570 gtx temps

82 °C im Furmark halte ich für völlig normal, wobei du noch dazu sagen solltest bei wieviel % dein Lüfter läuft. Aber gibts beim Furmark nicht diese Spannungsbegrenzung bei der 5xx Serie? Oder bist die umgangen?

Hmm, d. h. entweder ich habe ein schlechtes Modell oder im Bios ist ein extra 3D Profil für 2 Monitore hinterlegt. Habt ihr auch alle 2 angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
82 °C im Furmark halte ich für völlig normal, wobei du noch dazu sagen solltest bei wieviel % dein Lüfter läuft. Aber gibts beim Furmark nicht diese Spannungsbegrenzung bei der 5xx Serie? Oder bist die umgangen?

Hmm, d. h. entweder ich habe ein schlechtes Modell oder im Bios ist ein extra 3D Profil für 2 Monitore hinterlegt. Habt ihr auch alle 2 angeschlossen?

Ich gehe mal davon aus, dass hier alle nur einen dran haben. Wenn du 2 Monitore nutzt, dann fährt deine Graka nicht in den 2D Modus (War bei den 4xx aufjeden Fall so).

z. B. MSI Afterburner, damit stelle ich auch die Spannung um. download from Guru3D.com

Ist schon jemand unter 913 mV 3D-Spannung gekommen, wenn ja mit welchem Tool? Hab die Befürchtung mein Bios hat dort eine Sperre.

Nvidia Inspector :D

Wo kann ich den Lüfter regeln bzw ablesen?

Ablesen z.B. mit dem Programm GPU-Z und regeln z.B. mit dem MSI Afterburner.

Mein Fehler, ungenau ausgedrückt. Also dass bei 2 Monitoren sofern nicht alles gleich ist (Frequenz & Auflösung) immer 3D Takt anliegt wusste ich....das Problem schleppe ich schon seit diversen Grafikkarten mit mir rum :-)

Ich dachte nur dass vielleicht das Bios für 3D + 2 Monitore mehr Spannung anlegt als für 3D + 1 Monitor....aber ich bin ja in der Lage das herauszufinden...einfach einen deaktivieren :daumen:

Den Inspector werde ich direkt mal testen, bin gespannt ob da noch was geht.

Edit: Leider sperrt das Tool auch bei 913 mV

Zuletzt bearbeitet:
Also der Graka ist es egal, wieviele Monitore da dran hängen. Es gibt 3 Settings. 2D, 3D Idle und 3D Last. Die Spannung müsste soweit ich weiß sich nur vom 2D in 3D ändern, egal ob Idle oder Last. (Ich nenn das jetzt mal so).

Ich schau mal gerade, ob ich mit dem Programm was ich habe, das Bios modden kann. (Weiß nicht ob es die 5xx schon unterstützt)

Edit.: Geht leider nicht, wird noch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Wert für Standard Spannung und die Minimumgrenze haben sich bei Deaktivierung des 2 Monitors nicht geändert...damit scheint deine Aussage zu stimmen. Heute abend fahre ich beim Stresstest mit einem Monitor 78 °C bei vielleicht 57 % Lüfter @ 913mV.
Aber schwer zu sagen ob der Unterschied auf die Deaktivierung des 2 ten Monitors zurückzuführen ist, im Zimmer ist s vielleicht 2 Grad kühler und Fenster ist nun geöffnet....naja, was solls...bin zufrieden. Bios flashen traue ich mich bei einer so neuen Karte nicht, bei mir wirds wohl bei der Spannung bleiben...reicht ja auch.

Also bis jetzt kenne ich auch noch kein Programm um es zu bearbeiten. Bin mit meiner Karte auch sehr zufrieden. Sie rennt mit Standart VID auf den in der Signatur stehenden Werten. Und 110 bis 120 FPS in BFBC2 sind schon was feines (1920x1200 4xAA Max.)

