560Ti nach Übertakten pfeifgeräusche- danach auch@ Standardtakt

XoRe

Schraubenverwechsler(in)
560Ti nach Übertakten pfeifgeräusche- danach auch@ Standardtakt

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor paar Tagen einen neuen Rechner bestellt bzw dessen Einzelteile und ihn erfolgreich zusammengebaut. Dann machte ich mich ans Übertakten und es klappte alles Prima. Gehen wir von 3 Taktraten aus um es nicht so kompliziert zu machen. Takt 1 = Standard, Takt 2 = Übertaktet und so bis vorhin sehr gut klar gekommen und Takt 3 = Der das Problem auslösende (?) Takt, sprich leicht höher als der 2te.

Nun zum merkwürdigen Problem. Als ich mit Takt 2 3dMark11 startete erhielt ich satte 4500 Graphics Core. Kein pfeifen bis dahin. Da ich jedoch schauen wollte wie weit es denn eigentlich geht mit der Graka (MSI TwinFrozr) übertaktet ich leicht weiter auf Takt 3. Nachdem mein Treiber kurz abgekackt ist fing meiner Karte an zu peifen bei Last (ATI Tool). Jedoch hört es nicht auf selbst beim Standardtakt.

2. Problem: Mein Score ist mit Takt 2 auf 3800 Punkte um 700(!!!) gesunken. Egal wie ichs Drehe komme ich nicht mehr über 3800 und das pfeifen geht auch nicht weg -.-

Ist da was am Arsch gegangen? Sollte ich sie umtauschen lassen? Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Dankend, XoRe

AW: 560Ti nach Übertakten pfeifgeräusche- danach auch@ Standardtakt

Spulenfiepen, da ist nichts "am Arsch gegangen"
Umtausch wird da erfolglos sein, denn sie ist ja nicht kaputt.
Kannst sie einfach zurückschicken und wo anders eine kaufen, Geld bekommst ja zurück.

.. wobei es aber schon seltsam ist, dass sie auch im Standatdtakt fiept nachdem sie es am Anfang nicht gemacht hat

@XoRe: wenn du sie im Standardtakt einfach idle lässt
- fiept sie dann auch?
- gehen die Taktraten (in GPUz) nach einer kurzen Zeit auf wesentlich tiefere Werte (2D-Modus)?

N.B. warum setzt du ATI-Tool ein und nicht (MSI-)Afterburner??

Ja eben das ist ja das Merkwürdige. Genau wie dass die Perfomance auf einmal grundlegend schlechter ist egal bei welchem Takt. Das stört mich ja eig auch am meisten. Das ATITool hab ich ja nur für Scan for artifacts benutzt und mit MSI Afterburner hab ich übertaktet. Es piept ja auch nur bei der 3D ansicht vom ATITool, jedoch bei jeder Taktrate die ich einstell (Außer ich takt extrem runter).

Ergibt für mich einfach wenig Sinn. :( Als ich angerufen habe bei hardwareversand und meinte dass die Graka nach dem Einbau gepiept hat, meinte er ich solle sie zurückschicken und sie liefern mir eine neue. Können sie sehen ob sie schonmal übertaktet wurde?

mfg

Nein können die nicht. Die koennen das höchstens erahnen. :D

Ich würd mich auf jeden Fall beeilen mit dem zurückschicken. Wenns noch in den 14 Tagen liegt gehts am schnellsten.

Nur zur Klarstellung: Du hast den PC schon mal neu gestartet?
Wenn nicht, dann wären die 3800 Punkte auf einen niedrigeren Takt der GPU nach einem Absturz zurückzuführen.
Aber auf das Pfeifen habe ich auch keine Antwort.

Nur zur Klarstellung: Du hast den PC schon mal neu gestartet?
Wenn nicht, dann wären die 3800 Punkte auf einen niedrigeren Takt der GPU nach einem Absturz zurückzuführen.
Aber auf das Pfeifen habe ich auch keine Antwort.

