560ti 448 auf gtx570 flashen möglich?

Ueshiba

Komplett-PC-Käufer(in)
560ti 448 auf gtx570 flashen möglich?

Hallo,

da meine 285er leider vor ein paar Tagen abgeraucht ist und ich demzufolge dringend eine neue Graka benötigte habe ich mir die 560ti 448 zugelegt, im Grunde nur weil diese per Morning express lieferbar war und ich kein Bock auf warten hatte.

Eigentlich bin ich auch mehr als zufrieden mit der Leistung aber mich juckts einfach zu wissen ob man diese Karte per BIOS flash zu einer 570 bringen kann, zumindestens was die CUDA cores angeht, da Sie Ja eh nur kastriert wurde?

Möglich? Sinnvoll? Unterschied zur GTX570 nur die paar Kerne weniger?

Danke schonmal :)

PS: Wenn schon denn schon:
Bremst ein Q9650@3,4Ghz (nicht mehr weil undervoltet) diese Karte aus?

AW: 560ti 448 auf gtx570 flashen möglich?

Nein geht nicht da es 2 unterschiedliche Chipdesigns sind. Die GTX560Ti ist ein G114 und die GTX570 ist ein G110 und somit die GTX560Ti auch keine teildeaktiverte GTX570 ist.

Folglich kann man auch keine GTX 560Ti zur GTX570 freischalten. ;)

die GTX 560 TI 448 ist doch fast genau so schnell wie die GTX 570. Glaube aber nicht das die Karte nach einem Bios Flash noch funktioniert.

Ja, das weiss ich, ist halt nur aus Neugierde :P (Oder mag ich doch nicht zu wissen dass was "kastriertes" am werkeln ist :ugly:)

Die Neugierde würde ich bei dem Kartenpreis aber unterdrücken

Naja, das is wurscht, da ich Ja nur wissen möchte obs theoretisch machbar wäre und obs was bringen würde ;)

ist nicht möglich da halt anderer CHIP und ein anderes Spreicherinterface .. 560 ti 256 bit und 570 320 bit

nein, die GTX 560 TI 448 hat ein 320 Bit Interface und beide haben den GF 110 Chip. Die 560 ist nur beschnitten.

Die GTX 560 Ti 448 Cores ist einfach zu schlecht um eine GTX 570 zu werden und damit Nvidia die Chips nicht wegwerfen muss, verkaufen sie die für die neue Grafikkarte.
Im Laufe der Zeit sind wohl eine Menge schlechter Chips angefallen, damit sich das überhaupt lohnt daraus noch eine Reihe zu machen.

nein, die GTX 560 TI 448 hat ein 320 Bit Interface und beide haben den GF 110 Chip. Die 560 ist nur beschnitten.

Also meinst du das ein halber Raster per Lasercut deaktiviert wurde (geht das überhaupt)? Oder doch nur per BIOS?

Die GTX 560 Ti 448 Cores ist einfach zu schlecht um eine GTX 570 zu werden und damit Nvidia die Chips nicht wegwerfen muss, verkaufen sie die für die neue Grafikkarte.
Im Laufe der Zeit sind wohl eine Menge schlechter Chips angefallen, damit sich das überhaupt lohnt daraus noch eine Reihe zu machen.

Sorry, dein Kommentar hilft mir grade überhaupt nicht weiter, zudem es eine reine Vermutung deinerseits zu scheinen ist...

Ich weiss echt nicht was an der Karte bzw. dem Chip schlecht sein soll, sowohl FPS als auf Benchs, wenn ich mit den diversen Tests vergleiche, sind auf Augenhöhe mit der 570...wohlgemerkt ist meine Karte unübertaktet.

@Also zur Topic

Wäre es nun denkbar möglich oder nicht? Weiss einer mit Sicherheit wie das verfahren nvidias in dem Bezug ist? Physisch oder per BIOS kastriert? :ugly:

Wäre es nun denkbar möglich oder nicht? Weiss einer mit Sicherheit wie das verfahren nvidias in dem Bezug ist? Physisch oder per BIOS kastriert? :ugly:
Es gibt oft gerade am Anfang einer Serie ein paar Chargen wo noch kein Lasercut verwendet wurde sondern nur per BIOS die entsprechenden Teile deaktiviert wurden.
Selbst ausprobieren würde ich es aber nicht , meistens hat es schon irgendjemand getestet und man muss seine eigene Karte nicht opfern ;)
Generell würde ich die Chancen aber gering einschätzen, Nvidia war da immer konsequenter als AMD.

meistens hat es schon irgendjemand getestet

Nix gefunden, also müsste ich wohl N°1 sein :devil:

Naja, mich juckts schon da ich die Karte noch, lt. Fernabsatzges., zurückschicken könnte, Amazon wirds schon nicht merken :ugly: und die auch nicht testen :lol:

Jemand nen 570er BIOS rumliegen?

