5700 XT TUF Hitze monster Modding 240 CPU AIO

AlexanderLu

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe meine alte GTX 1080 Super Jetstream gegen eine ASUS 5700XT TUF X3 getauscht.

Leider ist die Temperatur trotz undervolting 2000 Mhz und 1.1 Vcore noch bei 74 Grad GPU und 98 Grad Memory Junction.
Außerdem ist die Karte beinahe so laut wie der Fön im Badezimmer.

Da ich die Karte bei Kleinanzeigen für 290,- geschossen habe, will ich mal nicht meckern...
ASUS bietet einen Umtausch bzw. Upgrade der Schrauben an, wenn ich es kostenpflichtig ihnen zukommen lasse.
Aber das Porto aus Italien nach Raitingen kostet schon alleine 38€ versichert.

Daher überlege ich, ob ich nicht die hier liegende Cooler Master 240mm CPU Kühlung montieren sollte und über den memory 1-2 120mm fans.
Ähnlich wie es Frostflow 120/240 VGA oder die Kraken G12 macht....

Mir geht es hauptsächlich um den Lärm der Karte und danach natürlich die Hitze.
Im Gehäuse (Q300L) habe ich vorne einen 240 AIO mit Push/pull und oben 2x 120mm raus und hinten einen 120mm raus. Außerdem habe ich noch einen 120mm von unten hoch auf die GPU drin.
Mehr geht da nicht :-D

Gibt es Probleme bzgl. eines solchen "moddings"?
Hat das schon jemand gemacht?


Grüße
 
So, habe nun mal aus neugier die Karte zerlegt und mit Thermal Grizzly Kryonaut versehen.

Vorher / Nachher

Idle
52-55 / 32-36

Last 5 Min AVX
72-76 / 68 - 71

Autofan rpm
2400-3100 / 2000-2050

Die Karte ist merklich leiser geworden.

Hätte vorher mal mit festen Lüfterdrehzahl messen sollen.


Bemerkenswert war, dass die Platine über den Memory eine schwarze Platte hat die wohl die Hitze abnehmen soll...
Aber scheint mir komisch da diese keinen Kontakt zum Hauptkühler haben.
Evtl. sollte man da Kontakt schaffen, damit die schwarze "Abnahme" die Temperatur vom Ram auf den Kühler geben kann....
 
Warum hast du die gegen die 1080 getauscht die ist nicht mal 20% schneller. Dafür 290€?

Verkauf die Karte weiter wenn du die 1080 noch hast das ist nicht grad das krasse Update.
 
Warum hast du dich nicht vorher informiert oder hier gefragt? Die Karte ist leider die reinste Fehlkonstruktion. Du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder irgendwie versuchen umzutauschen oder damit leben, dass die Karte heiß und laut ist. Viel mehr kannst du nicht machen. Der Kühler ist nämlich totaler Müll und da kannst du einstellen was du willst, das macht den Kühler nicht besser.

Ich finds ehrlich gesagt traurig, dass die Karte immer noch im Verkauf ist. Innerhalb der letzten Woche waren hier 3 Leute die die Karte hatten und offenbar vorher nichts davon wussten, dass der Kühler Schrott ist. Herzlichen Glückwünsch Asus, ihr habt euren Müll erfolgreich unwissenden Leuten untergejubelt :wall:
 
Das Problem an einem solchen Mod ist den Speicher zu kühlen, der ist nicht mehr so einfach zu vernachlässigen wie der GDDR 5 Speicher.
 
Ich hatte bereits gewusst das es eine schlechte Kühlleistung hat aber ok. Wie gesagt gratis Tausch da die 1080 Jetstream ungefähr das gleiche einbringt.

Außerdem hatte ich immer eine die Idee eine AIO drauf zu machen.
Von daher alles halb so wild, bloß auf was muss ich noch achten , außer dem Raum?
Meinst du der hinten auf der Karte ist oder den um die Die rum?

Bitte nicht mäckern wie schlecht sie ist, sondern einfach mit eine fähige Lösung suchen. ;-)
 
Habe geupgradet wegen rdr 2 was ich aktuell am meisten Spiele.

GTX 1080 OC macht 35 FPS mit den settings
5700xt tuf x3 macht 52 FPS.

Die 1080 kostet aktuell gebraucht zwischen 280- 310.
Die 5700xt ca. 290 und Garantie und AMD Karten werden mit der Zeit nicht geißelt von den Treibern.
Siehe RX580 vs GTX 1060....
 
Es gibt inzwischen auch 2 Versionen der Karte.

Die eine hat eine Katastrophale Speicher Kühlung und lässt den Speicher gerne mal auf 100-105°C hoch schnellen. Damit ist die Karte von der Kühlleistung auf dem Speicher schlechter als ALLE anderen am Markt. Bei der GPU kann man nicht meckern, die ist genauso warm wie bei vielen anderen auch.

Bei der neuen Version hat Asus nachgebessert und hat einen etwas anderen Kühler aufgebaut, der eben den Speicher mit Kühlt.

Ich würde entweder von Asus das Angebot annehmen, Karte dahin und die machen das oder eben einen anderen Kühler für die Karte beschaffen.

Hatte selbst auch mal die TUF und direkt wieder verkauft und mir eine Sapphire Nitro + geholt. Zwar nicht die leiseste, aber dafür bekomme ich meine auf 2050-2100MHz und wird dabei nicht einmal extrem heiß. Meist aber @ Stock weil ich es nicht immer brauche.
 
Meine tuf schafft auch 2080 MHz aber eben nicht mit 80 Grad. Aktuell fahre ich 2000 MHz bei 1.1 vcore mit 88 Grad memory . Teste heute Abend mal die 2100 MHz mit Grizzly und gebe bescheid .
 
Ja habe das mir auch schon überlegt.

YouTube

So hatte ich es mir vorgestellt selbst zu basteln...
Aber für den RAM muss ich mir was einfallen lassen...

Aber schau mal auf die temps, wahnsinnig gut ! ;-)
 
Mal vielleicht eine doofe Frage.

Aber wenn die Arctic custom Kühlung auf die 5700xt und die GTX 1080 passt.

Kann ich nicht die Kühlung der Super Jetstream GTX 1080 auf die 5700 XT drauf machen?
Natürlich unter Anpassung der Kabel als auch möglicher Befestigung?!
 
Habe es gerade Mal zerlegt.
Der RAM kühler hinten passt ganz und gar nicht drauf von der GTX 1080 ;-(
Naja am mittwochsetze ich die 240 mm Mal drauf und berichte dann
 
Sooo,

habe es umgebaut!

Super Leistung und sehr zufrieden!
Aktuell alles mit 10% Lüfterdrehzahl

Hier mal ein Foto vom Benchmark Farcry 5:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Far Cry 5:
Im OC aktuell einen Durschschnittswert von 94 Bildern.
Vor dem Umbau auf AIO hatte ich mit default Clocks und 104 grad Memory temp 82 fps im Durchschnitt.
RDR 2:
3 FPS mehr durch das OC doch die Temps hier gehen doch wieder Richtung 90 Grad. GPU bleibt bei 60 Grad.

Jetzt ist sie lautlos und kühlt sich wieder schnell runter und gar nicht so hoch.
Habe mir jedoch noch paar Kühlkörper bestellt um die RAM Abdeckung noch damit zu bestücken. Danach sollten diese temps noch weiter runter gehen. Immerhin habe ich auch genügend Platz um die Wasserpunkte, diese zu verteilen.

Zum Glück hatte meine Cooler Master Liquid 240mm die passenden Löchter zum befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück