5700X3D Curve Optimizer

GamingX

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Mitglieder,

ich habe seit letzter Woche eine 5700X3D und ich bin soweit zufrieden, System ist kühl und leise wie vorher auch schon,

nun habe ich gelesen, das man die 3D``s sozusagen optimieren kann, mehr MHz usw.,

also ab ins Bios und habe auf Negative 20 gestellt, aber CPU taktet weiterhin nur bis 4050 MHz, normal sollten es doch mehr sein, oder habe ich etwas falsch gemacht, hier mal 3 Bilder vom Bios, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen dank im Voraus dafür.

241204103103.jpeg




241204103126.jpeg
241204103144.jpeg
 
Der Curve Optimizer allein lässt die CPU nicht höher takten, sondern weniger verbrauchen.

Guck doch einfach mal in den angepinnten guide:

 
Der Curve Optimizer allein lässt die CPU nicht höher takten, sondern weniger verbrauchen.

Guck doch einfach mal in den angepinnten guide:
Theoretisch ja, der maximal Takt steigt nicht, praktisch nicht so wirklich, denn der reale Takt unter Last steigt.

Das Ding bei den X3D Prozessoren ist, dass die sowieso die TDP nicht ausfahren, da sie ins Templimit rennen und dann den Boost nicht auf allen Kernen fahren können.

Zieht man dann mit dem Curve Optimizer die Kurve runter, ist der Verbrauch wieder fast gleich, da der Takt steigt.

Außerdem musst du das nicht im Bios machen, du kannst dir auch einfach das PBO Tool laden und das entspannt im Windows machen.

Wo hast du denn die 4050 Mhz gesehen? In Spielen liegt meist ein niedrigerer Takt an, dieser steigt dann.

Der Maximaltakt fällt natürlich nicht höher aus, nur der reale Takt unter Last.
 
Dann erreicht deine CPU also genau ihren soll.
Nicht nur soll, sondern auch das "Fused Maximum" bei Belastung aller Kerne.
Die +200 gehen leider weder auf dem 58x3D noch auf dem 57X3D und auf dem 56X3D genauso wenig.
Erst der 7000er war dazu in der Lage bei Belastung aller Kerne das "Fused Maximum" von 5050 auf allen Kernen zu erreichen (Stock 4850) und beim 9800X3D gibt es zwar kein Fused Maximum mehr, aber der Boost Override geht nur bis +200, deswegen machen die das alle über den ECLK oder über den Multiplikator.
 
die 4050 MHz hat der Afterburner während des spielens angezeigt, höher ging es nicht,
Wurde die CPU denn überhaupt richtig ausgelastet?
Wenn nicht bringt der Curve Optimizer natürlich leistungstechnisch nichts.

Um welches Game auf welchem Monitor handelt es sich denn?
Hast du mal nen HWInfo Screenshot?
 
Wurde die CPU denn überhaupt richtig ausgelastet?
Wenn nicht bringt der Curve Optimizer natürlich leistungstechnisch nichts.

Um welches Game auf welchem Monitor handelt es sich denn?
Hast du mal nen HWInfo Screenshot?
Calisto Protocol, 144 Hz Monitor, siehe auch Signatur
Nicht nur soll, sondern auch das "Fused Maximum" bei Belastung aller Kerne.
Die +200 gehen leider weder auf dem 58x3D noch auf dem 57X3D und auf dem 56X3D genauso wenig.
Erst der 7000er war dazu in der Lage bei Belastung aller Kerne das "Fused Maximum" von 5050 auf allen Kernen zu erreichen (Stock 4850) und beim 9800X3D gibt es zwar kein Fused Maximum mehr, aber der Boost Override geht nur bis +200, deswegen machen die das alle über den ECLK oder über den Multiplikator.
Also spare ich mit der Negativität nur Strom, was ja letztendlich auch positiv ist.
 
Strom wird da weniger gespart, klar kann er dann mit weniger Spannung den gleichen Takt erreichen, was dann niedrigere Temperaturen bedeutet und unter Last eventuell konstantere Taktraten zur Folge hat, aber, mehr Takt geht nicht.

Die Ersparnisse sind marginal für die Leistungsaufnahme, aber am besten kann man man sich am "effective clock" (effektiver Takt) bei HW Info orientieren, dieser sollte im Idealfall steigen bei gleicher Last, bis eben zum Maximum von der CPU.
 
Top Einstellung. Ein 100% Funktionierenden Prozessor zurück schicken weil man in der Chip Lotterie kein Glück hatte beim betreiben außerhalb der Spezifikationen.
Muss jeder für sich wissen habe ich auch zB nie gemacht aber wer unbedingt so einen haben will, soll er doch probieren, auch wenns kein korrektes Verhalten und Einstellung ist, schließlich kauft man sich in der Regel nicht jedes Jahr eine neue CPU und will eine möglichst gute Variante haben. Gilt natürlich nicht für den Normalo sondern eher solche Enthusiasten Nerds wie hier sicherlich einige.
Man kann sie aber auch einfach etwas günstiger weiterverkaufen, wenn man nicht zufrieden ist, wäre wahrscheinlich eine wirtschaftlichere Art und Weise.

Bin zB mit meinem 5800X3D vollstens zufrieden bei -30, auch wenn der zB keine 4000 Mit/s schafft, die ich da habe. Behalte den dennoch sehr gerne noch viele Jahre.
 
zurück schicken ist nicht nötig, bin ja schon sehr zufrieden,

hab erstmal auf -20 um zu schauen ob es Probleme macht, -30 wird dann auch ausgetestet.
 
Mein 5800X3D packt ohne Probleme -30 auf allen Kernen. Sollte bei deinem 5700X3D sicher auch möglich sein. Im cinebench macht das ein paar hundert Punkte mehr.
 
Zurück