Hab ihn mittlerweile etliche male neu gestartet und rumprobiert und vielerlei Tests gemacht. Einmal kam er sogar wieder auf 4200 Graphics Score was für einen 1010/2020/2169 Takt allerdings viel zu wenig ist. 4200 sollte die Karte mit Standardtakt haben :/ Mit diesem kommt sie jedoch nur auf 3500 was stimmt da bloß nicht? Ich denke ich schick sie einfach zurück da ich das ganze Zeug ja erst am 14. diesen Monats bekommen hab. Trozdem blöd und unnötiger Stress den ich mir beim Übertakten noch nie eingebrockt hab -.-

Trozdem Danke an der Stelle für die Antworten!

Ich hab grad noch bisschen mit der Spannung und Co rumgespielt und ich kam jetzt auf folgenden Wert bei 1.087V (Max) und 1001/2002/2254. Haltet ihr das für angemessen oder sollte ich sie lieber Umtauschen?

Anhänge

• 3DMark11 Graka1050V-987-1975-2144-CPU 4400ghz.png
    3DMark11 Graka1050V-987-1975-2144-CPU 4400ghz.png
    20,6 KB · Aufrufe: 129

Du quälst deine GraKa gerne oder :D

Für 1001 MHz ist absolut nicht jede GTX560 Ti geschaffen Oo

Erst bis ans Maximum Übertakten und dann die kaputte Karte auf Kosten des Händlers zurückschicken.

Große Klasse :daumen2:

Nennt man auch Betrug.

Da muss ich schlappe89 recht geben, da bist jetzt selber dran Schuld

Die Sache ist halt dass ich nach dem üblichen Schema übertaktet habe. Sprich hochtakten und volten bis sie noch stabil läuft und sie kam locker auf genannten Takt, nur dass iwann das Summen anfingt. Das andere ist dass das Summen sich nun auf ein minimum reduziert hat dass es mich nicht störz bzw es ganz weg ist und ich mich deswegen sofern die Karte eine adäquate Leistung bringt damit abfinden würde. Deswegen die Frage: Ist der genannte Graphics Score für die genannten Takte eine akzeptable Leistung oder lieber umtauschen?

mfg

Herzlichen Dank für die Hilfe einem gegenüber bei dem nichtmal feststeht ob er sie überhaupt geschrottet hat und er letzlich nur das beantwortet haben möchte:) :daumen:

Herzlichen Dank für die Hilfe einem gegenüber bei dem nichtmal feststeht ob er sie überhaupt geschrottet hat und er letzlich nur das beantwortet haben möchte:) :daumen:

orly2small-jpg.430448

Ergibt für mich einfach wenig Sinn. :( Als ich angerufen habe bei hardwareversand und meinte dass die Graka nach dem Einbau gepiept hat, meinte er ich solle sie zurückschicken und sie liefern mir eine neue. Können sie sehen ob sie schonmal übertaktet wurde?

mfg

Ich denke ich schick sie einfach zurück da ich das ganze Zeug ja erst am 14. diesen Monats bekommen hab. Trozdem blöd und unnötiger Stress den ich mir beim Übertakten noch nie eingebrockt hab -.-

Trozdem Danke an der Stelle für die Antworten!

Ich hab grad noch bisschen mit der Spannung und Co rumgespielt und ich kam jetzt auf folgenden Wert bei 1.087V (Max) und 1001/2002/2254. Haltet ihr das für angemessen oder sollte ich sie lieber Umtauschen?

Anhänge

• orly2small.jpg
    orly2small.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 134

Ich finde es fies von euch mich hier als Betrüger zu betiteln. Vor allem weil ich genau weiß dass ihr, wenn ihr denn eine neue Graka erhaltet und sie nach dem Schema übertaktet wie ihr es schon immer gemacht habt und gewohnt seid und sie urplötzlich eine grundlegend schlechtere perfomance an den Tag legt, sie auch umtauschen lassen würdet wenn ihr alles getan habt was in eurer Macht stand. Und genau das mach ich ja jetzt erstmal da es hier im Forum zum Glück noch Leute gibt die einem trozdem helfen. :)

Du kannst ja Hardwareversand den Fall schildern und um Kulanz bitten.
Aber wenn du die Übertaktung und die entstandenen Mängel verheimlichst und die Karte zurückschickst ist es Betrug. :D

Zurück