Meteor Lake soll Intels erster 7-nm-Client-Prozessor werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meteor Lake soll Intels erster 7-nm-Client-Prozessor werden

Laut einer Twitter-Quelle soll Meteor Lake Intels erster 7-nm-Prozessor werden. Der Fertigungsprozess soll mit TSMCs 5 nm rivalisieren. Meteor Lake könnte zudem den Big-.Little-Ansatz weiterverfolgen, der bereits bei Alder Lake zum Einsatz kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Meteor Lake soll Intels erster 7-nm-Client-Prozessor werden

Da soll noch eine sagen, Intel hätte für die 16 Kerner kein sinnvolles Konzept :ugly:

Werbewirksam ist es sowieso, wenn man das 8+8 entfallen läßt und mit dem Ergebnis wirbt.

Werbewirksam ist es sowieso, wenn man das 8+8 entfallen läßt und mit dem Ergebnis wirbt.

Naja, ich bin ja mal gespannt, was Intel da auf die Beine stellt. Mir persönlich erschließt sich der Vorteil der bigLittle Bauweise im Desktop mal so gar nicht, im Gegenteil, ich glaube es wird nur Waferplatz kosten und kaum signifikante Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch eines Systems haben. Wenn Intel mit Alderlake wirklich 8 potente Kerne bringt und das dann die Speerspitze sein soll (die 8 langsamen Kerne kann ich ja nicht ernsthaft rechnen) dann werden sie gegen Zen3 richtig abstinken. Zen3 wird voraussichtlich 8 echte Kerne im CCX haben und selbst im Desktop wären dann 32 Kerne denkbar, wie Intel da mit 8 Kernen gegenhalten möchte kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen. 10nm++ wird mit Sicherheit eine richtig gute Sache, der Schritt den Intel gehen wollte und letzlich auch gegangen ist, was aus heutiger Sicht falsch, aber die Verbesserung mit Faktor 2,8 war auch riesig. Spannend wird zu sehen sein, wie groß der Schritt tatsächlich sein wird, aktuell hat man Vermutungen, die eine schlechte Taktbarkeit der 10nm Entwicklung von sich geben und man würde demnach außer Chipgröße (die aber durch Mehrkosten gefressen wird) und einer sehr guten Effizienz keine Gewinne durch 10nm erhalten. (IPC Gewinne sind ja nicht Fertigungsbedingt). Die bigLittle Denkweise würde diesem Umstand sogar erschwerend gegenüber stehen, wenn man dann 8 potente Kerne hat die nicht sonderlich hoch takten können und 8 Kerne die man als DesktopUser in die Tonne treten kann.

Ich bin wirklich gespannt was Intel uns in den nächsten zwei Jahren liefern wird, Alder Lake in 10nm wird in meinen Augen wegweisend für Intel werden. Scheitert bigLitte im Desktop wird man vermutlich die "teure" Servertechnik kurzfristig zu Consumerpreisen in den Markt werfen müssen. Denke mit Meteor Lake und sogar dessem Nachfolger wird man den Weg von AlderLake weitergehen wollen. Da so die Strukturen bis 2025 wahrscheinlich schon geebnet sind, wird es bei einem Scheitern von bigLittle echt langsam eng.

Vor allem wenn AMD in dem aktuellen Rhytmus eine großeartige Verbesserung nach der anderen raushaut. Gerüchteweise könnte gerade für uns GamerZen3 eine Waffe werden, nochmals gesteigerter L3 Cache und vor allem 8 Kerne pro CCX, je nach Anbindung damit ausräumen aller Makel an Zen2, dazu Taktplus (10%) und IPC Steigerung (15%), hier könnten wir von nochmals 30-50% Mehrleistung sprechen (gerade in Games).

Ein Chiplet wird bei Zen3 weiterhin nur 8 Cores haben, nur keine interne Splittung in 2*4

Aber zum BIGlittle Prinzip stimme ich zu, im Desktop irrelevant. Man kann doch heute schon die Spannung im Idle extrem weit drücken. Ist ist wahrscheinlich der eine extra LAN Chip schlimmer im Idle, als 4 extra Cores.

Wenn man AMDs 5 Quartals-Strategie zugrunde legt kommt Zen5 Q3 2023 und vorher ist Meteor Lake S illusorisch. Damit wäre er der Konkurrent für Meteor Lake S und der ist vorauchssichtlich in N3 gefertigt, was i.Ü. auch sehr gut in TSMCs Zeitplanung passt. Intels 7nm würden als mit N3 konkurrieren, nicht N5P.

Da Intel noch eine ganze Weile bis 10 nm im Desktop braucht, ist mit dieser 7nm CPU wohl erst 2025 zu rechnen.

