560 Ti OC Richtig?

H

Henry1694

Guest
Hallo könnt ihr mir sagen anhand der Bilder ob ich was falsch mache beim oc'en an der 560 ti?

mfg henry 1.gif 2.PNG

Naja, falsch machen kann man da nicht viel.

Einfach den takt erhöhen, die Stabilität mit z.B. GPU-Tool überprüfen und gegebenenfalls die Spannung etwas erhöhen.
Nach dem was ich auf dem bild sehe passt das schon, du solltest aber, falls noch nicht getan, auf Stabilität testen und auch die Temperaturen im Auge behalten.

also im Idle bis jetzt vo 28 bis 33 ist das okay?

Naja, falsch machen kann man da nicht viel.

Einfach den takt erhöhen, die Stabilität mit z.B. GPU-Tool überprüfen und gegebenenfalls die Spannung etwas erhöhen.
Nach dem was ich auf dem bild sehe passt das schon, du solltest aber, falls noch nicht getan, auf Stabilität testen und auch die Temperaturen im Auge behalten.

Wenn die Grafikkarte nichts tut taktet sie in den 2D-Modus runter, da ist es egal, wie hoch du sie im 3D getaktet hast :schief:

Spiel doch mal eine Stunde lang ein grafisch anspruchsvolles Spiel, Crysis, Metro, BF3, etc.
Und lass dazu ein Tool wie den HWMonitor mitlaufen, der loggt dir die Maximalen Temperaturen mit.

Die Fermis vertragen übrigens recht viel, unter Volllast dürfens schon 90 °C werden.
Ich persönlich würds niedriger halten, aber viele sagen auch bis 100 °C ist in Ordnung.

für mich ist bei 70 C° schluss aber hallo!

Wenn die Grafikkarte nichts tut taktet sie in den 2D-Modus runter, da ist es egal, wie hoch du sie im 3D getaktet hast :schief:

Spiel doch mal eine Stunde lang ein grafisch anspruchsvolles Spiel, Crysis, Metro, BF3, etc.
Und lass dazu ein Tool wie den HWMonitor mitlaufen, der loggt dir die Maximalen Temperaturen mit.

Die Fermis vertragen übrigens recht viel, unter Volllast dürfens schon 90 °C werden.
Ich persönlich würds niedriger halten, aber viele sagen auch bis 100 °C ist in Ordnung.

Wenns um die Temperatur geht: NVidia selbst gibt als Maximaltemperatur für eine 560Ti exakt 99°C an.
Wenn man also unter 90°C bleibt (wie auch die Referenzkühler normalerweise eingestellt sind) ist das völlig unproblematisch.

Weniger ist natürlich (etwas) besser für den Chip und begünstigt auch das OC-verhalten leicht (bei 50°C geht ein klein wenig mehr Takt stabil als bei 90°C) aber den Chip mit Gewalt unter 70°C halten zu wollen ist Blödsinn da diese modernen GPUs für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind (im Gegensatz zu modernen CPUs).

was heißt gewalt in diesem falle? und weshalb blödsinn? ich will halt einfach nicht das sie über die 70 geht.. hab sie jetzt bei 990 Mhz im Idle 31 zurzeit schwankend von 29 bis 33

Wenns um die Temperatur geht: NVidia selbst gibt als Maximaltemperatur für eine 560Ti exakt 99°C an.
Wenn man also unter 90°C bleibt (wie auch die Referenzkühler normalerweise eingestellt sind) ist das völlig unproblematisch.

Weniger ist natürlich (etwas) besser für den Chip und begünstigt auch das OC-verhalten leicht (bei 50°C geht ein klein wenig mehr Takt stabil als bei 90°C) aber den Chip mit Gewalt unter 70°C halten zu wollen ist Blödsinn da diese modernen GPUs für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind (im Gegensatz zu modernen CPUs).

Das ist ja ne persönliche Einstellung - "Blödsinn" ist es deshalb, weil es dem Chip nichts ausmacht auch bei 85°C zu arbeiten und dann die Grafikkarte leiser ist. Wenn man natürlich ohnehin einen sehr leistungsfähigen Kühler hat - dann wirds eben nicht heißer^^

Was ich meinte ist, dass es Leute gibt die nicht weiter übertakten weil ihnen die Karte bei 70°C schon zu heiß ist (bei dir scheints ja daran zu liegen dass einfach der Kühler sehr stark ist / die Spannung sinnvollerweise nicht weiter angehoben werden soll). Das ist dann in etwa so wie bei seinem Auto nicht über 4000 Umdrehungen zu drehen wenn der Motor bis 6000 ausgelegt ist weil einem das zu viel ist (mal von anderen "normalen" Gründen das nicht zu tun abgesehen).

Jetzt hab ich dich verstanden ;) ja jeder sagt was anderes deswegen ist man sich nie so sicher.. der eine sagt 70 der andere 80 der andere 90.. aber ich versuche zu oc'en so weit wie möglich

Das ist ja ne persönliche Einstellung - "Blödsinn" ist es deshalb, weil es dem Chip nichts ausmacht auch bei 85°C zu arbeiten und dann die Grafikkarte leiser ist. Wenn man natürlich ohnehin einen sehr leistungsfähigen Kühler hat - dann wirds eben nicht heißer^^

Was ich meinte ist, dass es Leute gibt die nicht weiter übertakten weil ihnen die Karte bei 70°C schon zu heiß ist (bei dir scheints ja daran zu liegen dass einfach der Kühler sehr stark ist / die Spannung sinnvollerweise nicht weiter angehoben werden soll). Das ist dann in etwa so wie bei seinem Auto nicht über 4000 Umdrehungen zu drehen wenn der Motor bis 6000 ausgelegt ist weil einem das zu viel ist (mal von anderen "normalen" Gründen das nicht zu tun abgesehen).

Jetzt hab ich dich verstanden ;) ja jeder sagt was anderes deswegen ist man sich nie so sicher.. der eine sagt 70 der andere 80 der andere 90.. aber ich versuche zu oc'en so weit wie möglich

Wenn man einen Custom-Kühler hat ist normalerweise die Temperatur nicht mehr der begrenzende Faktor sondern nur noch, wie viel Spannung man gewillt ist der Karte dauerhaft zuzumuten, da gehen die Meinungen ja auch (zurecht) auseinander.
Selbst mit dem Referenzkühler geht oft ziemlich viel, ich habe eine Referenz-GTX580 und der Kühler schafft auch die Maximale Spannung noch auf ca. 90°C zu halten wenn ich nicht grade sehr gut geheizt habe im Zimmer. Das ist eben nur turbinenartig laut dann :ugly:

ja kenn ich aber mir wär die lautstärke egal bei ner bestimmten Leistung ;) hab die karte jetzt bei 1025 und voltage 1030

Wenn man einen Custom-Kühler hat ist normalerweise die Temperatur nicht mehr der begrenzende Faktor sondern nur noch, wie viel Spannung man gewillt ist der Karte dauerhaft zuzumuten, da gehen die Meinungen ja auch (zurecht) auseinander.
Selbst mit dem Referenzkühler geht oft ziemlich viel, ich habe eine Referenz-GTX580 und der Kühler schafft auch die Maximale Spannung noch auf ca. 90°C zu halten wenn ich nicht grade sehr gut geheizt habe im Zimmer. Das ist eben nur turbinenartig laut dann :ugly:

quote_icon.png
Zitat von Incredible Alk

Da kann ich voll zustimmen, meine GTX470 kommt mit einem Arctic Kühler auch nicht mehr über 65 °C, egal wie viel Spannung ich ihr gebe.
Leider ist die Spannung dann doch irgendwann schädlicher als die Temperatur :schief:

Leider ist die Spannung dann doch irgendwann schädlicher als die Temperatur :schief:

Irgendwann ist gut - quasi sofort :D
Temperatur ist in dem Sinne nicht "schädlich" wenn sie in den Grenzen gehalten wird die der hersteller vorsieht - und großartig drüber kommt man aufgrund vorhandener Sicherungen auch nicht. Die Spannung (oder besser die daraus resultierende Stromstärke) ist das, was den Verschleiß duch Elektromigration im Chip hervorruft.

Leider verwechseln das viele Leute und glauvben sehr hohe Spannungen sind kein Problem wenn nur der Kühler groß genug ist - ein Irrtum der schon viele Karten hier vernichtet hat.

@Henry: Ja, die Lautstärke ist mir auch wurst da ich wenn ich spiele ohnehin einen Kopfhörer auf den Ohren habe. Das war einer von 3 Gründen warum ich ne Referenzkarte habe. Der zweite ist, dass die heiße Luft so nicht im Gehäuse landet und der dritte und entscheidende war - dass es zu dem zeitpunkt 3 tage nach dem release der Karte einfach keine anderen Kühler gab :ugly:

Aber auch Spannung ist nicht so schädlich. Es gibt eine 560ti mit 1ghz chiptakt und 1,14v Spannung. Frag mich nicht wie die heißt, ich kann es raussuchen.
Damit will ich sagen, dass auch solche Spannungen vertretbar sind und dauertauglich sind.

Aber auch Spannung ist nicht so schädlich. Es gibt eine 560ti mit 1ghz chiptakt und 1,14v Spannung. Frag mich nicht wie die heißt, ich kann es raussuchen.
Damit will ich sagen, dass auch solche Spannungen vertretbar sind und dauertauglich sind.

Das kommt auf den Chip und dessen VID an.
Wenn eine moderne GPU sagen wie mit 1,000v läuft ab Werk dann macht es nur sehr wenig aus, sie mit 1,05v zu betreiben und auch 1,1v ist noch vertretbar - das schadet der karte zwar aber nur so minimal dass sie wahrscheinlich immer noch Jahre damit zurecht kommt. Ab einem bestimmten Punkt wird die "Schädlichkeitskurve" aber steiler - heißt wenn ich nun 1,15v anlege ist das schon kein Pappenstiel mehr und 1,2v und mehr wird die Karte wahrscheinlich nicht allzu lange überleben.

Dass hier die Meinungen so weit auseinandergehen liegt einfach an der Tatsache, dass wir es hier mit statistischen Verteilungen zu tun haben, heißt es gibt leite die ihre GTX560Ti mit 1,2v betreiben und das seit einem jahr jeden Tag ohne Probleme und andere, deren GPU nach 3 Tagen daran gestorben ist. Die einen sagen "Die Spannung macht der Karte gar nichts aus" und die anderen "1,2v sind tödlich!". Die Wahrheit liegt eben irgendwo dazwischen und ist auch viel vom Glück abhängig.

Bei neueren Karten ist ja normalerweise von NVidia selbst ein Limit gesetzt wo man den Regler einfach nicht weiter nach rechts schieben kann (ohne BIOS-MOD), deswegen sterben eigentlich sehr wenige Karten (auch wenn ich da schon die ein oder andere Tote gesehen habe bei Leuten die den Regler ganz rechts hatten...).

was könnt ihr mir dazu sagen ? Anhang anzeigen 524249

Dass du deine Karte auf 1025 MHz getaktet hast ohne sie länger auf Stabilität zu prüfen da die Temperaturen Idle-Temperaturen sind die mit dem OC nichts zu tun haben (da die Karte ohne Last nicht hochtaktet).

also ab 1110 Mhz stürzt ganze zeit der Treiber ab:D 1110 ist max mehr geht nicht tu was wolle..-.- schade

Zurück