Google Stadia: Entwicklern fehlen finanzielle Anreize

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Stadia: Entwicklern fehlen finanzielle Anreize

Laut einem Bericht des Magazins Business Insider seien einige unabhängige Spieleentwickler in mehrfacher Hinsicht unzufrieden mit dem Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia. Aktuell gibt es nicht mal eine Handvoll Spiele von unabhängigen Entwicklern im Stadia Store.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Stadia: Entwicklern fehlen finanzielle Anreize

Wenn man sich andere Produkte von Google ansieht bezweifle ich auch, dass Google den langen Atem für den Feinschliff hat. Bisher wurde meistens ein super Grundstock geliefert, dann aber nie weiterentwickelt (Google Notes, Google Hangouts, Google Plus)

Android ist ja auch großer Käse. Lief bei mir noch nie richtig und ist schneckenlahm wie Sau. Mein Windows Phone 8 mit 2 1,2Ghz Prozis war um Längen besser und schnell wie Schmidts Katze. Was sollte man also schon von einem ganzen Spieledienst von Google erwarten?

Wenn man sich andere Produkte von Google ansieht bezweifle ich auch, dass Google den langen Atem für den Feinschliff hat. Bisher wurde meistens ein super Grundstock geliefert, dann aber nie weiterentwickelt (Google Notes, Google Hangouts, Google Plus)

Nur dass hier die Investitionen um Größenordnungen höher sein dürften. Anders als Epic, möchte Google mit seinem Angebot irgendwann mal Geld verdienen und nicht nur Steam/Valve ärgern.

Das wäre eh zu begrüßen. Spielestreaming ist der nächste Schritt, diverse Produkte nur noch als Dienste "as a service" anzubieten und damit die dümmlichen konsumgeilen Menschen als Melkkuh ohne der Möglichkeit mehr wenigstens selber etwas zu erwerben auszubeuten.

Hoffentlich geht Google bald die Geduld aus und Stadia wandert auf den prominent belegten Google Friedhof.

Hoffentlich buddelt aber nicht irgendjemand anderer die Leiche Idee wieder aus und hat damit am Ende doch noch Erfolg :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass hier die Investitionen um Größenordnungen höher sein dürften. Anders als Epic, möchte Google mit seinem Angebot irgendwann mal Geld verdienen und nicht nur Steam/Valve ärgern.

ich bin mir da nicht so sicher.
google hat schon riesen rechenzentren auf der ganzen welt. die stecken da einfach ein paar rigs mit AMD hardware rein, spielen linux drauf, eine streamsoftware wie die von geforce now programmieren, ein controller mit wlan und fertig

alleine was epic jede woche mit gratis spielen an millionen verprasst ist schon heftig. selbst wenn sie nur 1cent pro kopie bezahlen müssten, dann holen sich das spiel trotzdem ein paar millionen auf der ganzen welt

Hab das Gefühl, dass Spielestreaming insgesamt floppen wird.

Es gibt ja genug Mobilspiele(ganz ohne streaming) und ansonsten kann man auch andere Sachen streamen(Filme, Musik, Serien).

Richtige Spiele(wie z.B. RDR2, GTA V) will ich jedefalls lieber zu Hause, am PC zocken, als unterwegs, am Tablet/Smartphone.

Und falls man mal länger woanders ist und fast so gut wie zu Hause zocken will, gibt's noch Option Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl, dass Spielestreaming insgesamt floppen wird.

Es gibt ja genug Mobilspiele(ganz ohne streaming) und ansonsten kann man auch andere Sachen streamen(Filme, Musik, Serien).

Richtige Spiele(wie z.B. RDR2, GTA V) will ich jedefalls lieber zu Hause, am PC zocken, als unterwegs, am Tablet/Smartphone.

Und falls man mal länger woanders ist und fast so gut wie zu Hause zocken will, gibt's noch Option Laptop.

Die Idee die dahinter steckt ist das man kein überteuerten PC zuhause braucht um einige Spiele flüssig und in Full HD spielen zu können . Bekannte von mir nutzen auch einige Streaming Dienste in den Niederlanden um einige Spiele auf ihrem Gammel Rechner ordentlich darstellen zu können .
Mir ist zwar bei den Preisen unklar warum man sich keinen Rechner leisten kann zur Zeit da einige doch recht erschwinglich sind aber dennoch gibt's Leute die das halt nicht wollen oder können und lieber 10€ für solche Dienste Monatlich ausgeben .

Nur meiner Meinung nach gabs für Stadia einfach zu wenig Werbung , ich hab Persönlich auch nur mal kurz hier mitbekommen . Das ganze ist auch nichts neues hat Nvidia nicht das gleiche Prinzip ? mit dem Schield ?

