H
Naja, falsch machen kann man da nicht viel.
Einfach den takt erhöhen, die Stabilität mit z.B. GPU-Tool überprüfen und gegebenenfalls die Spannung etwas erhöhen.
Nach dem was ich auf dem bild sehe passt das schon, du solltest aber, falls noch nicht getan, auf Stabilität testen und auch die Temperaturen im Auge behalten.
Wenn die Grafikkarte nichts tut taktet sie in den 2D-Modus runter, da ist es egal, wie hoch du sie im 3D getaktet hast
Spiel doch mal eine Stunde lang ein grafisch anspruchsvolles Spiel, Crysis, Metro, BF3, etc.
Und lass dazu ein Tool wie den HWMonitor mitlaufen, der loggt dir die Maximalen Temperaturen mit.
Die Fermis vertragen übrigens recht viel, unter Volllast dürfens schon 90 °C werden.
Ich persönlich würds niedriger halten, aber viele sagen auch bis 100 °C ist in Ordnung.
Wenns um die Temperatur geht: NVidia selbst gibt als Maximaltemperatur für eine 560Ti exakt 99°C an.
Wenn man also unter 90°C bleibt (wie auch die Referenzkühler normalerweise eingestellt sind) ist das völlig unproblematisch.
Weniger ist natürlich (etwas) besser für den Chip und begünstigt auch das OC-verhalten leicht (bei 50°C geht ein klein wenig mehr Takt stabil als bei 90°C) aber den Chip mit Gewalt unter 70°C halten zu wollen ist Blödsinn da diese modernen GPUs für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind (im Gegensatz zu modernen CPUs).
Das ist ja ne persönliche Einstellung - "Blödsinn" ist es deshalb, weil es dem Chip nichts ausmacht auch bei 85°C zu arbeiten und dann die Grafikkarte leiser ist. Wenn man natürlich ohnehin einen sehr leistungsfähigen Kühler hat - dann wirds eben nicht heißer^^
Was ich meinte ist, dass es Leute gibt die nicht weiter übertakten weil ihnen die Karte bei 70°C schon zu heiß ist (bei dir scheints ja daran zu liegen dass einfach der Kühler sehr stark ist / die Spannung sinnvollerweise nicht weiter angehoben werden soll). Das ist dann in etwa so wie bei seinem Auto nicht über 4000 Umdrehungen zu drehen wenn der Motor bis 6000 ausgelegt ist weil einem das zu viel ist (mal von anderen "normalen" Gründen das nicht zu tun abgesehen).
Jetzt hab ich dich verstandenja jeder sagt was anderes deswegen ist man sich nie so sicher.. der eine sagt 70 der andere 80 der andere 90.. aber ich versuche zu oc'en so weit wie möglich
Wenn man einen Custom-Kühler hat ist normalerweise die Temperatur nicht mehr der begrenzende Faktor sondern nur noch, wie viel Spannung man gewillt ist der Karte dauerhaft zuzumuten, da gehen die Meinungen ja auch (zurecht) auseinander.
Selbst mit dem Referenzkühler geht oft ziemlich viel, ich habe eine Referenz-GTX580 und der Kühler schafft auch die Maximale Spannung noch auf ca. 90°C zu halten wenn ich nicht grade sehr gut geheizt habe im Zimmer. Das ist eben nur turbinenartig laut dann![]()
Leider ist die Spannung dann doch irgendwann schädlicher als die Temperatur![]()
Aber auch Spannung ist nicht so schädlich. Es gibt eine 560ti mit 1ghz chiptakt und 1,14v Spannung. Frag mich nicht wie die heißt, ich kann es raussuchen.
Damit will ich sagen, dass auch solche Spannungen vertretbar sind und dauertauglich sind.
was könnt ihr mir dazu sagen ? Anhang anzeigen 524249
Was ihr alle für Ansprüche immer habt![]()