Netflix wechselt zu TLS 1.3: Das sind die Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix wechselt zu TLS 1.3: Das sind die Änderungen

In der Corona-Krise gab es seitens der Streaming-Anbieter eine Reduktion der ausgelieferten Bitrate, um die Infrastruktur des Internets zu schonen. Netflix wechselt nun zusätzlich auf TLS 1.3, um seinen Beitrag zu leisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix wechselt zu TLS 1.3: Das sind die Änderungen

Was mich eher wundert -> Wird der Stream selbst mittels Verschlüsselung durchs Netz gejagt oder wird "nur" beim Login und allen EIngaben auf dem Interface über eine verschlüsselte Verbindung abgewickelt?
Streaming ist meines Wissens nach eher eine Domäne von UDP, welches Verbindungslos ist und daher eine Verschlüsselung zwischen zwei Endpunkten für mich gerade als ein Widerspruch erscheint? Oder verdrehe ich gerade was hinten und vorne?

Solange Netflix seine Kunden so verarscht, sollte man ein Abo kündigen.

Bringt doch nichts für 4K einen Aufpreis zu zahlen, wenn die Qualität völlig grundlos so stark verkrüppelt wird!

Ich bin auch schockiert und enttäuscht, zumal die Bitrate in naher Zukunft auch nicht mehr steigen wird laut aktuellen Berichten hatte netflix unabhängig von der Corona "Krise" sowieso zum Jahresende geplant die Bitrate zu senken. Heisst also gleiches Geld für weniger Qualität.

Mir ist sofort aufgefallen als diese gesenkt wurde. Teils hässliche Artefaktbildung und pixelblöcke. Da bringt mir die 4k Auflösung gar nix mehr.

Wo hast das gelesen das Netflix nicht mehr die Bandbreite erhöhen wird? Dann werde ich mir doch wieder einen UHD Player kaufen müssen. Da kauft man sich einen tollen TV und die Anbieter reduzieren die Bandbreite und die Bildqualität statt endlich mal zu erhöhen.
Netflix 4k war ja schon vorher, gerade in dunklen Szenen, nicht wirklich toll.

Ich bin auch schockiert und enttäuscht, zumal die Bitrate in naher Zukunft auch nicht mehr steigen wird laut aktuellen Berichten hatte netflix unabhängig von der Corona "Krise" sowieso zum Jahresende geplant die Bitrate zu senken. Heisst also gleiches Geld für weniger Qualität.

Soweit ich weiß, wurde nur geplant - und nun halt vorher umgesetzt - die Bitrate vom Server anpassen lassen zu können, statt dies wie bisher komplett dem Clienten zu überlassen. Das bedeutet nicht, dass sie da auch die Bitrate allgemein senken wollten.

Wo hast das gelesen das Netflix nicht mehr die Bandbreite erhöhen wird? Dann werde ich mir doch wieder einen UHD Player kaufen müssen. Da kauft man sich einen tollen TV und die Anbieter reduzieren die Bandbreite und die Bildqualität statt endlich mal zu erhöhen.
Netflix 4k war ja schon vorher, gerade in dunklen Szenen, nicht wirklich toll.

Vor einigen Wochen gab es hier auf pcgh einen artikel darüber . Ich hatte es klar so verstanden.

Ich schau gerade FARGO ... einfach geil.
Kommt in meine Hall of Fame zu Breaking Bad und True Detective.

Beim durchzappen muss ich leider feststellen das es so viele Sinn-/Ideenlosen Endlosserien gibt die einfach immer weiter erzählen.
Bei den ganz neuen wird man dann auch noch mit halbunterschwelligen Erziehungsmaßnahmen & political correctness zugeschissen ... ganz schlimm & ganz schlecht.

Die 3 da oben haben coole,intelligent erzählte Geschichten mit Anfang-Höhepunkten-Ende, einen Roten Faden und überraschenden Twists.

Ein Monat war kostenlos...und jetzt zahl ich per prepaid card mal 2 Monate den Standard Tarif (wegen mehrerer Geräte)...(natürlich lohnt aktuell das 4k Paket NULL^^)
Da kann man in der Sonne liegen und was auf dem Tablet/Phone gucken.

Was mich eher wundert -> Wird der Stream selbst mittels Verschlüsselung durchs Netz gejagt oder wird "nur" beim Login und allen EIngaben auf dem Interface über eine verschlüsselte Verbindung abgewickelt?
Streaming ist meines Wissens nach eher eine Domäne von UDP, welches Verbindungslos ist und daher eine Verschlüsselung zwischen zwei Endpunkten für mich gerade als ein Widerspruch erscheint? Oder verdrehe ich gerade was hinten und vorne?

Afaik nutzen fast alle Streaming Anbieter TCP statt UDP. Damit ist es einfacher über den Browser (HTTP) zu streamen, und da es ja kein Live-Stream ist und Videos gebuffered werden, sind TCP typische Verzögerungen egal.
Mich wundert aber hier davon zu lesen, für mich fällt TLS 1.3 eher unter security-standards als unter performance-boost. Andererseits, wenn jemand meinen Netflix stream hacken würde um mitzschauen würde die Welt auch nicht untergehen :D

Afaik nutzen fast alle Streaming Anbieter TCP statt UDP. Damit ist es einfacher über den Browser (HTTP) zu streamen, und da es ja kein Live-Stream ist und Videos gebuffered werden, sind TCP typische Verzögerungen egal.
Mich wundert aber hier davon zu lesen, für mich fällt TLS 1.3 eher unter security-standards als unter performance-boost. Andererseits, wenn jemand meinen Netflix stream hacken würde um mitzschauen würde die Welt auch nicht untergehen :D
Ah okay, gut macht irgendwo Sinn. Mit TCP kann man dann auch TLS nutzen, insofern isses klar.

Und TLS 1.3 kann schon auch in der Geschwindigkeit beim Handshake usw. Vorteile bieten, TLS 1.2 ist klarerweise nicht mehr aktuell, aber auch nicht unsicher oder gar gefährlich. Zumal das Umstellen bei so großen Anbietern sicherlich auch komplizierter ist :)

Nutzt Netflix damit auch certificate-pinning nach TLS 1.3? Sprich kann ich nach der Umstellung kein Netflix mehr durch einen ALG schauen?

das bild bei dunklen szenen ist verpixelt, sonst sehr körnig. qualität erinnert an alte überspielte VHS.

das abo ist vorerst auf eis gelegt :(

Bis auf Teile von WebRTC ist im Browser eigentlich alles TCP. UDP kann für Echtzeitstreaming Vorteile bringen (vor allem bei der Latenz), bei statischem Content ists aber (wie Rakyr schon schrub) nicht vönnoten.
Aber auch mit UDP kann natürlich eine verschlüsselte Übertragung stattfinden, wie zB bei einem VPN.

Beim durchzappen muss ich leider feststellen das es so viele Sinn-/Ideenlosen Endlosserien gibt die einfach immer weiter erzählen.
Bei den ganz neuen wird man dann auch noch mit halbunterschwelligen Erziehungsmaßnahmen & political correctness zugeschissen ... ganz schlimm & ganz schlecht.

Beides fällt mir auch auf! Gut, es gab immer Serien, die über 14 Staffeln laufen obwohl schon nach 2 Staffeln die Luft raus war - da hat sich halt einfach nichts geändert.

Aber der zweite Punkt fällt mir seit einiger Zeit auch auf und das stört mich auch sehr! Frauen tough, Männer alleine aufgeschmissen, wenn fünf Leute in einem Team sind, muss jede Hautfarbe und sexuelle Orientierung vertreten sein, u.s.w...

Zurück