Ernst gemeint: Sollte ich die Karte jetzt flashen und diese nicht mehr reagiert danach, gibts keine Möglichkeit mehr das alte BIOS wieder draufzuklatschen? Gibts irgendein Weg es "Risikominimiert" zu machen?

probiere aus und sage uns Bescheid :-D
Habe keine Ahnung

Ich frag mich nur ob man (Ich) einem solch "Exklusives" auf "Geringe Stückzahl limitiertes" Sonderkärtchen sowas antun darf xD

/Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:

Ernst gemeint: Sollte ich die Karte jetzt flashen und diese nicht mehr reagiert danach, gibts keine Möglichkeit mehr das alte BIOS wieder draufzuklatschen? Gibts irgendein Weg es "Risikominimiert" zu machen?
Theoretisch schon, aber du musst alles blind machen, oder mit einer anderen Karte(idealerweise PCI) booten und hoffen dass du noch flashen kannst. Ehrlich gesagt würde ich das lassen, die Erfolgschancen sind verschwindend gering.

was bist Du denn für einer ? Karte eventuell schrotten und dann wieder zurückschicken :stupid:

Denke auch dass ich dieser Weisheist folgen werde, bin auch restlos zufrieden mit der Leistung ;) und mit dem Gutschein der mir noch vorlag hat mir die Karte "nur" 200€ gekostet, also dass was Sie kosten sollte.

Nur jucken tuts schon, aus reiner Neugierde...Naja, irgendeiner wirds schon versuchen und dann werde ich wohl sehen was Sache ist.

LG

was bist Du denn für einer ? Karte eventuell schrotten und dann wieder zurückschicken :stupid:

Naja, Weinachten is Morgen, also würde ich doch keinem Kind die Freude versauen wenn Amazon die Karte wieder rausgeschickt hätte, oder? :ugly::lol:

Ironisch gemeint war es...Ironisch...:-D

Das vielleicht aber wenn die Nachfrage der 560 TI 448 mal größer ist als die der 570, dann können/werden die Boardpartner sicher auch Chips nehmen die für eine 570 gedacht gewesen wären und für die 560 TI 448 nehmen.
Also rein theoretisch ist es möglich, bei 465 gab es auch Modelle die sich zur 470 flashen ließen.

Die 560 ti 448 ist fast genau so schnell wie die 570 beide besitzten den GF 110 mit 1280MB also 320 Bit
ich habe die auch als Gainward 560 Ti GTX 448 Cores, ist Hammer bleibt kühl und ist verdammt schnell....

Moment mal, da muss man ganz klar unterscheiden: bei der GTX 465 war es was anderes, da NV nach unten hin keine passenden Karten hatte und so GPUs mit deaktivierten Teilen zum Einsatz kamen, jedoch nur vereinzelt. Bei der 560-Ti 448 ist es was anderes, die ist laut einigen NV Anbieter mehr als Resteverwertung zu betrachten. Heisst im Klartext: da wird nix künstlich beschnitten, sondern es werden nur Chips mit zu wenig funktionierenden Teilen für ne vollwertige 570/580 verwendet. Wäre ja auch stumpfsinnig, wenn NV absichtlich gute Chips beschneidet, nur um nen Lückenbüsser damit auszustatten.
Im NV Forum wurde zudem mal erwähnt, dass die GTX 560-Ti 448 ursprünglich nicht geplant war und so eher als "Verwertung von Ausschussware" zu verstehen ist. Wegen dem ist sie nicht schlechter, im Gegenteil. Sie füllt einfach die Lücke zwischen GTX 560-Ti und der 570. Du kannst natürlich auf gut Glück versuchen ob es dennoch geht, nur ist es halt mit nem Risiko verbunden. Übrigens, MSI gab bei seiner limitierten GTX 465 TF II Golden Edition Plus sogar an, dass sie evtl. (!) freischaltbar wäre (sie gaben jedoch keine Garantie darauf, dass es funzt und auch nicht, dass sie danach stabil laufen würde) und da bisher kein einziger Anbieter die Karte mit "Evtl. sogar zur GTX 570 frischaltbar" anpreist, bezweifel ich es gaaaaaanz stark.

PS: Erklärt sich ja auch schon dadurch, dass die 560-Ti 448 nur für kurze Zeit erhältlich ist, was auf ne begrenzte Chipmenge deuten lässt und dies wiederum widerspricht der Logik, dass da vollwertige Chips künstlich beschnitten wurden, sondern eben teildefekte zum Einsatz kommen.

Zurück