DirectX - von den Anfängen bis zur Gegenwart (I)

DirectX - von den Anfängen bis zur Gegenwart (I)

Sehe ich das richtig, daß "DirectX10" zu Beginn auf Wunsch von Microsoft "Direct 3D 10" heißen mußte, und man inzwischen diesen Unsinn auch offiziell aufgegeben hat?

AW: DirectX - von den Anfängen bis zur Gegenwart (I)

Tät mich wundern - DX10 brachte die (mit Abstand) größte Veränderung der anderen DirectX-Bestandteile, wärend die diversen DX9 Versionen eigentlich nur an Direct3d rumdokterten und deswegen am ehesten eine reine 3d-Bezeichnung verdient hätten.

Anmerkung zur Einführung:
"Platz an der Sonne sichern" ist gut - anfangs ging es vor allem darum, unter Windows95 auch nur einigermaßen die Performance zu ermöglichen, die man unter DOS (dank direktem Hardwarezugriff, entsprechend guter Optimierung und minimaler Grundlast durch das Betriebssystem) gewohnt war.
Oder wie PC Power seinerzeit (das war afaicr bereits zu DX3 oder DX4 Zeiten...) im Test eines MS-Spiels schrieb:
"Würden Sie ein Auto kaufen, dass konstruktionsbedingt wegen einer Bleiplatte im Unterboden 30% langsamer als die Konkurrenz fährt? Eben. Was aber, wenn es sich um eine Computerspiel handelt und die Bleiplatte Windows95 heißt?

Tät mich wundern - DX10 brachte die (mit Abstand) größte Veränderung der anderen DirectX-Bestandteile, wärend die diversen DX9 Versionen eigentlich nur an Direct3d rumdokterten und deswegen am ehesten eine reine 3d-Bezeichnung verdient hätten.

Anmerkung zur Einführung:
"Platz an der Sonne sichern" ist gut - anfangs ging es vor allem darum, unter Windows95 auch nur einigermaßen die Performance zu ermöglichen, die man unter DOS (dank direktem Hardwarezugriff, entsprechend guter Optimierung und minimaler Grundlast durch das Betriebssystem) gewohnt war.
Oder wie PC Power seinerzeit (das war afaicr bereits zu DX3 oder DX4 Zeiten...) im Test eines MS-Spiels schrieb:
"Würden Sie ein Auto kaufen, dass konstruktionsbedingt wegen einer Bleiplatte im Unterboden 30% langsamer als die Konkurrenz fährt? Eben. Was aber, wenn es sich um eine Computerspiel handelt und die Bleiplatte Windows95 heißt?
Vor allem brauchte man erst mal die passenden Treiber, zu Zeiten von Windows 95 und ohne Internet leider keine Selbstverständlichkeit - ich kann mich noch gut an eine Trident-Graka erinnern, die nicht mal Diablo (nur DirectDraw, nix 3D) darstellen wollte, sowie Soundkarten, die den Sound unter DirectX leider 2-3 Sekunden verzögert ausgegeben haben - und auf dem PC war nicht etwa nachträglich Win95 aufgespielt worden. Letzten Endes blieb da nur ein Hardware-Tausch, obwohl DOS-Spiele nie Probleme bereitet haben. Die Speicher-Konfiguration über Autoexec.bat und Config.sys war dagegen ein Kinderspiel...

Das warn noch Zeiten mit meiner Voodoo 100 und dem Spiel Incoming damals.
Danach als DirektX auf gekommen ist bin auf Nvidia Riva TNT umgestiegen schon alleine wegen dem Spiel Forsaken.

Commanche 4 lief damals nie auf einem meiner Rechner damals glaube ich war es ne Geforce 240 MX glaube ich

lURKS

Naja, in dem Artikel ist manches aber nicht ganz astrein:
Direct 3D gab es schon in DirectX 2.0 und dass ATI zu DirectX 7-Zeiten ein Nischendasein führte kann man auch nicht sagen. Die 3D-Performance war zwar meist nicht ganz konkurrenzfähig aber verkaufen konnte man trotzdem ganz gut (durch Preis und Alleinstellungsmerkmale wie z.B. Mac-Treiber).

shink,

Stimmt, die D3D-Files im SDK hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Naja, in dem Artikel ist manches aber nicht ganz astrein:
Direct 3D gab es schon in DirectX 2.0 und dass ATI zu DirectX 7-Zeiten ein Nischendasein führte kann man auch nicht sagen. Die 3D-Performance war zwar meist nicht ganz konkurrenzfähig aber verkaufen konnte man trotzdem ganz gut (durch Preis und Alleinstellungsmerkmale wie z.B. Mac-Treiber).

Da ist sogar noch mehr falsch. Es gab nie eine Radeon 256! Da liegt wohl eine Verwechslung mit der Geforce 256 vor ;). Die ersten Radeon's basierend auf dem R100 waren die Radeon 64 DDR, Radeon 32 DDR und Radeon 32 SDR, also je nach Speichermenge (64MiByte vs 32MiByte) und Speicherart (DDR-SDRAM vs. SDR-RAM). Daneben gab's dann noch eine Radeon VE basierend auf dem RV100. Mit Einführung der Radeon 7500 und Radeon 8500 wurden die Bezeichnungen dann entsprechend in Radeon 7200 (R100) bzw. Radeon 7000 (RV100) geändert, damit sie wieder ins neue Namensschema passten. Hatte mir damals auch eine Radeon 64 DDR gekauft und die konnte leistungsmäßig fast mit einer Geforce2 GTS mithalten, in Auflösungen ab 1280x1024 konnte die Radeon die Geforce manchmal sogar übertrumpfen. Die Änderungen der Bezeichnungen sind mir damals erst bei der Installation eines neuen Catalysts aufgefallen.

heißen die nicht alle so und dx.. ist nur umgangsprachlich?

DirectX ist die, auch von Microsoft genutzte, Sammelbezeichnung für das komplette Paket.
Tatsächlich finden die anderen Komponenten neben Direct3d aber quasi gar keine Aufmerksamkeit. (ich würde mal vermuten, das 99% der Spieler erst von DirectSound gehört haben, als Microsoft es bei Vista rausgeschmissen und damit massive Probleme verursacht hat...)

Da ist sogar noch mehr falsch. Es gab nie eine Radeon 256! Da liegt wohl eine Verwechslung mit der Geforce 256 vor ;).

Also meine (derzeit) einzige Radeon hört auf den Namen "Radeon 256 DDR"...
(und bei 32MiB RAM ist die 256 definitiv Bestandteil des Chipnamens)

Wie sich da was verändert hat in denn ganzen Jahren. Am manche Spiele errinere ich micht noch aber an manche auch wider nicht.

Da ist sogar noch mehr falsch. Es gab nie eine Radeon 256!
Anfangs wurde die Radeon in Anlehnung an die Geforce "Radeon 256" genannt - es handelt sich dabei aber natürlich um dieselben Modelle, die später als Radeon 32 DDR/SDR, Radeon 64 DDR und Radeon 7x00 verkauft wurden. Die Radeon VE war eine teilweise kastrierte Version desselben Chips.

Ha! Das Dx6 SDK, lang ist's her, an das Beispiel mit dem Fuchs und dem Bären kann ich mich noch recht gut erinnern :D. Good old times... :hail:

Anfangs wurde die Radeon in Anlehnung an die Geforce "Radeon 256" genannt [...]

Richtig, die Kollegen von der c't (09/2000, S.62)schrieben:
ATIs nächster Grafikchip `Radeon 256´ wird wie Nvidias GeForce 256 über eine T&L-Unit zur Geometriebeschleunigung verfügen...

Tatsächlich finden die anderen Komponenten neben Direct3d aber quasi gar keine Aufmerksamkeit.

Das ist noch beschönigend ausgedrückt. Die meisten anderen APIs sind so schlecht, dass sie kaum jemand benutzt - und wenn doch, gibt's wie mit DirectSound Probleme, weil sie auf einmal rausfallen.

Direct Input wird idR noch verwendet, ansonsten aber kaum noch was, da sie obsolet geworden sind...

iwie hatten die ganzen neben funktionen von d3d nie wirklich großen erfolg doch jetzt mit dx11 kommt endlich mal was was man auch gebrauchen könnte : direct compute ...

bin mal gespannt wanns die ersten spiele gibt die das nutzen ...

Zurück