Jo...hab erst etwas mit der Phantom geliebäugelt....aber wenn die Gehäuselüfter selbst beim extremen Stresstest schon die Grafikkarte übertönen, warum dann mehr Geld für einen Customkühler ausgeben? Ich hab 2 Jahre lang was von ner GTX 285 auf die Ohren bekommen, dagegen ist diese hier aber sowas von piano. Spannend wirds nur im Sommer, in meiner Studentenbude können es schonmal so 28-29 °C sein....aber dann geht man vielleicht einfach mal ins Freibad :D

Haha, das sowieso. Im Sommer wird wenn nur Abends gezockt. Tagsüber sind viel zu viele leicht bekleidete Frauen unterwegs. :D Das kann man sich doch nicht entgehen lassen. :D
Und sei froh, dass du keine 470 oder 480 hattest. Dagegen wird deine 285 lautlos gewesen sein. .D

Wie kann ich das Absperren der Karte bei Furmark verhindern?

Edit: Hab schon Kombuster genommen funzt super ich hab bei 85% Lüfter 62° Celsius

Jetzt weis ich was ich zum Zimmerheitzen nehmen werde

PS: Wie viel OC Potenzial hab ich wenn ich den Lüfter auf max. 65% laufen lasse (ist meine Geräuschschmerzgrenze)

Achja wieso fällt die GPU Auslastung in den Keller nach 5 min?

Edit2: Hab Kombustor auf 1920*1080 8*MSAA DX 11 rennen lassen und hab max 49° @ 85%
max 60° @ 65%

Wie viel OC Potenzial hab ich wenn ich den Lüfter auf max. 65% laufen lasse (ist meine Geräuschschmerzgrenze)

wie schon gesagt auch was kann ich meine GraKa übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Vcore unterschiedlich hoch. Meine ging mit 0,975V auf 800, habe das einfach mal in groben Schritten ausprobiert. Für 900CoreTakt hatte ich einfach mal 1,025 eingestellt und es funktioniert auch. Musst halt einfach mal gucken wie weit deine geht.

Hab atm bei Heaven 2.1 mit max. Settings oder Furmark im "Extreme burning mode" um die 45-50° bei 40% Lüftergeschwindigkeit. Hab allerdings den AC Extreme Plus auf der Karte verbaut :D

Wenn ich den GPU takt höher setze muss ich den Speicher dann auch übertakten?
Und den Shader Clock muss ich auf 1600 bei 800 setzen oder?

Bin ein ziemlicher übertacktungs neuling

Achja laut dem Nvidia inspector tool habe ich eine GPU Voltage von 0.962 unter Kombustor

Zuletzt bearbeitet:
Den Kauf meiner Evga Gtx 570 werde ich wohl doch widerrufen...hab jetzt häufiger den Heaven Benchmark laufen lassen mit extremer Tesselation. Erst wenn ich eine GPU Spannung von über 1 V einstelle läuft der ohne Absturz...und selbst bei Werksspannung von 1,0125 V entdecke ich (bei sehr genauem Hinsehen) in der Szene mit dem Drachen Fragmente....das ist für mich in Werkseinstellung nicht verhandelbar. Die 1,0125 V kommen mir auch recht hoch vor, wenn ich lese dass hier viele weniger als 1 V Spannung eingestellt haben.
Gott sei Dank bin ich noch innerhalb meiner 14 Tage, heute Evga 570 SC bestellt, ist zwar etwas teurer aber dafür ist der Chip dann hoffentlich besser selektiert...mal schauen ob ich dann mehr Glück habe. Wenn man diese Step-Up Sache machen will ist ja eh egal was die kostet, bekomme ich ja indirekt später zurück.

Also wenn du nur beim Drachen Fehler hast, liegt es eher nicht an de Graka. Und die SSCs sind nicht selektiert. 1,0125V ist schon eine etwas schlechterer Wert, das stimmt.

Schon merkwürdig, beim Evga OC Tool funktionieren auch niedrigere Spannungen optimal. Hab auch den Heavy Mode genutzt, allerdings geht dort bei mir nicht der Vollbildmodus. Dieses haarige Logo dreht sich da im 512x512 Fenster und der Vram ist fast leer. Auf Artefakte hab ich auch gescannt, keine gefunden.

Aber der Heaven Benchmark steigt bei mir unter 1V aus und die GPU Spannung wird vom Treiber zurück nach default gestellt, also 1.0125V. Unter Werksspannung blitzt dann beim Drachen vielleicht fürn 1/10 sec ein graues Dreieck auf...und ich finde das darf nicht sein, auch wenn man wie ich 2 Monitore betreibt. Bei Warhead konnte ich noch keine Artefakte beobachten, auch bei niedriger Spannung...aber nur ingame, ich mache da keine Loops mit einem Benchmark.

Hab jetzt mir aus vielen Foren zusammengesucht dass die SC Version häufig mit VID 988mV...975mV läuft. Es ist schwierig sich ein Bild darüber zumachen, welche VID üblich ist und ob ich echt einen krassen Ausreißer erwischt habe...deswegen mein neuer Thread dazu.
So ein Kauf ist natürlich immer Glückssache, ich hoffe dass ich beim nächsten Mal besser wegkomme....aber solange ich widerrufen kann mache ich es. Deswegen sollte man Hardware nach Möglichkeit immer per Versand bestellen....der Händler um die Ecke würde mich deswegen auslachen.
Ist wie wenn man einen Oberklassenwagen kauft, da stört einen ja auch jeder Kratzer und jedes falsche Geräusch....muss ja vielleicht 2-3 Jahre damit leben.

Je nach Vcore unterschiedlich hoch. Meine ging mit 0,975V auf 800, habe das einfach mal in groben Schritten ausprobiert. Für 900CoreTakt hatte ich einfach mal 1,025 eingestellt und es funktioniert auch. Musst halt einfach mal gucken wie weit deine geht.

Hab atm bei Heaven 2.1 mit max. Settings oder Furmark im "Extreme burning mode" um die 45-50° bei 40% Lüftergeschwindigkeit. Hab allerdings den AC Extreme Plus auf der Karte verbaut :D

1,025V bei 900MHz?? lass mal 20 Crysis loops durchlaufen und mach mal ein screen

Schon merkwürdig, beim Evga OC Tool funktionieren auch niedrigere Spannungen optimal. Hab auch den Heavy Mode genutzt, allerdings geht dort bei mir nicht der Vollbildmodus. Dieses haarige Logo dreht sich da im 512x512 Fenster und der Vram ist fast leer. Auf Artefakte hab ich auch gescannt, keine gefunden.

Aber der Heaven Benchmark steigt bei mir unter 1V aus und die GPU Spannung wird vom Treiber zurück nach default gestellt, also 1.0125V. Unter Werksspannung blitzt dann beim Drachen vielleicht fürn 1/10 sec ein graues Dreieck auf...und ich finde das darf nicht sein, auch wenn man wie ich 2 Monitore betreibt. Bei Warhead konnte ich noch keine Artefakte beobachten, auch bei niedriger Spannung...aber nur ingame, ich mache da keine Loops mit einem Benchmark.

Hab jetzt mir aus vielen Foren zusammengesucht dass die SC Version häufig mit VID 988mV...975mV läuft. Es ist schwierig sich ein Bild darüber zumachen, welche VID üblich ist und ob ich echt einen krassen Ausreißer erwischt habe...deswegen mein neuer Thread dazu.
So ein Kauf ist natürlich immer Glückssache, ich hoffe dass ich beim nächsten Mal besser wegkomme....aber solange ich widerrufen kann mache ich es. Deswegen sollte man Hardware nach Möglichkeit immer per Versand bestellen....der Händler um die Ecke würde mich deswegen auslachen.
Ist wie wenn man einen Oberklassenwagen kauft, da stört einen ja auch jeder Kratzer und jedes falsche Geräusch....muss ja vielleicht 2-3 Jahre damit leben.

tausch um das Ding ... hast wohl eine mit falschem Bios erwischt.

Zurück