560 Ti OC Richtig?

Der BIOS-Mod ist nicht dafür die Taktraten zu verändern sondern die Begrenzung der Spannung aufzuheben, heißt du kannst dann im Afterburner oder welchem Tool auch immer auch 1,4v einstellen - normalerweise nur für Extrembenchen gedacht...
 
Wieviel bringt es Dir, Deine Karte so hoch zu takten? 5-10FPS mehr ? Und wie hoch ist dann die Lebensdauer der Karte?
Wer mehr Leistung will, der sollte doch bitte gleich eine 'bessere' Karte kaufen!
Ich versteh den Sinn Deines OC'en nicht. In Games wirst Du es nicht merken. Für Benches vllt. mit mehr Punkten, aber die Lebensdauer der Karte sinkt! :daumen2:

MfG type_o
 
Genau für solche, bei anderer Kühlung hast du sonst ziemlich schnell ziemlich teuren Schrott in deinem Rechner :schief:

Gemeinheit, bei meiner 470 kann ich nur auf 1,2V unlocken bei geändertem BIOS :D
Wobei das warscheinlich auch besser so ist, irgendwann würd ich sonst doch mal weiter gehen.
 
mit stickstoff etc ?! :ugly:
Zum Beispiel, ja.

Wieviel bringt es Dir, Deine Karte so hoch zu takten? 5-10FPS mehr ? Und wie hoch ist dann die Lebensdauer der Karte?
Wer mehr Leistung will, der sollte doch bitte gleich eine 'bessere' Karte kaufen!
Ich versteh den Sinn Deines OC'en nicht. In Games wirst Du es nicht merken. Für Benches vllt. mit mehr Punkten, aber die Lebensdauer der Karte sinkt! :daumen2:

MfG type_o

Der Sinn des OCens ist:
1.) Leichtes OCing um ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Lebensdauer quasi umsonst mehr Leistung zu erhalten die durchaus je nach Karte schon mal 20% und mehr betragen kann - im Extremfall kann man auch die Leistung der nächsthöheren Karte erreichen (beispielsweise mit einer HD7950 die leistung einer 150€ teureren HD7970).

2.) Hartes OCing ist ein Hobby dessen "Sinn" man nicht unbedingt suchen muss, es macht den Personen einfach Spaß. Es hat auch keinen "Sinn", sehr kleine Versionen von Eisenbahnen mit Hunderten Metern Schienennetz auf dem Dachboden aufzubewahren - es macht den Leuten einfach Freude das zu tun.

Gemeinheit, bei meiner 470 kann ich nur auf 1,2V unlocken bei geändertem BIOS :D
Wobei das warscheinlich auch besser so ist, irgendwann würd ich sonst doch mal weiter gehen.

Ab einem gewissen Punkt bekommst du bei Referenzdesigns auch Probleme mit der Stromversorgung die diese Spannungen nicht mehr halten kann (weil sie ja nicht dafür gedacht war...), deswegen bedienen sich die extrem-OCler auch häufig entweder spezieller OC Designs oder eigener Volt-Mods... oder stellen 1,8v ein dass am Chip am Ende noch 1,55 ankommen)^^
 
@ Incredible Alk: ich bin mir schon des OC'en bewußt, da ich es auch praktiziere! Aber in diesem Fall, eine Graka, ohne BenchRecordversuche, so hoch zu treiben,nur wegen min mehr FPS; ist Geldverschwendung! Aber das muss Jeder selbst wissen!

MfG type_o
 
eine Graka, ohne BenchRecordversuche, so hoch zu treiben,nur wegen min mehr FPS; ist Geldverschwendung!

Wenn es nur wegen der FPS ist hast du uneingeschränkt Recht. Ich schätze aber eher, dass man hier nur rausfinden wollte (aus Freude an der Sache) was maximal geht und dann für die späteren Settings das "vernünftige" wählt.

Ich hatte meine Karte auch anfangs kurz auf 1,138v (Maximum) un erreichte damit knapp 940 MHz. Seitdem läuft sie aber entweder auf
600MHz / 0,963v
800MHz / 1,050v
900MHz / 1,100v
je nachdem, was grade gebraucht wird, meist reichen 600MHz aus wenns nicht grade grafisch sehr anspruchsvolle Spiele sind. :)
 
du sprichst mir aus der seele

Wenn es nur wegen der FPS ist hast du uneingeschränkt Recht. Ich schätze aber eher, dass man hier nur rausfinden wollte (aus Freude an der Sache) was maximal geht und dann für die späteren Settings das "vernünftige" wählt.

Ich hatte meine Karte auch anfangs kurz auf 1,138v (Maximum) un erreichte damit knapp 940 MHz. Seitdem läuft sie aber entweder auf
600MHz / 0,963v
800MHz / 1,050v
900MHz / 1,100v
je nachdem, was grade gebraucht wird, meist reichen 600MHz aus wenns nicht grade grafisch sehr anspruchsvolle Spiele sind. :)
 
@ Incredible Alk: :daumen: mehr kann ich zu Deiner Aussage nicht sagen!!!
OC'en ja, aber es sollte verhältnissmässig sein!
Wer von uns gibt nicht lieber wenniger aus, um dann noch mehr raus zu holen? Aber die Spannung so zu übertreiben :stupid: ?!?

MfG type_o

Edit: AHA, dann aber bitte für Kühlung sorgen! ;)
 
Das höre ich schon bei meiner DC II! Lautlos???

;)

EDIT: Meine DC II wird max 50° warm, bei max Settings und 1h gamen (CoD-MW3, ich weiß, nicht das Maß der Dinge)! Alles abhängig von Raum Temp, Gehäuselüftung usw. ! Dabei dreht Sie nur mit max 45% Lüfter! Und das höre ich, trotz KH!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Meine DC II wird max 50° warm, bei max Settings und 1h gamen (CoD-MW3, ich weiß, nicht das Maß der Dinge)! Alles abhängig von Raum Temp, Gehäuselüftung usw. ! Dabei dreht Sie nur mit max 45% Lüfter! Und das höre ich, trotz KH!

Bei der kleinen Einstellung komme ich auch kaum über 60°C und der Lüfter ist sehr ruhig (auch ohne Kopfhörer nicht störend), auch die "ab-Werk-Eistellung" ist noch nicht wirklich laut.
bei den Harten Settings kommt der Lüfter schon mal an 80% ran (85 ist Maximum) und da geht der Fön dann ab^^
 
Ob unser >off Tropic< dem TE hilft? :ugly:
Nix für ungut, muß auch mal sein! So kann der TE auch feststellen, daß es Leute gibt, die mehr oder weniger OC'en! ;)
 
Naja, so ganz weg vom Thema sind wir ja nicht, ich denke schon dass man da ein paar Einblicke ins Thema OC bekommt wenn man das alles hier liest.

Wenn noch konkrete Fragen auftauchen können wir ja da wieder ansetzen (einfach schreien, Henry! :P), ansonsten ist das Thema mehr oder weniger durch schätz ich oder?

Wie auch immer, ich werd mal sehen dass ich ins Bett komme sonst wird das nichts mit arbeiten gehen morgen.^^
 
Welche Spannung bräuchte man wohl ca. für 1000Mhz Core bzw was wäre das höchste was man versuchen sollte?
MfG
 
Zurück