Xbox Series X: Hardwaredirektor will finale Specs noch nicht verraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Hardwaredirektor will finale Specs noch nicht verraten

David Prien, seines Zeichens der Hardwaredirektor für die kommende Xbox Series X, vergleicht die frühe Bekanntgabe von Specs der kommenden Konsole mit einem Spoiler bei Filmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Hardwaredirektor will finale Specs noch nicht verraten

Ich wüßte nicht das eine GPU auf RDNA2 Basis bestätigt wäre. Speziell bei der PS5 glaube ich eher an Navi dem man schon ein paar RDNA2 Features beigebracht hat. Der X traue ich schon eher RDNA2 zu, aber auch da eher nein.

Ich finde der Vergleich mit Spoilern bei Filmen und Serien passt bei Hardware nicht, da die Hardware ja nur das Vehikel für die Spiele ist. Das wäre so als wenn man sich eine Karte fürs Kino kauft und einem nicht gesagt wird ob es eine große oder kleine Leinwand ist. Der Vergleich suggeriert das man die finalen Hardwarespezifikationen bereits kennt und diese noch nicht verraten möchte, weil die Leute von den Spezifikationen enttäuscht sein werden und dann schon jetzt wissen, dass sie die Konsole nicht haben wollen. Soll er lieber sagen dass die Spezifikationen noch nicht finalisiert sind und fertig.

Ich bin aber gespannt welche Spezifikationen die Series X am Ende hat und zu welchem Preis die angeboten wird, auch wenn ich mir am Ende wahrscheinlich keine kaufen werde. Mir sind am Ende die Spiele wichtig und da alle Eigenproduktionen auch für den PC kommen, gibt es wahrscheinlich kaum echte Exklusivtitel die den Kauf einer Xbox erforderlich machen. Bei der Playstation 5 wird es wahrscheinlich wieder einige Exklusivtitel geben sodass man nicht drum herum kommt sich eine PS5 zu kaufen.

Ich wüßte nicht das eine GPU auf RDNA2 Basis bestätigt wäre. Speziell bei der PS5 glaube ich eher an Navi dem man schon ein paar RDNA2 Features beigebracht hat. Der X traue ich schon eher RDNA2 zu, aber auch da eher nein.

Der letzte Leak vom Jahresende schreibt beiden Konsolen eine iGPU auf Basis von RDNA2 zu, was auch nicht abwegig ist, denn auch auf dem PC sieht es aktuell danach aus, als wenn erst die Architektur, die AMD als RDNA2 bezeichnet, über Raytracing-Unterstützung verfügt(en wird) und gemäß den Aussagen von Sony und Microsoft werden beide Konsolen über eine entsprechende Unterstützung verfügen.

Die Basisarchitektur Navi wurde als Auftragsfertigung explizit für die neuen Konsolen-SoCs entwickelt. Damit AMD diese zeitnah auf dem PC weiterverwerten konnte/durfte, wurde jedoch wieder Funktionalität entfernt, (soweit bekannt) vornehmlich Raytracing, denn die Konsolen-Architektur ist bereits seit etwa 12 Monaten fertig.
Dass das, was AMD derzeit als Navi 10 auf dem PC ausgekoppelt hat, als RDNA(1) bezeichnet wird, dürfte schlicht an vertraglichen Regularien und der damit beobachteten zeitlichen Veröffentlichungsabfolge zusammenhängen. (Grundsätzlich war es eh schon überraschend, dass Sony/Microsoft derart früh vereinzelte Specs durchblicken ließen, teilw. gar über 18 Monate vor dem eigentlichen Launch).
Am Ende wird man abwarten müssen, aber abwegig ist das keinesfalls, denn der Funktionsumfang der Konsolen wird per se zweifelsfrei weiterentwickelt sein als Navi 10 und da beide etwa zum gleichen Zeitpunkt fertiggestellt wurden, bleibt nur der Rückschluss, dass Navi 10/14 "nur" die abgespeckte Konsolenarchitektur repräsentiert.

Siehe u. a. AMD-Leak: Github zeigt Specs von PS5 und Xbox Series X - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, dass wären 30% Mehrleistung als bei der PS5! Also deutlich mehr als damals zwischen PS4 und X1 und das war für Viele ein sehr wichtiger Grund. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das diesmal nicht so sein wird, komisch... :ugly::devil:

Ich finde der Vergleich mit Spoilern bei Filmen und Serien passt bei Hardware nicht, da die Hardware ja nur das Vehikel für die Spiele ist.
Also bei einigen habe ich eher das Gefühl, dass die nicht Spiele sondern Benchmarks spielen und darauf bezogen macht das schon Sinn mit dem Spoilern. :ugly:

MfG

Wahnsinn, dass wären 30% Mehrleistung als bei der PS5! Also deutlich mehr als damals zwischen PS4 und X1 und das war für Viele ein sehr wichtiger Grund. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das diesmal nicht so sein wird, komisch... :ugly::devil:

X1 = 1,3 auf PS4 =1,8. Und jetzt sollen 30% deutlich mehr sein?
Oder beziehst du die nicht auf die GPU?

Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob an Deiner Rechnung was falsch ist. Die Xbox One hatte 12 CUs, die mit 853 MHz getaktet waren und auf 1,31 TF Rohleistung kamen. Die PS4 mit 18 CUs und 800 Mhz kam auf 1,84TF, und das macht nach Adam Riese eine Differenz von rund 37%. Plus die rund 50% mehr Shaderleistung pro Takt durch den GDDR5 ggü. des DDR3 m. ES-RAM.

9 zu 12 TF, sind 30 %, 33 %, wenn man es genauer nimmt. ;)

MfG
Und wenn‘s 9,2 werden? Oder 9,7?

Zurück