550 Watt zu wenig?

7

7egacy

Guest
Hey Leute glaube mein Netzteil arbeitet am absoluten Limit. Ich wollte euch fragen ob ihr das auch so seht, oder den Grund für den schnell und laut drehenden Lüfter in meinem OCZ Fatality 550 Watt wo anders seht. Weitestgehend staubfrei ist er natürlich ;-)

Also zu aller erst wäre zu sagen das dass Netzteil nur 450 Watt auf den beiden 12V Schienen liefert, die restlichen 100 bei 3,3V/5V.
Meine Hauptverbraucher sind ein übertakteter FX 8320 (4,5Ghz @ 1,4V) und eine übertaktete 7950 (1,1GHz @ nicht im Kopf :D )
Desweiteren kommen noch 3 Festplatten und Mainboard mit einigen Pci Karten (Sound, TV,...) und eine Wasserkühlung hinzu. Das komplette System ist in meinem SysProfil Link unten in der Signatur zu sehen.

Da der CPU schon unübertaktet an die 200 Watt verbraucht und die unübertaktete 7950 auch schon 300 Watt dürfte ich doch mit übertaktung und dem ganzen anderen Rest weit über die 450 kommen, oder? Wieso läuft der PC eigentlich überhaupt noch?

Also nun meine Fragen:
1. Stimmt meine Vermutung/Rechnung, sodass das Netzteil eigentlich völlig überfordert ist?
2. Wie läuft das mit den 12 Schienen (12V1, 12V2, usw.) ab? Muss bspw. auf einer 12V Schiene genug Leistung für den Prozessor sein, oder kommen am Ende alle Schienen zusammen? Es geht darum das ich schon ein anderes Netzteil im Auge habe das 4 12V Schienen á 18A hat. Nun liefert eine 12V Schiene um die 215Watt, was ggf. für den übertakteten Prozessor nicht ausreicht. Schlimm, oder nicht?

Wie kommst du auf diese Werte? Die Karte kommt ab Werk ca 180W und die CPU ca 125W. Rechne für deb Start mit knapp 10W je Platte und die Steckkarten werden azuch keine 10W aus den Slot lutschen. Wakü kann ca um die 40W sein. Es dürften im schlimmsten Falle ca 420W ohne OC, mit vielleicht ca 450 - 460 je nachdem wie weit man es ausreizt. Aber in den allerseltesten Fällen werden CPU + GU gleichzeitig an die Grenze getrieben und im Normalbetrieb dürften es vielleicht ca 350 - 370W sein. Das einzige was mit reinspielt wäre die Alterung des Netzteiles, so das es einfach nicht mehr die volle Leistung bringt. Wie die Schienen angelegt sind kann man so schwer sagen, und wenn wären die eher auf PCie und Rest aufgeteilt

Peinlich, habe die Leistungsaufnahmen aus Diagrammen in denen die Gesamtleistung vom System gemessen wurde. Also meinst du mein bisheriges Netzteil ist noch ausreichend? Es hat 2 12V Schienen mit je 25A, Combined allerdings wie gesagt nur 450 Watt.
Die restlichen 100 Watt werden für die inzwischen relativ nutzlosen 3,3V/5V Anschlusse zurückgehalten.

dein NT arbeitet mit mehr als 80% last daswegen ist es normal bei der OCZ netzteilen, und es ist bekannt da NT ab 80% last sehr laut werden, ein gute "be quiet" kühler wär da ein lösung oder den OCZ NT in einen kleineren(spar) system einbauen und ein gute NT Kaufen(dein OCZ NT ist auch gut aber da muss mann ein bissen mehr reserve einkalkurieren bei nächstem neu kauf und vielleicht ein be quiet )
was für ein NT willst du kaufen?

Naja wenn das Netzteil ausreicht würde ich es nicht austauschen, höchstens den Lüfter (bin mir den Gefahren bewusst, habe aber entsprechende Kenntnisse). Oder meint ihr das wird nichts bringen? Würde wenn dann gerne wieder einen mit roten LEDs verbauen.

wenn deinem netzteil die puste ausgeht, kauf dir doch eins von be quiet. die sind sehr leise und du kannst das teil die nächsten jahre auf jeden fall benutzen!

neue lüfter! hab ich auch gedach, wenn du das kannst da wird sich schon lohnen. dein system verbraucht max 400 watt, da luft nach oben ist noch da

Klar ist das Netzteil nun nicht mit be quite, oder ähnlichen zu vergleichen, aber soo schlecht ist es doch nun auch wieder nicht, oder? Die Tests damals lasen sich nicht so schlecht, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ihr nun sagt das Netzteil kann man eh in die Tonne hauen brauche ich mir ja auch nicht die arbeit mit dem Lüfter machen.

Eine Alternative (außer das 750er Fatality) gibt es nicht, wenn es einen rot beleuchteten Lüfter haben soll, oder?

Ich hab das 750w Fatal1ty, würde aber bei einem Neukauf jetzt keines dieser NT's mehr kaufen, sind einfach zu alt mittlerweile.

Das bisschen was das NT rot leuchtet kannst du mit einer LED wieder rausholen, besorg dir lieber eine Kaltlichtkathode oder so und bau die mit ein, viel besserer Efekt und du kannst
ein anständig NT kaufen.

Ein Netzteil mit Gamer und/oder ähnlichem im Namen ist nur überteuerter Schrott, das gleiche gilt für solche Spielereien wie beleuchtete Lüfter.

Also lieber was hochwertiges, schlichtes kaufen und dann LEDs und Kaltlichtkathoden montieren

Ich habe mehr als genügend Beleuchtung/LEDs in meinem Rechner (siehe SysProfil), aber dort unten kann ich es ja schlecht beleuchten, außer ich montiere außen etwas (sieht aber hässlich aus). Naja werde nochmal drüber nachdenken, vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Einschätzungen.

Zurück