5600x langsam

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir einen AMD 5600X mit 16 GB 3200 Ram und ein ASRock B550 Pro4 gekauft. Festplatte ist eine Samsung SSD 860 Evo 500GB und 2 alte HDs mit jeweils 1 TB.
Soweit läuft alles gut nur wenn ich mehere Anwendungen also z.B. Spiele und gleichzeitig Daten von einer auf die andere Festplatte kopieren will oder Daten entpacke dauert das alles sehr lange.
Win 10 ist neu aufgesetzt Treiber aktuell. Woran kann es liegen?

wenn ich mehere Anwendungen also z.B. Spiele und gleichzeitig Daten von einer auf die andere Festplatte kopieren will oder Daten entpacke dauert das alles sehr lange.
Das liegt daran, dass mehr als ein Befehl gleichzeitig bei Massendatenträgern immer sehr ungünstig sind (insbesondere bei festplatten, SSDs können das besser). Mit deinem restsystem hat das rein gar nix zu tun, das ist ne Eigenart die Massendatenträger seit Anbeginn der Zeit haben.

Viele kleine Dateien sind immer viel langsamer als wenige große Dateien und mehrere Zugriffe / Kopiervorgänge gleichzeitig sind immer langsamer als einzelne nacheinander da sie sich gegenseitig behindern.

Da bremsen die Magnetplatten aus.
Außer du zeigst uns das RAM/Task-Manager ausgelastet sind.

PS: Taskmanager kann auch HDD/SSD Auslastung anzeigen.

Ich habe mir einen AMD 5600X mit 16 GB 3200 Ram und ein ASRock B550 Pro4 gekauft. Festplatte ist eine Samsung SSD 860 Evo 500GB und 2 alte HDs mit jeweils 1 TB.
Soweit läuft alles gut nur wenn ich mehere Anwendungen also z.B. Spiele und gleichzeitig Daten von einer auf die andere Festplatte kopieren will oder Daten entpacke dauert das alles sehr lange.
Win 10 ist neu aufgesetzt Treiber aktuell. Woran kann es liegen?

Ganz einfach,
Von oben nach unten:

Samsung 970Pro M.2 NVME 512GB
CrystalDiskMark_Samsung 970 PRO M.2 512GB.png

Samsung 860 EVO 1TB an SATA 3
CrystalDiskMark_Samsung 860EVO 1TB.png

Und zu Guter Letzt, eine Seagate IronWolf 6TB
CrystalDiskMark_Seagate Ironwolf 6TB.png

Jetzt dürfte es wohl mehr als klar sein, das dir die alten HDDs, da einen Strich durch die Rechnung machen, da diese Bauart bedingt, wegen der ganzen Mechanik, der nicht so dollen Zugriffszeiten und co, da so richtig abstinken, wenn sie es mit vielen kleinen Dateien und so zu tun bekommen.

SSDs und NVMEs sind da durch bessere Controller und die Fähigkeit einiges parallel abzuarbeiten deutlich besser dran.

Der Prozessor und RAM hat dabei nicht allzuviel zu tun, ausser der wird von deinem Spiel gerade schon massivst belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal auf die Idee gekommen das es an der Festplatte/n liegen kann? Chipsatztreiber etc auch alle schön installiert? Bios aktuell?

Hab mir schon gedacht das es an den HD´s liegt, wollte nur sicher gehen. Die FP sind ca. 10-12 Jahre alt.
Werde sie austauschen. Lohnt es sich statt der Samsung SSD 860 Evo eine Samsung 970Pro M.2 NVME 512GB als Boot und Spieleplatte zu nehmen? Oder sollte die Samsung SSD 860 Evo Boot Platte bleiben und die HD´s gegen eine 2 TB SSD austztauschen?

Lohnt es sich statt der Samsung SSD 860 Evo eine Samsung 970Pro M.2 NVME 512GB als Boot und Spieleplatte zu nehmen?
Nein.
Oder sollte die Samsung SSD 860 Evo Boot Platte bleiben und die HD´s gegen eine 2 TB SSD austztauschen?
This.

Hauptsache die HDDs loswerden, bzw. die Spiele davon wegholen.
Vorschlag:

Für 2TB SSDs kann man auch deutlich mehr bezahlen, muss man aber nicht.

Die 970Pro ist eine gute Wahl, wenn du darauf auch die Auslagerungsdatei und sie generall als Down/Workloadzentrale haben willst, denn die kann einiges vertragen (600TBW garantiert und meist geht noch viel mehr) und braucht keine SLC Cache Trickery, da diese noch den echten MLC Speicher nutzt und diese Datenraten hat man von vorn bis hinten. Das ist genau der Grund, warum die bei mir drin ist.

Sonst reicht auch ne normale SSD oder non Pro M.2 als Bootdrive, ausserdem brauchen die Teile eben keine Kabel und so.^^

Und für Spiele ist generell eine SATA 3 SSD oder eine im M.2 Format oder, wenn man will, ne NVME zu empfehlen, auch wenn diese meist effektiv nicht schneller als ne gute SSD is.

Und HDDs sind ne gute Sache als Datengrab, aber für Games und so, nichtmehr zu gebrauchen, nur sollten die langsam mal gegen ein paar neuere Modelle getauscht werden. ;)

Man sollte da differenzieren. Für ältere Games sind auch HDDs noch super, aber je größer die Spiele sind umso problematischer wird es auch mit Daten, die anfangs eingelesen werden und mit schmalen 16GB RAM immer wieder gebuffered werden. Ich habe eine NVME für die dicken Brocken, eine normale Sata-SSD für die restlichen Games und massig HDDs für den Rest inkl. älterer Games.

Sollte man auf 32 GB Ram erweitern?
Wenn du irgendetwas hast, das dir die 16GB auch nur ansatzweise auslastet und entweder kräftig auslagert, bzw droht dir nen BSOD zu bescheren, dann auf jeden Fall.
Sonst ist das eher ne Bequemlichkeitssache, die zumindest den Effekt hat, das sie dir evtl die Frametimes etwas glättet.

Einige Games, besonders aus dem Strategie und Aufbausektor sind für CPU undRAM Limits besonders anfällig, aber auch Skyrim, Fallout oder Warzone, gehen heftig auf die CPU und damit auch den RAM und ganz besonders Skyrim undFallout, können mit den ganzen Mods 8GB VRAM und 16GB RAM ganz schnell aus und überlasten...

Bei mir läuft der VRAM schon nach dem Start meiner heftig gemoddeten SSE über und der RAM hat seine Spitze bei rund 28GB und die ALD hängt auch gerne mal in den 30er GBs rum...

Andere Games haben die 16GB Ram schon in den Empfehlungen stehen, da ist die Überlegung auf 32GB zu gehen, zumindest nicht so abwegig, kommt halt drauf an, was man damit macht/zockt und wie lange der Rechner so halten soll, da ist etwas mehr dann oft doch besser als zu wenig aka besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben..^^

Kann sein, dass das System dann komplett die Biege macht, aber ab 80% RAM-Gebrauch verliert man bereits an Leistung. Ich kenne da kein System, welches nicht zäh und träge wird. In reinen Games wird das vielleicht nicht so direkt auffallen, wenn man dann aber z.B. mal flott eine Anwendung switchen will ist das auf jeden Fall spürbar (je weniger RAM, desto heftiger).

Zurück