbarkeit der 5700XT wäre...

Ich bin absolut positiv begeistert von den Fortschritten, die AMD gemacht hat. Die Custompolitik (Release erst nach 1,5 Monaten) hat ihnen aber sehr geschadet und viele haben aufgrund dessen zur 2070s gegriffen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück