570 SLI und die Probleme fangen an

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute.

Da ich es nicht lassen konnte habe ich mir zwei 570 besorgt, soweit so gut. Alles zusammengebaut, extra WIN7 neu gemacht da die Nvidia Treiber in letzter Zeit zickiger geworden sind.
SLI im Treiber aktiviert, doch egal welches Game ich spiele es laggt und zuck alles vor sich hin.

Rechner Konfig:
CPU: 2600K stock und oder OC
RAM: 2x 4GB Kingston 1333 CL9
Board: Asus WS Revo B3
Graka: 2x GTX 570 Asus
NT: 1020W Enermax Revo
HDD/SSD: 1TB WD für Daten / 160GB SSD Intel

Treiber habe ich schon den neuen 275 und ältere 270 probiert, brachte aber keine Veränderung. Beide Karten auch schon einzeln getestet, da laggt es auch ab und zu aber nur bei Crysis 2.
Wenn ich das nicht beheben kann, dann wandern die Drecksdinger wieder weg und ich schnall mir zwei 6970 rein. Hätte ich wohl von Anfang an tun sollen.

wie stark ist das laggen denn ? könnten mikroruckler sein. guck mal mit fraps wieviel bilder du pro sek hast.

MR sind es nicht, das sind richtige Hänger die alle paar Sek. auftreten.
An der Temp falls das wer fragt liegt es auch nicht. Die obere Karte hat 80 - 84 und die untere Karte 78°, also alles völlig harmlos. Ich habe mir auch schon eine andere SLI Bridge besorgt, dachte eventuell hat die einen weg aber mit der neuen hat sich nichts geändert.

mhh..also das crysis 1 ab und zu mit einer karte hängt ist normal. ist eben ein leistungsfresser da kommt man schon mit einer high end karte unter die 25 fps. mit 2 570er müsstes du immer zwischen 40-70 bildern liegen, so ist es bei mir jedenfalls. zurück zu den rucklern, hast du die karten in den beiden 16xér slots ?

Crysis 2, nicht Crysis 1.
Aber auch andere Games wie Metro, Mafia II, NFS Shift sind mit aktivierten SLI unspielbar. Die FPS brechen regelmäßig auf unter 10 ein :ugly:

Die Karten sind in den beiden blauen Slots, also ja beide werden mit 16x angesteuert wobei die CPU ja dann limitiert. Freund von mir hat die gleiche Konfig nur mit zwei 6970 Karten und da läuft alles geschmeidig. Wir wollten eigentlich Multi Monitoring vergleichen, da Eyefinity besser ist als ich gedacht habe. Die drei Monitore für die Nvidia Karten sind schon unterwegs.

Habe auch schon eine 5870 probiert, da läuft alles ohne Laggs oder sonstige Probleme. Nur mit den 570 Karten will irgendwas nicht so richtig.

Hmm also hab ja auche in SLI System mit 2 x 470 GTX. Unspielbar waren die Games bei mir auch wenn ich die AA eingeschalten habe. Vorallem Battlefield 2 Bad Company war absolut unspielbar. Hast du das in Crysis angemacht ?

Sonst hört sich dein Problem für mich wie nen Defekt einer Karte an. Hast du beide mal einzeln getestet ? Wobei ich dazu sagen muss das dies nicht ein Garant dafür ist die Karten einwandfrei funktionieren. Nen Kumpel hatte das Problem das sein 470er Gespann einzeln perfekt funktioniert haben, im SLI Modus hatte eine von den Karten aber auf jeden Fall einen Fehler. Er hat dann beide Karten durch zwei 570er ausgetauscht. Von den 570er ist am ersten Tag gleiche eine der beiden Karten abgeraucht. Ich gehe wirklich davon aus, dass eine der beiden Karten ne Macke hat.

sorry das ich nicht mehr gepostet habe. das selbe problem hatte ihc auch S4rg333. habe 2 570er und wollte den leistngsindex aktualisieren und bei der 3d prüfung ist auf einmal allls ausgegangen und nichts ging mehr bis die defekte karte entfernt wude. sowas kommt oft vor ;)

Ist schon seltsam. Von der Leistung her sollten die beiden GTX570er änlich schnell sein wie eine 6970. An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen. Gerade in Crysis2 sollten die NV besser gehen?:what:
Das die Skalierung bei Multimonitoring mit AMD besser ist als bei SLI ist bekannt, aber nicht so krass.
Ich nehme an, das es an einem fehlenden SLI Profil liegt, das die Games ruckeln. Schau mal im Netz nach einem passenden Profil für deine 570er.
Sollte alles nich helfen, dann wirklich zurück und AMD rein (bekommst sogar noch Geld raus ;) )

Crysis 2, nicht Crysis 1.
Aber auch andere Games wie Metro, Mafia II, NFS Shift sind mit aktivierten SLI unspielbar. Die FPS brechen regelmäßig auf unter 10 ein :ugly:

Die Karten sind in den beiden blauen Slots, also ja beide werden mit 16x angesteuert wobei die CPU ja dann limitiert. Freund von mir hat die gleiche Konfig nur mit zwei 6970 Karten und da läuft alles geschmeidig. Wir wollten eigentlich Multi Monitoring vergleichen, da Eyefinity besser ist als ich gedacht habe. Die drei Monitore für die Nvidia Karten sind schon unterwegs.

Habe auch schon eine 5870 probiert, da läuft alles ohne Laggs oder sonstige Probleme. Nur mit den 570 Karten will irgendwas nicht so richtig.
Bei den Sandys steckt der Controller für die PCIe-Lanes im Prozessor. Es werden dabei nur 2x8 Lanes zur Verfügung gestellt, außer dein Board hat den den 200er Nvidia Chip aufgelötet.

Da ist was oberfaul. Und zwar hardwaremässig. :what:

Man muss jetzt austesten, wer der Übeltäter ist. Ob es am Ende eine der Garafikkarten ist, würde ich Belastungstests mit immer nur einer Karte machen. Wenn dann keine Auffälligkeiten auftreten, dann liegt es höchstwahrscheinlich am zu engen Zusammensitzen der Karten. Dann behindert die untere die obere bei der Belüftung. Abhilfe kann dann ein drüber gebauter Lüfter bringen.

Ich hab auch 2 SLi-Systeme und selbst mit dem kleinen keine Probleme mit Crysis 1 auf very high mit 4xAA/16xAF bei 1920x1200. Crysis 2 ist viel weniger fordernd.
Ich häng mal einen etwas älteren Bench an.

Anhänge

• 266.77 Crysis  Bench vh 8xQ DX10.JPG
    266.77 Crysis Bench vh 8xQ DX10.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kuer WAS =O !!!???? 2 570er sollen so schnell sein wie 1 6970 ??? wusste ich garnicht. soweit ich weiß ist eine 570 schneller als eine 6970, aber oooookkaayyyy xD ich glaube du hast gemeint das 2 570er ähnlich schnell sind wie 2 6970er, oder ?!

Also versuche mal bitte folgende Sachen:

1. Installiere den aktuellen Nvidia Treiber neu und zwar mit der Option "Benutzerdefiniert", dann ein Häkchen vor "Neuinstallation" machen, und das Häkchen vor "HD Audio Treiber" entfernen. Nach der Inst. nicht vergessen SLI zu aktivieren

2. Stelle die Windows Energieoptionen auf "Höchstleitung"

3. In der Nvidia Systemsteuerung auf "3-D Einstellungen verwalten" den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt weiter herum probiert.
Einzeln gehen beide Karten und es treten keine Aussetzer auf, sobald ich aber SLI aktiviere geht nichts mehr.

@Cook2211

Ich habe jetzt nach deiner Anleitung installiert aber geändert hat sich nichts. Wenn ich bei der Energieoption im Treiber auf Höchstleitung stelle kommt ein Gray Screen und da hilft nur ein Neustart.
Werde jetzt noch mal Win7 neu installieren, vielleicht hat da was nicht so funktioniert und wenn nicht dann tausch ich sie gegen die 6970 Karten.

Ich habe jetzt nach deiner Anleitung installiert aber geändert hat sich nichts. Wenn ich bei der Energieoption im Treiber auf Höchstleitung stelle kommt ein Gray Screen und da hilft nur ein Neustart.

Das dürfte keinesfalls passieren. Eigenartig! Versuch das nochmal nach der Win7 Inst. Wenn der Fehler nochmal auftritt, würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Vielleicht schalten die Karten im SLI aus irgendeinem Grund nicht in den Höchstleistungsmodus. Teste doch auch nochmal die Karten einzeln mit der Einstellung auf Höchstleistung.

Hatte eigentlich dem Afterburner mitlaufen und lt. G19 liefen beide Karten im vollen 3D Modus.
Egal bin grad am aufsetzen, dann sehen wir weiter.

... dann tausch ich sie gegen die 6970 Karten.
Wenn du dein Problem nicht bei den beiden Karten festmachen kannst, dann wird sich bei einem Grakatausch hin zu AMD auch nix ändern. Die 570er sind keine schlechten Karten und die von AMD sind auch nicht besser.

Ich bin mal gespannt, ob eine Neuinstallation was bringt. Jedenfalls drück ich dir beide Daumen.

So

Neuinstallation durch und geändert hat sich nichts. Bei der Installation hat er einmal einen Blauen gehabt. Also SLI zerlegt, nochmal installiert wieder blauer. Hm, andere Karte probiert, wieder Blau. Dachte schon jetzt reicht es aber, habe dann die 5870 rein und die installation lief reibungslos.
Kann ich wirklich so viel Pech haben das gleich zwei 570 hin sind?

Habe die Karten mal einzeln in meinen HTPC gesteckt und da komme ich nicht mal ins Windows, egal mit welcher von den zweien. Also hat das Rätselraten ein Ende, beide Karten haben einen weg :ugly:

Also werde ich morgen tauschen gehen, machen zwei Direct CU II für SLI Sinn oder heizen die sich nur gegenseitig?

Ralle@ schrieb:
So

Neuinstallation durch und geändert hat sich nichts. Bei der Installation hat er einmal einen Blauen gehabt. Also SLI zerlegt, nochmal installiert wieder blauer. Hm, andere Karte probiert, wieder Blau. Dachte schon jetzt reicht es aber, habe dann die 5870 rein und die installation lief reibungslos.
Kann ich wirklich so viel Pech haben das gleich zwei 570 hin sind?

Habe die Karten mal einzeln in meinen HTPC gesteckt und da komme ich nicht mal ins Windows, egal mit welcher von den zweien. Also hat das Rätselraten ein Ende, beide Karten haben einen weg :ugly:

Also werde ich morgen tauschen gehen, machen zwei Direct CU II für SLI Sinn oder heizen die sich nur gegenseitig?

Ups. Das wäre aber wirklich schon Riesenpech....
Die Direct CU II ist für SLI eher ungeeignet.

Ich komme aber immer zu dem Ergebnis das es an den Karten liegt.
Mit der 5870 läuft die Kiste wie geschmiert, im anderen PC zicken die 570 ebenfalls. Ein E8 450W was im HTPC seinen Dienst verrichtet sollte ja ausreichend sein um eine 570 versorgen zu können.

Also zwei Referenzkarten und eventuell auf Wakü umrüsten, da die Lautstärke schon nicht ohne ist.

Ralle@ schrieb:
Ich komme aber im zu dem Ergebnis das es an den Karten liegt.
Mit der 5870 läuft die Kiste wie geschmiert, im anderen PC zicken die 570 ebenfalls. Ein E8 450W was im HTPC seinen Dienst verrichtet sollte ja ausreichend sein um eine 570 versorgen zu können.

Also zwei Referenzkarten und eventuell auf Wakü umrüsten, da die Lautstärke schon nicht ohne ist.

Kann schon sein. Es wäre natürlich ein riesen Zufall, dass zwei Karten gleichzeitig kaputt gehen. Ich würde sie mal zurück schicken um Gewißheit zu haben.

Wakü wäre bei Multi-GPU schon ideal, was Temps und Lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin morgen eh im Shop, da werde ich die gleich tauschen lassen.
Zwei 570 hat er ja noch, die werden ja wohl laufen :ugly:

Zurück