Vor allem ist mit Sockel 1700 schon wieder ein neuer Sockel angekündigt, da ist noch nicht mal Sockel 1200 mit Comet-Lake da. Und diese Boards haben jetzt schon Hardwareprobleme mit dem LAN.
Intel LAN-Controller: Foxville alias I225 braucht einen Hardwarefix - ComputerBase

Ein Fix der LAN-Chips wird im zweiten Halbjahr dieses Jahres anvisiert und soll parallel zum Produktionsstart von Rocket Lake angestrebt werden. Das wieder ist von Intels Seite her durchaus kritisch, denn Rocket Lake wird ebenfalls wieder neue Chipsätze und Mainboards mit an den Start bringen.

Zweites Halbjahr heißt in dem Fall aber vermutlich nur Produktionsstart und nicht direkte Verfügbarkeit im Handel, eventuell maximal für OEMs. Dort liegt bei Intel in der Regel mindestens ein Quartal dazwischen, vor 2021 wird es diese Produkte vermutlich nicht in einem finalen Produkt zu kaufen geben. Zumal Comet Lake-S und die komplette neue 400er Plattform erst ab Ende Mai im Handel stehen wird, ein zweiter großer Produktstart binnen eines halben Jahres ist extrem unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man AMDs 5 Quartals-Strategie [...]

TSMCs 3nm-HVM wird letzten Berichten zufolge frühestens im 2HJ22 anlaufen und danach werden vorerst wieder die Smartphone/Mobile-Hersteller wie bspw. Apple auf den (extrem teueren) Zug aufspringen, während CPU-Hersteller erst deutlich später folgen werden, d. h. vor 2023 (tendenziell eher zum Jahresende, ggf. gar erst 2024) werden hier keine 3nm für CPUs produziert werden. Und bis dahin ist die Frage, ob AMD dann überhaupt noch eine gemeinsame Linie bzgl. der Rechenkerne für Server- und Consumer-Produkte fertigen wird.
Intel wird die 7nm-Produktion bereits Mitte 2021 beginnen und der Prozess wird sich voraussichtlich in 2022 (u. a. mit Grantie Rapids SP, dann voraussichtlich bereits 7nm+) in der HVM befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Da Intel noch eine ganze Weile bis 10 nm im Desktop braucht, ist mit dieser 7nm CPU wohl erst 2025 zu rechnen.

Vor allem ist mit Sockel 1700 schon wieder ein neuer Sockel angekündigt, da ist noch nicht mal Sockel 1200 mit Comet-Lake da. Und diese Boards haben jetzt schon Hardwareprobleme mit dem LAN.
Intel LAN-Controller: Foxville alias I225 braucht einen Hardwarefix - ComputerBase

Bei CB haben sich schon Board Hersteller gemeldet, das bereits gefixte Chips verbaut werden.

Die frage ist wie lange dann die Umstellung von 10nm auf 7nm dauert :ugly:
Dein Spam in allen Ehren aber die Umstellung ist ja schon erfolgt, deshalb die Engpässe. 10nm Desktops finden wahrscheinlich gar nicht mehr statt bis der "Meteor" dann einschlägt. In Kombination mit den GPUs und hoch gefahrener Produktion könnte sich dann evlt. ein tatsächlicher Preiskampf entwickeln.

Ich sehe da aber auch noch nichts so schnell kommen. Intel schiebt nun schon seit Jahren 14 nm vor sich eher, ohne wirklich was in 10 nm (Desktop) hinzubekommen. Da wird sich 7nm noch weiter hinziehen.
Meine Prognose ist 2025.

Dein Spam in allen Ehren aber die Umstellung ist ja schon erfolgt, deshalb die Engpässe. 10nm Desktops finden wahrscheinlich gar nicht mehr statt bis der "Meteor" dann einschlägt. In Kombination mit den GPUs und hoch gefahrener Produktion könnte sich dann evlt. ein tatsächlicher Preiskampf entwickeln.

Spam ist hier anders, denn 10nm soll in jedem Fall als Alder Lake kommen, geplant ist hier meines Wissens nach 2021, 7nm ist noch gar nicht gerüstet für CPUs, lediglich XE Rechenbeschleuniger sollen nächstes Jahr in 7nm kommen. In 2022 wird Intel CPUs anbieten wollen, zuerst wahrscheinlich wieder mobile Chips, damit würden Desktops wohl auf Anfang 2023 verschoben. TSMC arbeitet aber schon an 5nm und wird voraussichtlich nächstes Jahr bereits CPUs liefern können.

Intels 7nm Node wird in etwa gleichauf mit TSMCs 5nm Node nicht mit 3nm, TSMC wird aber voraussichtlich 12-18 Monate vor Intel diese Struktur im Desktop anbieten. Im Notebook wird man vieleicht gleichzeitig drankommen, ja nachdem wie AMDs Fahrplan aussieht.

