5600be OC auf CM Vortex 752

Wolfgang

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein Freund von mir hat ein aktuelles System bestehend aus:

-amd 5400x2 be NICHT WIE IM TITEL 5600 DAS WAR EIN VERSEHEN
-dem AsRocK AM2NF6G-VSTA,
-2x2gb F2-6400CL4D-4GBPK @cl 4-4-4-12,
-einer Referenz-Sapphire HD4850 512mb,
-einem 350Watt Netzteil,
-gekühlt von einem cooler master Vortex 752.

Ich wars dann, der ihm gesagt hat, dass die CPU bei HighEnd Games wie GTA limitiert, und auch dass in Crysis mit mehr Takt mehr Frames erzeugt werden können. Und dann sind wir wieder beim Thema OCen, was bei der BE sehr attraktiv ist, die Temps bleiben auch (leider auf Kosten der Lautstärke)
cold as ice.

Hat jemand einen 5600x2be getaktet???

Ist das Board total fürn Ar***?... der Speichercontroler ist eh in der CPU, und wenn man mitm Multi taktet seh ich da kein Hinderniss, außer den VDroop.

Leider haben eine schlechte Stromversorgung, lediglich gut 9Volt auf der 12Volt Schiene...

Google hat keine guten Ergebnisse geliefert.

Ist da was zu machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem 5400 lässt sich nicht mehr viel rausholen.Ich würde lieber gleich einen Phenom II X4/X3 kaufen.Der 5200 Limitiert übrigens die Graka.Das sys ist für nen Arsch.wie wärs mit einer Komplettaufrüstung?

MfG...
 
WTF, NEU KAUFEN????
ich (wir) gehöre(n) zu den armen :),
wir ham besseres zu tun als unser geld zu verballern, und die graka limitiert KAUM. ich will nur nach oc erfahrungen fragen, und sonst gar nichts. mir ist schon klar, dass man ein am3 fähiges am2+ board kaufen könnte, mit nem diggen nt und nem 955+ mit ner wakü auf 4x4 geclockt, wenn man lustig ist haut man dann noch 2 4870x2 rein, aber was bringt das, wenn man mal nicht einen auf enthusiast macht, sondern nur ein bisschen die cpu als schwachstelle aufpeppelt ohne dafür nen lila lappen zu verbrauchen.?
mannoman, denkt doch mal was ökonomischer...
 
.Das sys ist für nen Arsch.wie wärs mit einer Komplettaufrüstung?

aussage des tages, herzlichen glückwunsch :ugly:

@threadersteller:

im forum gibt's nen schönen guide zum thema AMD K8 Overclocking,
schau dich da mal um.
solange du nicht die neuesten spiele auf höchsten details willst,
reicht der prozessor durchaus noch.
inwiefern das mainbaord eine übertaktungsbegrenzung darstellt, musst du ausprobieren, das kann dir vorher keiner sagen.
nach oben hin ist bei dem prozessor duchaus luft, auch wenns nur ein paar FPS bringt.

ein neues mainboard und ein aktuelles netzteil sind sicherlich auch keine fehlinvestition:),
z.B. ein MA-770-UD3 und ein Arctic Fusion 550R,
die werden die nächsten aufrüstungen durchaus überdauern ;).

btw 9v auf der 12 v schiene kann nicht sein, dann würde das system nicht laufen.
wenn dann 9A, da darf man ruhig ein neues netzteil kaufen,
das ist dann leiser und spart strom :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes AM3 oder AM2+ Board von Asus oder Gigabyte sollten deinem Problem erstmal auf die Sprünge helfen.
Sonst evtl. die CPU noch wechseln auf eine günstige x3 CPU?
 
jo, die vision, hatte ich auch,ein gutes board zu kaufen, was am3 fähig ist, etwa das gigabyte GA-MA790X-UD4P, weil es 2x16lanes hat, was auch standart sein sollte, gerade weil pci 3.0 vor der tür steht, und die karte nur 512mb hat.
(wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt ist das auch ausreichend, gezoggt wird eh nur auf 1280x1024).

^^ich habe mich auch gewundert, aber laut speedfan sind auf der 12 volt schiene wirklich nur magere 9.4volt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein messfehler ist.

aber wieder muss ich sagen "jetzt aber mal wieder bitte verstärkt auf das ocen eingehen", ich weiß selber dass das board müll ist.

wie viel vcore kann man der cpu denn beim takten geben,ohne dass die verreckt??? (wobei eher dass board quittiert:wall:) die kühlung ist ja gut...
 
jo, die vision, hatte ich auch,ein gutes board zu kaufen, was am3 fähig ist, etwa das gigabyte GA-MA790X-UD4P, weil es 2x16lanes hat, was auch standart sein sollte, gerade weil pci 3.0 vor der tür steht, und die karte nur 512mb hat.
(wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt ist das auch ausreichend, gezoggt wird eh nur auf 1280x1024).

^^ich habe mich auch gewundert, aber laut speedfan sind auf der 12 volt schiene wirklich nur magere 9.4volt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein messfehler ist.


wie viel vcore kann man der cpu denn beim takten geben,ohne dass die verreckt??? (wobei eher dass board quittiert:wall:) die kühlung ist ja gut...
 
wie wäre es wenn du den multi und die spannung langsam erhöhst und guckst ob es stabiel läuft? hier kann dir niemand sagen, wie viel diese cpu nun schafft, ist nunmal immer anders.

schätzungsweise wirst du aber nur irgendwo knapp über 3ghz ankommen, mit moderaten spannungen^^
 
Zurück