Er hat gesagt das 600€ für ihn das absolute Maximum ist.
Wenn mann so weiter macht, endet mann irgendwann bei einen Xeon und ner 290X
Beim DVD Brenner in der Konfig kann man noch 8-9euro sparen, dafür dann n besseres Netzteil rein
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B. LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
@CreoQTeCacho Spielst du eher so was wie Arma 3, sprich CPU intensive Spiele oder eher nicht ?
Dieser PC ist für Mainstream und Einzelspielertitel gedacht. So etwas wie BF4, SWBattleFront, Division und die Witcher Teile beispielsweise. Arma kann eventuell mal kommen, liegt aber kein Fokus drauf...![]()
Welche Spiele, neben Arma, sind denn sehr CPU fordernd?
@Diweex Warum so ein WLAN Stick ? Du weißt noch nicht mal ob den sein Router überhaupt 5 GHz hat, geschweige 802.11ac.

Ich glaube, prinzipiell kriegen die meisten Leute es schon hin, eine sinnvolle Grenze beim Überschreiten eines Budgetlimits zu finden.

@JedenDersBudgetNochNichtKennt: Leider sind nicht mehr wie 600e drin, habe schon 50€ draufgelegt um auf 600€ zu kommen...
@JedenDerMichBelehrenKann: Gut ihr macht mir den Gebrauchtkauf regelrecht schmackhaft, aber ich kann mich immer noch nicht dem Gedanken abfinden, genannte 7970 und i5 2500 zusammen zu kaufen. In dem Sinne würde ich ja ein System aus 2012-13 (wenn ich mich nicht irre) kaufen..
@JederDerEsWeiß: Was ist denn der aktuelle Name (15.05.2015) der 7970? R9 280?

PS. Mittwoch sehen wir ja was dann auf dem GrakaMarkt los ist.
Ich verstehe nur nicht, wieso so ein Budget in Stein gemeisselt sein muss. Im Zweifelsfall spart/erarbeitet man sich eben noch 50€ pro Monat mehr und wartet dafür ein Vierteljahr, kann sich dafür dann aber auch eine ausgewogene Konfiguration leisten.

Beide 2011. Aber so ist das halt: mit geringem Budget bleibt halt oft nur Gebrauchtkauf.
Frage: "Bleibt halt nur" oder "lohnt noch?"Eigentlich die R9 280X. Wobei die als Grundlage die "Gigaherz-Edition" der 7970 hat, bei der AMD durch einen neuen Fertigungsprozess die durchschnittliche Qualität der Chips und damit den Takt steigern konnte. Aber allgemein kann man sagen: ordentlich übertaktete 7970 = R9 280X

Da haben sich wohl viele Hoffnungen zerschlagen. AMD hat nur die Top-Modelle (Fiji) recht vage vorgestellt, von den "kleinen" Refreshs der aktuellen Modelle leider keine Rede.
Und doch die Präsentation schubst mich (trotz fehlender Daten) in Kategorie R9 370/380 (wie erwartet), aber da jetzt die 7970 GHzEd. im Raum steht..PS: Im Übrigen wäre es bei diesem Thread wirklich gut gewesen, den Fragenkatalog zur Systemzusammenstellung auszufüllen. Nur ausgerechnet hier hat niemand darauf hingewiesen.