Die Idee die dahinter steckt ist das man kein überteuerten PC zuhause braucht um einige Spiele flüssig und in Full HD spielen zu können . Bekannte von mir nutzen auch einige Streaming Dienste in den Niederlanden um einige Spiele auf ihrem Gammel Rechner ordentlich darstellen zu können .
Mir ist zwar bei den Preisen unklar warum man sich keinen Rechner leisten kann zur Zeit da einige doch recht erschwinglich sind aber dennoch gibt's Leute die das halt nicht wollen oder können und lieber 10€ für solche Dienste Monatlich ausgeben .

Nur meiner Meinung nach gabs für Stadia einfach zu wenig Werbung , ich hab Persönlich auch nur mal kurz hier mitbekommen . Das ganze ist auch nichts neues hat Nvidia nicht das gleiche Prinzip ? mit dem Schield ?

Es ist halt modern lieber monatlich zu zahlen, als mal zu sparen und am Ende bei ähnlichen Ausgaben zu landen. Doch dazu muss mal erst einmal sparen. Was der heutigen Generation nicht mehr vermittelt wird.
Das ist auch schon seit vielen Jahren der Trend in den USA, der irgendwann halt auch hier her geschwemmt wurde.

Also ein hoch auf die monatlichen Verpflichtungen! ;)

Was bezahlt hier wer, für Handys, ist auch ein super Beispiel.

Anspruchlosere Gamer werden mit dem Streaming glücklich werden, genau so wie mit Konsolen. Das ist auch nicht negativ gemeint. Aber man nimmt halt Zugeständnisse in Kauf, weil man einfach nicht so viel Geld ausgeben will, oder weil man es als gemütlicher empfindet von dem Sofa aus zu zocken, oder, oder, oder.

Wenn man auf Level 1080p mit sehr schlechten Latenzen einen PC zusammenstellen will, geht das recht günstig.
Wer sich da die paar € sparen möchte, spielt in der Regel aber so wenig PC Spiele, dass man auch gleich ganz drauf verzichten kann(es gibt ja noch genug Anderes Zeug, was man machen kann).

Wer wirklich mehr Zeit mit PC Spielen verbringen möchte, kann sich auch n günstigen PC kaufen.
Is auf lange Zeit dann evtl. günstiger, als Streaming.
Ich hab auch das Gefühl, dass die "Gratisversionen" des Streamings die mit angeboten werden, eher Lockangebote sind und eher schlecht, als recht funktionieren.

Jedenfalls hab ich bei Nvidia gelesen, dass es da wohl dann sehr lange Wartezeiten gibt und das Ganze insgesamt auch eher schlecht funktioniert.
Von Stadia hört man insgesamt kaum was. Scheint nicht gerade der große Hit zu sein.
Ich sehe jedenfalls seit Start des Service keine große Stadia-Hypewelle über uns rollen, die alles wegfegt.

Is eher so wie "Ja ... da gibt's wohl was. Hab mal davon gehört." :ka:

Gerade auf Tablets und Smartphone konkurriert man im Casualbereich halt mit vielen Mobilspielen, wo man nix streamen muss, da die Spiele direkt auf der hardware laufen.
Und wenn man eh schon ein PC da stehen hat, kann man sich auch n günstigen, richtigen 1080p Rechner hinstellen.
Wie gesagt, das geht bereits für ein paar hundert €.
Vor allem für die Qualität, die streaming so bietet. Durch die starke Latenz is das eh eher so "naja" ...
Da is glaub ich jeder 1080p, 30 fps PC besser.

edit: Dazu kommt auch noch, dass smartphones und Tablets immer leistungsfähiger werden und dass man da direkt drauf ziemlich gut zocken kann(ohne Streaming), halt angepasste Spiele.
War da mal ganz schön überrascht, wie gut dort ein Rennspiel drauf lief, was auch ganz gut aussah(und das is schon ne ganze Weile her).
Wozu dann noch streamen ?
Die Dinger werden von Generation zu Generation auch immer besser/stärker.

Worauf ich hinaus will: Die Zielgruppe sehe ich als nur sehr, sehr klein an, für's "richtige PC Spiele" streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eh schon ein PC da stehen hat, kann man sich auch n günstigen, richtigen 1080p Rechner hinstellen.
Wie gesagt, das geht bereits für ein paar hundert €.
Vor allem für die Qualität, die streaming so bietet. Durch die starke Latenz is das eh eher so "naja" ...
Da is glaub ich jeder 1080p, 30 fps PC besser.
Ein brauchbarer (neuer) Gaming-PC fängt bei ~ 600 Euro an.
Mit Streaming könnte man sich eine 200-300 Euro Office-Kiste da hinstellen.

Aber Streaming ist noch nicht ausgereift. Und muß schon attraktiv sein.
Wenn es keine guten Entwickler und interessanten Titel dafür gibt, bringen die sonstigen Vorteile alle nichts.

Die Idee die dahinter steckt ist das man kein überteuerten PC zuhause braucht um einige Spiele flüssig und in Full HD spielen zu können .

