Schon merkwürdig, beim Evga OC Tool funktionieren auch niedrigere Spannungen optimal. Hab auch den Heavy Mode genutzt, allerdings geht dort bei mir nicht der Vollbildmodus. Dieses haarige Logo dreht sich da im 512x512 Fenster und der Vram ist fast leer. Auf Artefakte hab ich auch gescannt, keine gefunden.
Aber der Heaven Benchmark steigt bei mir unter 1V aus und die GPU Spannung wird vom Treiber zurück nach default gestellt, also 1.0125V. Unter Werksspannung blitzt dann beim Drachen vielleicht fürn 1/10 sec ein graues Dreieck auf...und ich finde das darf nicht sein, auch wenn man wie ich 2 Monitore betreibt. Bei Warhead konnte ich noch keine Artefakte beobachten, auch bei niedriger Spannung...aber nur ingame, ich mache da keine Loops mit einem Benchmark.
Hab jetzt mir aus vielen Foren zusammengesucht dass die SC Version häufig mit VID 988mV...975mV läuft. Es ist schwierig sich ein Bild darüber zumachen, welche VID üblich ist und ob ich echt einen krassen Ausreißer erwischt habe...deswegen mein neuer Thread dazu.
So ein Kauf ist natürlich immer Glückssache, ich hoffe dass ich beim nächsten Mal besser wegkomme....aber solange ich widerrufen kann mache ich es. Deswegen sollte man Hardware nach Möglichkeit immer per Versand bestellen....der Händler um die Ecke würde mich deswegen auslachen.
Ist wie wenn man einen Oberklassenwagen kauft, da stört einen ja auch jeder Kratzer und jedes falsche Geräusch....muss ja vielleicht 2-3 Jahre damit leben.