AMD Ryzen in Komplett-Systemen gefragt: Intel bleibt stark, muss aber Federn lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen in Komplett-Systemen gefragt: Intel bleibt stark, muss aber Federn lassen

Anscheinend hat Intels Lieferproblematik den Markt der Fertig-PCs erreicht. In Westeuropa würden einem Bericht nach mittlerweile deutlich mehr Systeme mit AMD-Prozessor veröffentlicht, als das noch im letzten Jahr der Fall war. Chips wie der Ryzen 7 3700X fanden sich in 629.000 der zuletzt ausgelieferten Rechner - ein Jahr zuvor sollen es nur 355.000 gewesen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen in Komplett-Systemen gefragt: Intel bleibt stark, muss aber Federn lassen

Freut mich, wenn wir (Kunden) endlich mal eine breite Auswahl zur Verfügung gestellt bekommen und somit SELBST entscheiden können / dürfen
für welchen Hardware Anbieter ich mich entscheide ! :-D

MfG, Föhn.

Wenn Intel nicht so maßlos überteuert wäre,

Wären letzt Woche nicht 3x AMD von mir zusammen gebaut worden :D für 800€, 1000€ , 1200€

Da die Leute so oder so ihre Regler gerne soweit wie möglich nach rechts schieben ist die GPU der wichtigere Part

Einen Ryzen 3600 oder 8700 macht unterm Strich eine GTX 1660 oder RX5700 aus bei der GPU.

Und das sind Welten in der Leistung.

Über 600.000 alleine mal den 3700x in OEM Systemen verbaut?

Wow, gefühlt habe ich den Fertig- PC Markt unterschätzt...

Ist das Weltweit oder nur Europa?

Für uns Kunden auf jeden Fall positive Aussichten, für Intel-Anleger weniger ^^

Ein ausgeglichenerer Markt sorgt für bessere Preise und einen höheren Inovationsdruck für alle Hersteller (hier ja leider nur 2 aber vielleicht werden die "China-CPUs" in absehbarer Zeit auch brauchbarer) also für große Vorteile für uns. Jetzt noch das Selbe bei den GPUs und man müsste sich keine Sorgen mehr um die Zukunft der PCs unter einem Monopolisten machen...

Das ist schon Hammer, da kannst die 3600 CPU verbauen, welche dann auch mit Highendgrakas nicht zum Flaschenhals wird. Das ganze für um die 200 Euro.

Das einzige Problem sind die hohen MB Preise, aber da werden die Massenhersteller wohl auch Rabatt bekommen, während wir hier im Endkundenbereich noch verarscht werden. Oder man läßt eben PCIe 4.0 weg, wie ich das auch machen würde, und steigt dann bei 5.0 ein, wenn das jetzt gekaufte System veraltet ist.

Das ist schon Hammer, da kannst die 3600 CPU verbauen, welche dann auch mit Highendgrakas nicht zum Flaschenhals wird. Das ganze für um die 200 Euro.

Das einzige Problem sind die hohen MB Preise, aber da werden die Massenhersteller wohl auch Rabatt bekommen, während wir hier im Endkundenbereich noch verarscht werden. Oder man läßt eben PCIe 4.0 weg, wie ich das auch machen würde, und steigt dann bei 5.0 ein, wenn das jetzt gekaufte System veraltet ist.
Also ich find nicht das die MB Preise hoch sind , man darf nicht vergessen der 570er Chipsatz ist fuer Enthusiasten gedacht und dafuer find ich die Bandbreite vom Preis her angemessen .
Das Problem ist eher das der 550 auf sich warten laesst und auf einmal jeder meint unter 570 gehts nicht :)
450er Boards die Gut sind bekommt man schon zu guten Preisen und mal ehrlich wer Boards unter 60 Eu kauft der bekommt eh nur Mist , also wenn ein Brett schon einen 6 Kerner voll ausreizen koennen soll dann muss man auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen ...

Die Mainboardpreise der X Serie sind ein Witz, das waren/sind teilweise Preise die bei HEDT Sockeln aufgerufen werden/wurden.

Boards unter 60€ sind alles andere als Mist, das sind die Boards die Qualität ohne Bling Bling Aufschlag bieten,
mein MSI kostete anno dazu mal (2009) bei Alternate 54,86€ und geht 10 Jahre Später noch immer

Zuletzt bearbeitet:
Doch Boards unter ~100€ sind Mist (Beispiel Mosfets). Bei deinem Athlon II System mag nen 50€ Board noch klar gehen aber ich möchte einen 3700X nicht mit nem 320er Board "verheiraten" wollen würde es gehen :schief:. Allerdings richtig ist das die meisten 570er Boards preislich im Zirkus spielen als Clown (Lachnummer).

Doch Boards unter ~100€ sind Mist (Beispiel Mosfets). Bei deinem Athlon II System mag nen 50€ Board noch klar gehen aber ich möchte einen 3700X nicht
Der Athlon ist nur Ersatz, vorher lief darauf ein Phenom x6 @ 4,1 GHz (Laut Multimeter in Cinebench 342W, Stock 186W)

Das Board geht noch immer nur der X6 ging nach 6 Jahren nicht mehr, also nein ich behaupte immer noch das günstige Boards gut sein können.

Gut villeicht sind die heutigen Boards einfach von Grundauf Schrott, das man Teure besser verkaufen kann, das weis ich nicht aber vor einem Jahrzehnt war dies noch nicht so

Zuletzt bearbeitet:

Na dann guck, Dir doch mal die MBs von Fertig-PCs mal an. Bei HPs Omen z.B. kann man diese durchs Fenster sehen. Selber bei einen Gaming-PC für knapp 2,5K haben die nen MB verbaut, dass neben dem Graka-Slot nicht ein einzigen weiteren PCIe Slot hat, was selbst die allerbilligsten Borads auf dem Retail-Markt für unter 50 Euro haben. Das alles min 500 Euro teuer als ich im Reitail-Markt bezahlen würde mit vernüftigem Bord und vernüftigen NT.
Dass bei dieser gerade zu kriminell schlechten Aufrüsbarkeit (die Firmen sollen sogar proprietäre Netzteil-Anschlüsse haben mit 12 statt 24 pins so dass man das billig NT nicht wechseln kann wenn man eine stärkere Grafik-Karte einbauen will)! Ausserdem werden Fertig-PC-Hersteller wohl kaum X570 einbauen!
Mich wundert dass trotz dieser schlechten Konfigurationen auch im Desktop-Markt viel mehr fertig PCs gekauft werden als selbt zusammengestellte. Gibts da eigentlich ne Statistik?
Ausserdem sind nur 8% AMD bei Business PCs vs 70% Retail bei Mindfactory irrational. Intel ist nach wie vor bei Spielen schneller aber gerade Privat-Leute die Retail kaufen und spielen kaufen AMD, während bei Profi-Anwendungen im Grafik-Bereich AMD besser ist und eher fürs Business passt und nebenbei auch gegen Spectre gesichert ist!

Zurück