• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~560€ Rechner, Einwände?

AW: ~560€ Rechner, Einwände?

@Ron deine Konfi ist Gut. Aber als NT lieber das LC 9550, das ist deutlich besser.

Sinnvoll Sparen geht nicht mehr.

Alternative wäre z.b. die Grafikkarte gebraucht zu erwerben. Da geht eine 7950/70 fur 120-130€ weg.

Dann tauscht man den eben aus und spart 15€ wenn man meint man braucht 5GHz oder 802.11ac eh nicht und auch in zukunft nicht. Ansonsten freut man sich eben wenn dann doch irgendwann ein ac Router im Haus steht, dass man gleich einen Stick dazu hat. Außerdem gibts nichts ärgerlicheres als abbrechende WLAN Verbindungen in Spielen.
Aber die Entscheidung sollte der TE treffen, ich wollte sie nur mal in den Raum werfen.

/edit: Nebenvorschlag beim WLAN sparen, ich hab jetz mal keinen reingepackt, dann is mit 15€ Aufpreis und ner 280 statt ner 280X auch ein i5 drin
615€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Er hat gesagt das 600€ für ihn das absolute Maximum ist.

Man sollte den TE dennoch darauf hinweisen, wenn sich für minimale Aufpreise ein deutlich besseres Gesamtsystem bauen ließe. Entscheiden muss der Fragesteller das ja immer noch selbst, aber die Alternativen sollte man ihm schon vorlegen.

Xeon und 290X bringt aber nur wenig Vorteile nen i5 dagegen sinnvollere Investition

@CreoQTeCacho Spielst du eher so was wie Arma 3, sprich CPU intensive Spiele oder eher nicht ?

Dieser PC ist für Mainstream und Einzelspielertitel gedacht. So etwas wie BF4, SWBattleFront, Division und die Witcher Teile beispielsweise. Arma kann eventuell mal kommen, liegt aber kein Fokus drauf... ;)
Welche Spiele, neben Arma, sind denn sehr CPU fordernd?

@Diweex Warum so ein WLAN Stick ? Du weißt noch nicht mal ob den sein Router überhaupt 5 GHz hat, geschweige 802.11ac.

Der WLAN Stick ist eventuell ein wenig übertrieben. :D

Gruß und Dank marian

Ich glaube, prinzipiell kriegen die meisten Leute es schon hin, eine sinnvolle Grenze beim Überschreiten eines Budgetlimits zu finden.

@JedenDersBudgetNochNichtKennt: Leider sind nicht mehr wie 600e drin, habe schon 50€ draufgelegt um auf 600€ zu kommen...

@JedenDerMichBelehrenKann: Gut ihr macht mir den Gebrauchtkauf regelrecht schmackhaft, aber ich kann mich immer noch nicht dem Gedanken abfinden, genannte 7970 und i5 2500 zusammen zu kaufen. In dem Sinne würde ich ja ein System aus 2012-13 (wenn ich mich nicht irre) kaufen..

@Diweex: Gut und vorausschauend mitgedacht, aber für vorsorgen fehlt leider das Geld, die 20€ sind wohl besser in Netzteil und co investiert. ;)

@JederDerEsWeiß: Was ist denn der aktuelle Name (15.05.2015) der 7970? R9 280?

Grus marian Danke für eure Hilfe :)

PS. Mittwoch sehen wir ja was dann auf dem GrakaMarkt los ist.

@JedenDersBudgetNochNichtKennt: Leider sind nicht mehr wie 600e drin, habe schon 50€ draufgelegt um auf 600€ zu kommen...

Ich verstehe nur nicht, wieso so ein Budget in Stein gemeisselt sein muss. Im Zweifelsfall spart/erarbeitet man sich eben noch 50€ pro Monat mehr und wartet dafür ein Vierteljahr, kann sich dafür dann aber auch eine ausgewogene Konfiguration leisten.

@JedenDerMichBelehrenKann: Gut ihr macht mir den Gebrauchtkauf regelrecht schmackhaft, aber ich kann mich immer noch nicht dem Gedanken abfinden, genannte 7970 und i5 2500 zusammen zu kaufen. In dem Sinne würde ich ja ein System aus 2012-13 (wenn ich mich nicht irre) kaufen..

Beide 2011. Aber so ist das halt: mit geringem Budget bleibt halt oft nur Gebrauchtkauf.

@JederDerEsWeiß: Was ist denn der aktuelle Name (15.05.2015) der 7970? R9 280?

Eigentlich die R9 280X. Wobei die als Grundlage die "Gigaherz-Edition" der 7970 hat, bei der AMD durch einen neuen Fertigungsprozess die durchschnittliche Qualität der Chips und damit den Takt steigern konnte. Aber allgemein kann man sagen: ordentlich übertaktete 7970 = R9 280X

Grus marian Danke für eure Hilfe :)

PS. Mittwoch sehen wir ja was dann auf dem GrakaMarkt los ist.

Da haben sich wohl viele Hoffnungen zerschlagen. AMD hat nur die Top-Modelle (Fiji) recht vage vorgestellt, von den "kleinen" Refreshs der aktuellen Modelle leider keine Rede.

PS: Im Übrigen wäre es bei diesem Thread wirklich gut gewesen, den Fragenkatalog zur Systemzusammenstellung auszufüllen. Nur ausgerechnet hier hat niemand darauf hingewiesen.

Ich verstehe nur nicht, wieso so ein Budget in Stein gemeisselt sein muss. Im Zweifelsfall spart/erarbeitet man sich eben noch 50€ pro Monat mehr und wartet dafür ein Vierteljahr, kann sich dafür dann aber auch eine ausgewogene Konfiguration leisten.

Kann man so sehen, aber hat an sich schon gedauert die 600€ in der Form zu erarbeiten und, irgendwann kommt man dann an den Punkt an dem man Entlohnung ersehnt. Jeder hat andere Bedingungen und Möglichkeiten Geld zu erarbeiten/sparen. Vielleicht ist es für dich nicht so schwer ein gewisses Budget anzulegen, aber woher soll ich das wissen? In dem Sinne, klar würde ich gerne mehr ausgeben, ist aber (noch) nicht drin. ;)

Beide 2011. Aber so ist das halt: mit geringem Budget bleibt halt oft nur Gebrauchtkauf.

Danke... :) Frage: "Bleibt halt nur" oder "lohnt noch?"

Eigentlich die R9 280X. Wobei die als Grundlage die "Gigaherz-Edition" der 7970 hat, bei der AMD durch einen neuen Fertigungsprozess die durchschnittliche Qualität der Chips und damit den Takt steigern konnte. Aber allgemein kann man sagen: ordentlich übertaktete 7970 = R9 280X

Dankö, lohnt sich also... ;)

Da haben sich wohl viele Hoffnungen zerschlagen. AMD hat nur die Top-Modelle (Fiji) recht vage vorgestellt, von den "kleinen" Refreshs der aktuellen Modelle leider keine Rede.

Fiji war nie angepeilt, spielt ein, zwei Liegen weiter oben^^ ;) Und doch die Präsentation schubst mich (trotz fehlender Daten) in Kategorie R9 370/380 (wie erwartet), aber da jetzt die 7970 GHzEd. im Raum steht..

PS: Im Übrigen wäre es bei diesem Thread wirklich gut gewesen, den Fragenkatalog zur Systemzusammenstellung auszufüllen. Nur ausgerechnet hier hat niemand darauf hingewiesen.

Wo ist denn das Formular zu finden? Wird anscheinend gebraucht bzw. macht die Sache hier etwas einfacher.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassend um den Thread mal ein wenig aufzuräumen/klären.

Budget: *550-600€ (Mehr ist leider nicht drin)

Gesucht: *"Gaming PC" für die nächsten 2-4 Jahre *Glaskugelmodus*
Zubehör [Obligatorisch]: *DVD Laufwerk, *WLAN-Stick/Karte
Anwendungen: *Spiele [Mainstream-Titel Bsp: BF4; -Einzelspieler-Titel Bsp. Witcher3;] *Musikbearbeitung

HW-Zusammenstellung: *Grundsätzlich schon aktuelle HW angestrebt, dennoch nicht von Gebrauchtteilen abgeneigt. Z. Bsp. wäre eine gebrauchte 7970 GHzEd./280(x)/290(Optimist :3) da auch in Betracht zu ziehen. In dem Sinne eine Konfiguration als Grundgerüst und Luft (600€ - Preis der Konfi = Luft) für fehlende Komponente oder. halt komplette Konfi als Neukauf.

Hoffe das dieser Beitrag seinen Zweck erfüllt. Wenn nicht bitte bescheid geben. :)
Grus Marian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück