Coronakrise: Diese Handydaten übermittelt die Deutsche Telekom an das RKI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Coronakrise: Diese Handydaten übermittelt die Deutsche Telekom an das RKI

Die Deutsche Telekom hat auf Twitter veröffentlicht, welche anonymisierten Daten an das Robert-Koch-Institut übermittelt werden. Bereits zum zweiten Mal sind Handydaten verschickt worden, um Bewegungsmuster erstellen zu können. Bereits seit Jahren verkauft die Telekom diese Datensätze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Coronakrise: Diese Handydaten übermittelt die Deutsche Telekom an das RKI

AW: Coronakrise: Diese Handydaten übermittelt die Deutsche Telekom an das RKI

Ja gut das mein Handy immer zuhause liegt. Denn die Rohdaten hat der Betreibe trotzdem

Ja gut das mein Handy immer zuhause liegt. Denn die Rohdaten hat der Betreibe trotzdem

Joa kenn ich, hab mein Smartphone oft Tagelang nicht mit bzw gebrauche ich es die Zeit sowiso gar nicht. Kommt aber wohl daher das ich Trotz "nur" 31, überhaupt kein Bock habe ständig mit allen möglich Leuten in Kontakt zu sein. Für mich ist das Smartphone ganz nett für hier und da mal was "Googlen"! Das wars neben Anrufen und Kurz-Nachrichten^^.
Also bin Ich auch ein recht schlechter Daten-Hersteller für die Telekom. :ugly:

Ist doch eigentlich "quasi" in Ordnung aber nur in diesem Fall, das Daten übergeben werden. "Verkaufen" für/trotz Corona Allerdings...,... naja sie sammeln Daten ja eh immer, warum also von alten Gewohnheiten abweichen, und umsonst zur Krisen-Bewältigung zur Verfügung stellen, und lieber das Geld zu sparen was man durch Kunden locken mit Schein-Almosen von 10GB Zusatzdatenwegen Corona zur Verfügung stellt

Zuletzt bearbeitet:

Tja, viel Glück, mein "Handy", das Funktelephon, liegt die meiste Zeit zuhause und wird nicht gebraucht, da könnt ihr übermitteln bis ihr schwarz werdet.

Tja, viel Glück, mein "Handy", das Funktelephon, liegt die meiste Zeit zuhause und wird nicht gebraucht, da könnt ihr übermitteln bis ihr schwarz werdet.

Da frage ich mich, warum man überhaupt ein Smartphone hat und nicht einfach beim Festnetzanschluss bleibt. Oder ist das wieder so ein bockiges sich dagegen Stemmen? Lagen die Nokia Handys damals auch nur zu Hause?

Zurück