Naja, ich bin ja mal gespannt, was Intel da auf die Beine stellt. Mir persönlich erschließt sich der Vorteil der bigLittle Bauweise im Desktop mal so gar nicht, im Gegenteil, ich glaube es wird nur Waferplatz kosten und kaum signifikante Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch eines Systems haben. Wenn Intel mit Alderlake wirklich 8 potente Kerne bringt und das dann die Speerspitze sein soll (die 8 langsamen Kerne kann ich ja nicht ernsthaft rechnen) dann werden sie gegen Zen3 richtig abstinken. Zen3 wird voraussichtlich 8 echte Kerne im CCX haben und selbst im Desktop wären dann 32 Kerne denkbar, wie Intel da mit 8 Kernen gegenhalten möchte kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen. 10nm++ wird mit Sicherheit eine richtig gute Sache, der Schritt den Intel gehen wollte und letzlich auch gegangen ist, was aus heutiger Sicht falsch, aber die Verbesserung mit Faktor 2,8 war auch riesig. Spannend wird zu sehen sein, wie groß der Schritt tatsächlich sein wird, aktuell hat man Vermutungen, die eine schlechte Taktbarkeit der 10nm Entwicklung von sich geben und man würde demnach außer Chipgröße (die aber durch Mehrkosten gefressen wird) und einer sehr guten Effizienz keine Gewinne durch 10nm erhalten. (IPC Gewinne sind ja nicht Fertigungsbedingt). Die bigLittle Denkweise würde diesem Umstand sogar erschwerend gegenüber stehen, wenn man dann 8 potente Kerne hat die nicht sonderlich hoch takten können und 8 Kerne die man als DesktopUser in die Tonne treten kann.

Es geht vermutlich um die EU Energiesparrichtlinen, die immer heftiger werden.

Wenn man seinen PC selbst zusammenbaut, dann brauchen einen die nicht zu interessieren, wenn man jedoch irgendetwas zusammengebautes verkaufen möchte, dann sind die eine Herausforderung. Einen typischen Gamer werden 2-3W weniger, im Leerlauf, nicht sonderlich interessieren, die EU Energiesparrichtline legt darauf jedoch unglaublich viel wert.

Für Laptops könnte das auch sehr interessant werden, da man so ordentlich Energie sparen könnte (was die Hersteller dann wohl in noch kleinere Akkus umsetzen werden).

Das könnte dann ein Bereich sein, indem Intel AMD dann wieder gleich ein paar Jahre voraus ist. Wenn sich der Ansatz durchsetzt, dann muß AMD wieder den alten Jaguar reaktivieren oder etwas ganz neues entwickeln. Das kann dann durchaus 5 Jahre dauern, bis es fertig ist, also eher 2026 und später.

Viele meinten ja, Intel bräuchte eine neue Architektur, bzw. einen neuen Ansatz. Nun, hier ist er.

Ach ja, der 8 Kern Alder Lake hat nur einen Atomkern, der 4 Kern Alderlake hat hingegen 4 Atomkerne. Insgesamt wohl eher ein Testballon, Meteorlake hört sich hingegen interessant an. Von Zen 3 ist schon bekannt, dass der weiterhin "nur" 16/64 Kerne haben wird und 17% mehr IPC.

Das weiß nur Intel selbst, jede Spekulation ist damit überflüssig. Wenn sie den 7nm Prozess parallel vorangetrieben haben (wie Intel behauptet), dann könnten sie damit durchaus 2022 startklar sein, wenn nicht, dann kann es auch noch bis 2030 dauern. Wir werden es sehen, wenn die ersten 7nm CPUs auf dem Markt erhältlich sind.

Ich sehe da aber auch noch nichts so schnell kommen. Intel schiebt nun schon seit Jahren 14 nm vor sich eher, ohne wirklich was in 10 nm (Desktop) hinzubekommen. Da wird sich 7nm noch weiter hinziehen.
Meine Prognose ist 2025.
Prognose basierend auf Garnichts. Das 14nm in die Jahre gekommen ist sollte man mitbekommen haben:nicken:.
Es ist aber deutlich wahrscheinlicher die Produktion und Entwicklung zu beschleunigen wenn man die Node wechselt, weil das Chipdesign dann natürlich nicht mehr gefangen ist, und in den meisten Fällen parallel entwickelt wird.
Gibt aber keine fundierten Hinweise das sich dieses Unterfangen verzögern sollte auch wenn man wohl erst den GPU Markt bedienen möchte, die Zahl 2025 halte ich für ziemlichen Mumpitz.