Das ist etwas zu kurz gedacht. Die Idee hinter Game-Streaming ist vor allem, dass man seine Games immer und (theoretisch) überall zocken kann. Auf Smart TVs, Set Top Boxen (Apple TV, Fire TV etc...), Smartphones, Ultrabooks...Es ist halt schwierig, seinen Desktop PC mit in den Bus zu nehmen :ugly:
Zudem braucht man sich um nichts zu kümmern. Updates und Patches sind immer schon für einen auf dem Server vorinstalliert. Beim Game Streaming muss man nur den Client anschmeißen, das Gamepad greifen und kann loslegen.
Und es sind eben diese Dinge, die Game Streaming reizvoll machen können. Wenn es dazu noch als Flatrate angeboten würde, heißt x Spiele zum monatlichen Festpreis, wäre das Angebot noch reizvoller.

Ich selber sehe Game Streaming aber höchstens als Ergänzung zu PCs und Konsolen, nicht als Ersatz, einfach weil es (noch) zu viele Schwächen hat z.B. hohe Latenzen und vergleichsweise schlechte Bildqualität.

Aber gerade unterwegs, z.B. im Bus usw. ... konkurriert das dann nicht direkt mit "Casual games" direkt für's Phone und Tablet usw. ?
Ich meine, da gibt es ja bereits recht gute Spiele die einen mal eben ne Stunde unterhalten können.

Ich stelle mir das irgendwie unpassend vor, im Bus am Tablet RDR2 zu zocken, mit Controller.
Aber vielleicht bin ich da auch zu unflexibel. Die großen Massen sehe ich so etwas jedenfalls nicht spielen.
Eher einfache Casual games, direkt auf dem Phone/Tablet.

Stimmt, Stadia wird im Grunde kaum beworben, sondern nur auf Gamingseiten hier und da erwähnt.
Ich wusste bis kurz vor Release von Stadia auch kaum, um was es da eigentlich geht.
Und das obwohl ich seit Jahren aktiv in Foren unterwegs bin.
Wenn MS oder Sony ihre neuen Konsolen bringen, wird massiv geworben.
Dann kommt im TV ständig ein Spot, bei Champions League Spielen wird Reklame gemacht und vieles mehr.
Stadia hingegen? Kennt kein Schwein.

Aber gerade unterwegs, z.B. im Bus usw. ... konkurriert das dann nicht direkt mit "Casual games" direkt für's Phone und Tablet usw. ?
Ich meine, da gibt es ja bereits recht gute Spiele die einen mal eben ne Stunde unterhalten können

Ja, klar in gewisser Weise konkurriert das schon. Und da man ja auch nicht immer und überall Empfang hat, würde ich den Download auf das jeweilige Endgerät immer vorziehen.

.Ich stelle mir das irgendwie unpassend vor, im Bus am Tablet RDR2 zu zocken, mit Controller.
Aber vielleicht bin ich da auch zu unflexibel. Die großen Massen sehe ich so etwas jedenfalls nicht spielen.

Mit einem Aufsteck-Controller kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. So wird dann aus dem Smartphone eine Switch. Bleibt aber beim Streaming immer noch das Problem des Handy-Empfangs und der benötigten Bandbreite. Von daher ist mobiles Streaming in meinen Augen noch weit davon entfernt wirklich voll und ganz nutzbar zu sein.

Bleibt aber beim Streaming immer noch das Problem des Handy-Empfangs und der benötigten Bandbreite. Von daher ist mobiles Streaming in meinen Augen noch weit davon entfernt wirklich voll und ganz nutzbar zu sein.

Yap. Das hatte ich sogar ganz vergessen, beim Beispiel mit dem Bus.
Irgendwie hört sich das insgesamt nicht so dolle an, wenn man alles mit rein nimmt, in die Überlegungen, auch was Alternative Möglichkeiten angeht, von wegen Casual-Games, oder Serien streamen.

Ein brauchbarer (neuer) Gaming-PC fängt bei ~ 600 Euro an.
Mit Streaming könnte man sich eine 200-300 Euro Office-Kiste da hinstellen.

Aber Streaming ist noch nicht ausgereift. Und muß schon attraktiv sein.
Wenn es keine guten Entwickler und interessanten Titel dafür gibt, bringen die sonstigen Vorteile alle nichts.

Ich denke das man für ab ca 450 Euro einen PC hinstellen kann der mit dem Streaming konkurrieren könnte.

Selbst wenn es 600 sein sollten. Da hat man dann aber schon was recht ordentliches. Kriegt man da evtl. sogar schon einen PC mit 1660(super?) für ?
CPU plus Mainboard sollte auch schon für 200€ gehen, dank AMD Preis-Leistungsteilen.

Grad mal auf die Schnelle geguckt(nur mal fix). Ne Gainward 1660 Super gibt schon für knapp über 240€.

PS: 16GB Hauptspeicher so um die 60-75€ 3000er-3200er, Netzteil+Gehäuse je ca. 60€.

Naja, 600€ neu haut nicht ganz hin. Etwas teurer wird's mit 1660 super schon. Aber auch nicht viel.
Ne SSD sollte aber auch noch sein. :D
(Hm ... summiert sich langsam ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück