570 gtx temps

Bertlhuaba

Komplett-PC-Käufer(in)
Wollt ma fragen welchen Hersteller habt ihr bei eurer 570 und wie sehen bei euch die maximalen temperaturen bei furmark aus.
meine msi referenz 570 im einzellbetrieb "nur" 77 grad :daumen:
und meine evga referenz die im einzelbertieb 83 grad warm wird :daumen2:

Also da der Referenzkühler immer druf ist, hängt es, denke ich mal, von den der VID der Karten ab. Welche Settings nutzt du in Furmark?

EVGA Superclocked, VID bei 1000mV.

Betreibe sie aktuell mit 975mV, Temps 85 Grad stabil unter Last..

Bei 1000mV wird sie auch "nur" 85 Grad warm ,allerdings bläst der Lüfter dann stärker und ist mitunter selbst mit Kopfhören deutlich zu hören, v.a. wenn es im Spiel etwas ruhiger zugeht. (z.B. Stalker).

MfG

Marky

In Furmark drosselt sich die Graka. Sieht man an den FPS. Nur mal nebenbei :D. Das GPUTool ist näher an Games und drosselt nicht.

Bei mir sieht es fast genauso aus. Mit dem GPUTool springt die Karte zwischen 84/85 herum. VID von 0,975V. Denke das wird sie bei ziemlich allen tun, Unterschiede gibts wahrscheinlich eher in den Upm des Lüfters.

man brauch auch eine gute Gehäuselüftung bei 1,05V liegt meine bei ca. 87°C wenn ich UT3 zocke
89°C wären mir zu hoch, da gerade im Sommer werden die Temps nochmal etwas höher liegen.
Bei meinem Max OC bench von 910Mhz @1,1V waren 88°C drin .... aber damit werde ich nie zocken oder das GPU tool laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
89° mit der Superclocked in battlefield,das is ja nicht grad wenig.
Interessant is auch das viele die bis jetzt gepostet haben eine evga Karte haben
Die Service masche zieht anscheinend,wobei mir 5 grad kühler lieber wären als 10 jahre garantie :)
Hab gestern nochmal beide Karten sepperat angesteckt und mir kommt der Lüfter der evga Karte unter Last auch etwas lauter vor als der der Msi.
kann aber sein das das täuscht,db messer hab ich leider keinen zuhaus

Mich würde mal interessieren wie weit ihr so bei Standardtakt undervolten könnt. Bei meiner sind stock 1,0125 V eingestellt, das Evga Eleet Tool lässt bei mir nur minimal 1 V zu. Leiter kann ich die Beta vom Afterburner nicht fehlerfrei installieren, da soll man ja angeblich bei der 570 auch schon an der Spannung spielen können.

Edit: Hat sich geklärt, bei Guru3D gabs ne aktuellere Beta als hier die nun läuft.... 1 V Limit scheint aber wohl bei mir das Minimum imo zu sein wegen EVGA Bios, oder kommt da jemand noch drunter?

Nachdem was ich bisher so gelesen habe ist Undervolting ja gefahrlos, oder?

Welches Tool könnte man sonst noch so nehmen wenn man das Bios nicht antasten will? - Ich meine wenn ich es über Eleet mache und der Rechner abschmiert sollte sie ja beim Neustart wieder mit Werkseinstellung laufen, scheint mir sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Regler aus irgendeinem Grund jetzt tiefer bekommen, vielleicht hat das erst nicht geklappt da das Tool nur bestimmte Volt Sprünge zulässt und sich nicht kontinuierlich einstellen lässt.

Aber bei 913 mV @ Stock Clocks ist jetzt Schluss weil der Afterburner nicht weniger zulässt, und die Auswirkung ist gewaltig.

Ich habe immer Evga OC Tool im Heavy Mode 5min laufen lassen und mit dem Afterburner untersucht welche Temp/Fanspeed sich eingependelt hat.

Vergleich bei 23.7 °C Raumtemp:
1)
Stocktakt und Spannung (1,0125 V) 86 °C bei 65 % Lüftergeschw nach 3:30 min, wäre vielleicht sogar noch etwas höher gegangen...habs abgebrochen.

2)
Min Spannung 913mV 83 °C bei 59 % Lüftergeschw, und den Unterschied hört man!

Mich würde mal interessieren wie weit ihr so bei Standardtakt undervolten könnt. Bei meiner sind stock 1,0125 V eingestellt, das Evga Eleet Tool lässt bei mir nur minimal 1 V zu.

Waren bei deiner Karte 1,0125V ab Werk eingestellt?
Welche Karte hast du genau?

Bei meiner Superclocked waren ab Werk sogar nur 0,975V eingestellt.

Meine EVGA (Standart) läuft bei Spannung 0,95 leicht getaktet auf 750/1500/1950
Karte kommt nicht mehr über 70°, egal ob Benchmark, Stabi-Test oder Spiele.
Liegt neben der guten Gehäuselüftung wohl auch daran, das sie bei 60° auf 65% Lüftergeschw. geht. Dies scheint so ein "Umdrehungsgrenzwert" zu sein, bei dem sie auch über längere Zeit und unter Belastung die Temps relativ stabil halten kann.
Wenn man natürlich übervoltet, wird man auch die Lüfterdrehzahl entsprechend hoch stellen müssen.
Bei Filmen oder Videos hab ich 50° bei 50% Drehzahl.

Waren bei deiner Karte 1,0125V ab Werk eingestellt?
Welche Karte hast du genau?

Bei meiner Superclocked waren ab Werk sogar nur 0,975V eingestellt.

Ich habe die Standard Evga 570, also keine OC Version und 1,0125 V sind bei mir ab Werk.

Aber interessant dass deine Spannung niedriger ist, hätte jetzt eher das Gegenteil erwartet. Entweder du hast einen besseren Chip oder die wollen bei deinen Taktraten die Temp niedrig halten.

@ brotboy:
Sind die 950mV bei dir Werkseinstellung? 70 °C sind ein super Ergebnis für einen Stress-Test, fährst du denn wie ich bei const 99% GPU Auslastung und min. 5min? Wie ist deine Zimmertemp ca.?
Also wenn der Lüfter bis auf 65 % geht würde ich die Karte lieber stattdessen etwas wärmer werden lassen. 60 % ist ca die Grenze wo ich die Karte nicht spürbar aus dem System raushöre, ich habe den Coolermaster HAF mit zig Lüftern die auch einen gewissen Geräuschpegel erzeugen. Aber 65 % spüre ich schon.

Wenn s nach mir ginge würde ich die Spannung noch tiefer absenken, ich habe keine Fragmente erkennen können...vielleicht ist da ja noch mehr (weniger ;-) ) drin.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird die Lüfterkurve oder ähnliches angepasst haben. Alle Grafikkarten haben den Referenzkühler drauf und mit viel gutem Willen gibts bei gleichem Takt und Spannung 1Grad Unterschied zwischen den Grafikkarten.

gemessen bei Zimmertemp (20-22°) und natürlich hab ich die Lüfterkurve angepasst. Und die Länge der Vollauslastung ist egal - Temps. gehen nicht höher. 65% kann ich auch raushören, aber es stört nicht sonderlich.
0,95 war die vorgegebene Standartspannung. Finde Deinen Wert auch etwas hoch.

Zurück