Spam ist hier anders, denn 10nm soll in jedem Fall als Alder Lake kommen, geplant ist hier meines Wissens nach 2021, 7nm ist noch gar nicht gerüstet für CPUs
Da weißt du wohl mehr als Intel. Die Spekulationen beruhen alle auf einer Shoppingfolie aus einem taiwanesischem Shopping Forum, die jeder Photoshop Clown machen kann, das ist keine offizielle Roadmap.

"Auf jedem Fall" sieht anders aus. Diese "Desktop" CPU wäre dann auch eher ein Zwitter aus 10nm Tigerlake Architektur die ja schon vertrieben wird in Notebooks(umgestellt unso), deshalb bin ich etwas irritiert, aber sollte wohl auch ein lustiger Trollpost sein :ugly:.

Vor allem wenn AMD in dem aktuellen Rhytmus eine großeartige Verbesserung nach der anderen raushaut. Gerüchteweise könnte gerade für uns GamerZen3 eine Waffe werden, nochmals gesteigerter L3 Cache und vor allem 8 Kerne pro CCX, je nach Anbindung damit ausräumen aller Makel an Zen2, dazu Taktplus (10%) und IPC Steigerung (15%), hier könnten wir von nochmals 30-50% Mehrleistung sprechen (gerade in Games).

Also da muss man schon optimistisch rechnen, wenn man bei +10 und +15%) auf 50% kommen möchte

Spam ist hier anders, denn 10nm soll in jedem Fall als Alder Lake kommen, geplant ist hier meines Wissens nach 2021, 7nm ist noch gar nicht gerüstet für CPUs, lediglich XE Rechenbeschleuniger sollen nächstes Jahr in 7nm kommen. In 2022 wird Intel CPUs anbieten wollen, zuerst wahrscheinlich wieder mobile Chips, damit würden Desktops wohl auf Anfang 2023 verschoben. TSMC arbeitet aber schon an 5nm und wird voraussichtlich nächstes Jahr bereits CPUs liefern können.

Intels 7nm Node wird in etwa gleichauf mit TSMCs 5nm Node nicht mit 3nm, TSMC wird aber voraussichtlich 12-18 Monate vor Intel diese Struktur im Desktop anbieten. Im Notebook wird man vieleicht gleichzeitig drankommen, ja nachdem wie AMDs Fahrplan aussieht.

Intels 7nm wird eine äquivalente Packdichte wie TSMCs 3nm nachgesagt. Und abgesehen von Handychips kommt TSMCs 5nm Prozess auch frühestens im 2H 2021. Da ist auch Intels erstes 7nm Produkt angekündigt

Also da muss man schon optimistisch rechnen, wenn man bei +10 und +15%) auf 50% kommen möchte

Intels 7nm wird eine äquivalente Packdichte wie TSMCs 3nm nachgesagt. Und abgesehen von Handychips kommt TSMCs 5nm Prozess auch frühestens im 2H 2021. Da ist auch Intels erstes 7nm Produkt angekündigt

Auf bis zu 50% komme ich durch die mutmaßliche L3 Cache Steigerung auf 64MB, der L3 wirkt sich gerade bei Games sehr positiv aus. Vieleicht ist der aber schon in der IPC eingerechnet und dann komme ich eben auf 30% (darfst ja nicht addieren, sondern multiplizieren; 10% mehr Takt von 115% IPC)

Packdichte ist aber nicht alles und Intel geht ja nun auch eher konservative Wege, von Faktor 2,8 von 14 auf 10, sind sie runter auf 2 beim Wechsel auf 7nm. Die Packdichte wird aber dennoch höher sein als 5nm TSMC, vermutlich sogar noch etwas besser als 5nm+. Beim Thema Leistungsfähigkeit würde ich aber 5nm+ in etwa auf Augenhöhe zu 7nm sehen.

Zum Thema Roadmaps, soweit mir bekannt will Intel wieder zuerst mobile Chips anbieten (wäre auch zu aktuellen Fahrplänen identisch) und im Desktop würden sie dann deutlich später erscheinen. Bei AMD läuft das genau anders herum und daher sehe ich AMD im Desktop früher als Intel, im Notebook könnten sie ähnlich sein, evtl. ist Intel ein Quartal früher dran.

Aber alles natürlich noch sehr vage und viel Ungewissheit dabei. Sowohl bei TSMC als auch Intel kann noch viel schief gehen. wobei TSMC hat auch hier noch einen Vorsprung, 5nm ist glaube ich schon in der Risk Produktion. Bei Intel wäre mir dies erstmal nicht bekannt.

P.S.
Ich rede immer von CPUs, Intel ist mit seinen XE Einheiten (lt. Roadmaps) eher dran, wird aber für uns hier keine Auswirkungen haben. Daher beziehen sich die Daten auf Desktop CPUs.

Zurück