schweres Problem: Sound und Klangqualität

Mr_T

Schraubenverwechsler(in)
schweres Problem: Sound und Klangqualität

Hallo

wie geht's euch?

Ich habe ein größeres Problem.:(

Vorgeschichte:
Ich habe mir vergangene Woche ein Sourround-Kabel bestellt und angeschlossen. Weil ich in einem anderen Forum zufällig gelesen hatte, dass man bei der Soundkarte noch eine Änderung vornehmen müsse, habe ich mir die aktuellsten Treiber meiner Soundkarte runtergeladen und installiert. Seitdem ist mein Sound schlimmer dennje :daumen2:.

Problembeschreibung: (Beispiele verschiedenster Art)
Bsp. 1: Ich gehe auf Youtube und öffne den Track https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=R6nRT5A4_9k(YouTube - Beyonce - Smash into You (Flash Brothers Remix) [HQ]). Zunächst hört sich alles normal an. Nach ein paar sekunden jedoch höhre ich nur noch bass, bzw. den Track seeeeeeehr dumpf (als ob ich einen Lautsprecher unter einen 1m hohen Berg Kissen gelegt hätte). Außerdem wird er leiser. Dann hört er sich urplötzlich wieder normal(klar) an und dann wechselt es im Sekundentackt (nicht regelmäßig) von dumpf auf klar und wieder dumpf... .
Bsp. 2: Ich suche per Zufall einen anderen Track. https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=epb6SLHnydM(YouTube - Deja Vu - (Freemasons Mix) - Beyonce). Bei diesem ist alles Normal (so wie es sein sollte). Er hat die gleiche Qualität und die gleichen Sound wie vor meinem Problem. Bei genauem Hinhören höre ich zwischendurch kurze abnahmen der Lautstärke. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob dies vorher nicht auch schon so war.
Bsp. 3: Bei einem weiteren Track https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=jLirCw_aZw4&feature=related(YouTube - kyau vs. albert - velvet morning) höre ich imprinzip garnichts. Bei vollem aufdrehen meiner Stereoanlage hört bzw. spürt man einen sehr tiefen Bass. Außerdem hört man die Becken eines Schagzeuges (würd ich behaupten kenn mich da nicht so aus ).
Wenn ich allerdings noch Sunshine-Live anmache (WEBRADIO) hört man den Track wieder ganz "normal" (so "normal" wie halt möglich wenn im hintergrund noch ein Radio läuft (man kann den Sound bei diesem Player meinses wissens nach nicht ausschalten)) . Wenn ich Sunshine-Live allerdings wieder stoppe, hört man von dem Youtube-Track noch max. 0,5 Sekunden was und dannach iser wieder so leise bzw. Undeutlich wie oben schon beschrieben.
Bsp. 4: Ich starte den Windows Media Player und öffne in ihm einen Internetstream. Zunächst dachte ich alles währe normal. Falsch gedacht . 1-2 Tracks war alles "normal":). Dann kam ein anderer und sofort war der Sound wieder merklich verändert :( (dumpf (jedoch nicht so übel wie bei Bsp.3) und merklich leiser). Je nach Track hab ich das gefühl variiert WMP 11 zwischen "normal" und diesem dumpfen klang.
Bsp. 5: Ich probiere Winamp zu starten. Dies geht nicht! Es kommt nur ein Fenster mit der Überschrift "Winamp hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.":wow: (des weiteren: "Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichter hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. Dieses Problem bitte auch an Microsoft berichten. Ein Problembericht .....") Ein altbekanntes Fehlerfenster bei Windows:D.

Ich möchte deswegen jetzt eigentlich nicht meinen PC formatieren müssen, deshalb: Habt ihr eine Lösung für mein Problem?
Ich habe schon probiert die Treiber wieder zu löschen (kein Erfolg) und auch sie wieder zu Installieren (ebenfalls negativ trotz hilfe eines guten und Computertechnisch begabten Collgegen:daumen:). Karte hab ich auch schon einmal ausgebaut, neugestartet, wieder runtergefahren und Karte wieder eingebaut. Ich hab das ganze auch schon mit Kopfhörern anstatt Stereoanlage ausprobiert (ebefalls negativ).
Eigentlich habe ich Sound onboard, hat allerdings irgenwann mal den Löffel abgegeben weswegen ich mir eine Soundkarte geholt habe (die jetzt eventuell auch ihren Geist aufgegeben hat?).

Noch ein Paar Infos zum System(alte Kiste :P): (Bzw. Auszug aus einem Evererst Home Edition Bericht)

Computer:
Operating System Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:

CPU Type AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3800+
Motherboard Name Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipset nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
System Memory 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Type Award (08/22/05)
Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)

Multimedia:
Audio Adapter nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface (Onboard)
Grafikcard Gigabyte RADEON X300 128MB

BIOS Properties:
Vendor Phoenix Technologies, LTD
Version A SUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1008
Release Date 08/22/2005
Size 512 KB
Boot Devices Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120

Motherboard Properties:
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Product A8N-E
Version 2.XX

Memory Controller Properties:
Error Detection Method 64-bit ECC
Error Correction None
Supported Memory Interleave 1-Way
Current Memory Interleave 1-Way
Supported Memory Speeds 70ns, 60ns, 50ns
Supported Memory Types SPM, SDRAM
Supported Memory Voltages 2.9V
Maximum Memory Module Size 1024 MB
Memory Slots 4

Processor Properties:

Manufacturer AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
External Clock 200 MHz
Maximum Clock 3700 MHz
Current Clock 2400 MHz
Type Central Processor
Voltage 1.4 V
Status Enabled
Socket Designation Socket 939

Voltage Values:
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.90 V
+5 V Standby 4.92 V

Eigentlich gehört da noch (das wichtigste) die Soundkarte :
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express | Sound Blaster X-Fi

hinzu. Ich weiß nicht, wieso Evererst die nicht mehr erkennt:huh:
Zumal ich immoment "Musik" über diese höre:what:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon einmal für eure Bemühungen und Antworten.

LG Felix

PS: Hoffe das es dieses Thema nicht schoneinmal irgendwo gab. Habe nichts gefunden.
Hab die Links nocheinmal hinter die Youtube-Videos geschrieben, da die Youtube-Videos bei mir nicht angezeigt werden.

AW: schweres Problem: Sound und Klangqualität

du könntest natürlich mal ne andere soundkarte probieren.

und was meinst du überhaupt mit "sourrundkabel" ?

Du meinst Surround bzw. TOS - Link ;)

Vorneweg: Deine Reihenfolge war:

Onboardsound Treiber deinstalliert - bzw. die Deinstallation vom nForce Chipsatz aufrufen und eien Option wie "nur Soundtreiber deinstallieren" gewählt".

Onboardsound im BIOS deaktiviert, danach die richtige Karte eingebaut und den richtigen Treiber drauf?

In den Menüs vom Soundtreiber bzw. die Einstellungen am Soundsystem kontrolliert?

Alles checken mit Kabeln von dem du 100% weißt das sie funktionieren? Evtl haben nur Stecker oder Anschlussklemmen an den Lautsprecher nen Wackler, sich ankündigender Kabelbruch etc.

hab alles ausprobiert, hat aber nix geholfen :(

naja, ich hab jetzt formatiert und jetzt funzt wieder alles (sogar meine alte soundkarte xD)

danke für eure hilfe :)

Zurück