News Anno 117: Patch 1.3 ist da - doch wo sind die Spieler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am heutigen Dienstag wurde Update 1.3 für Anno 117: Pax Romana veröffentlicht. Doch wirkt sich das auch auf die Meinung der Spieler aus?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Patch 1.3 ist da - doch wo sind die Spieler?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist es nicht bei vielen Spielen so – selbst bei vermeintlichen „AAAA“-Titeln von Ubisoft –, dass nach etwa 10 bis 20 Stunden Spielzeit im Wesentlichen alles erlebt wurde und das Interesse danach spürbar nachlässt?
Nach dem großen Hype scheinen sich diese Titel zwar gut verkauft zu haben, zumindest wenn man die Berichterstattung betrachtet, doch anschließend richtet sich der Fokus schnell wieder auf neue Projekte und kommende Veröffentlichungen.

Dachte auch ich hätte länger Spaß damit aber nach ca 20 stunden war die Luft irgendwie raus. Für mich persönlich leider ein fehlkauf für 60€. Für mich das letzte Anno, die Spieleserie ist einfach ausgelutscht

Wo sind die Spielerzahlen?

Mhmm. Das Spiel und die Anno Serie an sich ist einfach nicht mehr satisfying.
Es liegt für mich schlichtweg daran, dass ich in solchen Spielen maximale Perfektion erreichen möchte, mir dies jedoch zu kompliziert und teilweise auch nicht wirklich erreichbar ist.
Dazu gehören nicht planbare Boni für Bevölkerung usw usf. Ständig Änderungen durch den Typen und das Haus usw usf. Man kann das Spiel einfach nicht mehr genießen, weil es halt nie wirklich perfekt läuft.

Zumindest ist es das für mich.

In letzter Zeit waren die Spiele oft hübsch gemacht aber es gab zu oft keinen langanhaltenden Spielspass, daher habe ich bei Anno noch nicht zugeschlagen und warte auf einen guten Sale, damit es nur halb so schmerzt wenn es ein schlechter kauf war.

Habe es nach 30 Minuten refundet, da ich mir klar wurde, dass alles, was ich jetzt gerade baue zu Beginn der nächsten Season wieder völlig obsolet ist und ich quasi von vorne anfangen muss.
Das hat mich total demotiviert.
Der Weg ist durch Anno1800 schon vorgezeichnet, dass es die nächsten Jahre ständig neuen Content geben wird.
Aber genau das will ich bei einem Spiel wie Anno nicht!
Ich möchte das Gefühl haben, dass ich ein fertiges Spiel habe und ich nicht in ein paar Monaten alles wieder umwerfen muss.

Naja bin bei über 120 Stunden und spiele immer noch, aber bei Ubisoft, nicht bei Steam, was irgendwie auch Sinn macht.
Diesen Schwachsinn mit doppeltem Launcher habe ich bei 2070 mitgemacht und muss mich beim starten über Steam IMMER nochmal bei Ubisoft anmelden., weil Steam es nicht auf die Kette bekommt. Andersherum genauso.
Also vermute ich mal, die meisten sind bei UbI und nicht bei Steam, also weniger Leute bei Steam.
Aber ja, derzeit fehlt die Langzeit Motivation, ist man im Endgame, kommt halt nichts mehr besonderes und muss warten bis zum nächsten DLC, und das dauert leider wieder.
Aber neu anfangen? Musste niemand bisher, weil die Add-Ons immer nahtlos anschliessen.

Edit: Ähem, also wenn man Anno kennt und das nicht erst seit 1800, weiß man, dass das Spiel erst mit dem allerletzten Add-On fertig ist. Problem ist, man weiß nicht was und wieviel kommt.
1404 wurde erst perfekt mit Venedig. 2070 erst mit der Tiefsee. 1800, nun ja, nach allen 9 DLC's :D und bei den letzten 3 wußte man gar nicht das sie kommen.
Dazu kommen die Mods, die (zumindest bei mir) 1800 erst Komplettiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl viele bei Ubisoft und nicht Steam sein. Ansonsten ist das eine normale Entwicklung: nach einer gewissen Zeit haben die einen das Spiel durch und die anderen widmen sich zwischendrin anderen Dingen. Aber so kann man natürlich eine News zu jedem Spiel machen, "HL3 - wo sind die Spieler?", ich kann es schon heute vorhersehen.

Ist es nicht bei vielen Spielen so – selbst bei vermeintlichen „AAAA“-Titeln von Ubisoft –, dass nach etwa 10 bis 20 Stunden Spielzeit im Wesentlichen alles erlebt wurde und das Interesse danach spürbar nachlässt?

Mag bei dir so sein, ich hatte bei Far Cry jedenfalls immer meinen Spaß und von Anno braucht man nicht zu reden, da sind 1000h nichts (bis auf 2205).

Habe es nach 30 Minuten refundet, da ich mir klar wurde, dass alles, was ich jetzt gerade baue zu Beginn der nächsten Season wieder völlig obsolet ist und ich quasi von vorne anfangen muss.

Nein, die DLCs werden in dein laufendes Spiel integriert, da wird nichts obsolet. Ob du das Zeug dann nutzt, ist jedoch deine Sache. Du wirst allerdings wohl nur ein einziges mal gefragt, ob du die DLCs integrieren willst, aber eventuell ändern sie das ja diesmal und es geht dann immer.

wie groß ist der Patch bei Euch?

Ich hab jetzt schon einige an Speicher frei gemacht, aber reicht dem Client immernoch nicht :wall:

Ja wer kennt das nicht.. so ne Session Anno kann schon mal so mindestens 4-8 Stunden dauern .. Wenn ich dann irgendwann mal Zeit habe zock ichs mal wieder..

Größtenteils positiv? Interessant ist die Aufschlüsselung nach Sprachen:

Englisch: 68% (Ausgeglichen)
Chinesisch: 58% (Ausgeglichen)
Russisch: 65% (Ausgeglichen)
Französisch: 81% (positiv)

Man kann also sagen: Europäer sind zufrieden. Der Rest der Welt findet das Spiel kacke. Und das erklärt vielleicht auch wieso die Spielerzahl sinkt. Europäer spielen weiter, der Rest der Welt widmet sich anderen Dingen.

wie groß ist der Patch bei Euch?
Kommt drauf an wo. Bei Steam sollen es nur 9 GB oder so sein.
Bei Ubisoft sind's wohl 33 GB.

Aber die paar GB hat man doch eh frei, sonst wird es eh eng, egal was man macht :-o

Ich bin zufrieden mit dem Spiel, hatte aber auch im moment weniger Lust weiter zu machen.

D4 und MH Wilds müssen ne Runde gezockt werden.

Da werden wohl viele bei Ubisoft und nicht Steam sein. Ansonsten ist das eine normale Entwicklung: nach einer gewissen Zeit haben die einen das Spiel durch und die anderen widmen sich zwischendrin anderen Dingen. Aber so kann man natürlich eine News zu jedem Spiel machen, "HL3 - wo sind die Spieler?", ich kann es schon heute vorhersehen.

Da widerlegst du dich mit dem Zitieren meines Beitrages selber.

Selbst wenn die DLC's kommen, wird es kurzweilig wieder mehr Spieler geben, aber diese Kurve wird auch sehr schnell abflachen, wie es bei so vielen Spielen der Fall ist.

Das Spiel Anno 117 ist gut, aber schnell für viele durch. Ja, es wird immer ein "paar" Leute geben, die wie du 100 Stunden hineininvestieren, aber es geht ja um die Masse, und die ist schnell durch mit dem Spiel.

Aber schön das du viel Spaß mit den Spielen von UBISoft und mit ANNO hast.

Ich frag mich gerade, wie man bei einem Spiel wie Anno "durch" sein kann... Ich hab knapp 40h Spielzeit [Ja, nicht viel, hab ja auch noch Familie und Job], aber ich bin gefühlt immer noch am Anfang. Es gibt noch so viel zu tun und Inseln aufzubauen. Ich bin auch AnnoSpieler der ersten Stunde, also seit 1602 und ich muss sagen, 117 fesselt mich grad mehr als 1800. Ich hab und werde den Kauf jedenfalls nie bereuen.

Da widerlegst du dich mit dem Zitieren meines Beitrages selber.

Nö, du hast von 10-20h geschrieben. und das stimmt bei Anno eben nicht. Bei Anno hat man nach 20h noch nicht sonderlich viel erreicht.

Selbst wenn die DLC's kommen, wird es kurzweilig wieder mehr Spieler geben, aber diese Kurve wird auch sehr schnell abflachen, wie es bei so vielen Spielen der Fall ist.

Keine Ahnung, was du und PCGH sich erwartet haben, aber das ist bei nahezu allen Spielen so. Spiele, die über lange Zeit gleichmäßig gezockt werden, sind die ganz große Ausnahme.

Das Spiel Anno 117 ist gut, aber schnell für viele durch. Ja, es wird immer ein "paar" Leute geben, die wie du 100 Stunden hineininvestieren, aber es geht ja um die Masse, und die ist schnell durch mit dem Spiel.

Du hast eine Null vergessen...

Die Frage ist doch immer am Ende, was möchte man in einem Spiel alles machen. Mich motiviert es überhaupt nicht, auf allen Schwierigkeitsgraden zu spielen. Bei Anno will ich alles gesehen. Habe jetzt das Amphitheater gebaut, alle Bedürfnisse gestillt (zumindest auf den Hauptinseln). Viele würden jetzt gerne noch alle möglichen Gladiatorkämpfe veranstalten, juckt mich nicht. Auch meine Gegner vernichten, reizt mich nicht. Auch das Schönbauen reizt mich jetzt nicht so. Sprich bis zum ersten DLC werde ich wohl nicht mehr spielen.

Zurück