Leistungsaufnahme Grafikkarten: 56 Modelle im Spieletest mit GRID

Hab in dem Text einen Fehler entdeckt. Die 4770 ist in 40nm gefertigt und nicht in 55 ;)
Ansonsten mal interessant zu sehen was sich die Karten so unter last gewähren :)

Meine 3870X2 frisst ziemlich viel...es ist auch die MSI OC Edition.
Die hätte trotz ihres alters mal noch mit aufgeführ werden können.

"Die 70 Watt der HD 4770 fallen positiv ins Auge. Die 55-nm-Karte benötigt"
da hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen das ist eine 40-nm karte
ansonsten interessant dass sie so nah von der leistung an eine 4850 kommt aber beim strom trotzdem deutlich besser ist
freu mich auf die 5850:devil:

ich finde den test nutzlos. ein verhältnis von framerate zu vebrauch hätte sinn gemacht. so ist das zwar ne nette auflistung und die werte waren auch so erwartet worden, aber einen sinn daraus ziehen kann man nur sehr beschränkt, eben wenn man die notwenigen leistungsdaten im kopf hat..

Der Test hat für mich schon Sinn. Eigentlich wollte ich mir eine 260GTX kaufen, obwohl meine 8800GT eigentlich noch ausreicht. Aber 50 Watt Mehrverbrauch sind schon ziemlich viel. Auch Kleinvieh macht Mist. Und bei ständig steigenden Strompreisen, sollte man den Verbrauch im Auge behalten. Speziell, wenn man seine Stromrechnung selbst bezahlen muß.

Finde den Artikel auch relativ gut, nur hätte ich mir evtl. ein Paar mehr Mittelklasse GraKa´s im Test gewünscht. Es war zum Beispiel nur eine 9600GT dabei dafür dann aber 11x GTX 285...
Außerdem wäre wie schon von meinen Vorpostern gesagt eine Angabe von Watt/FPS oder FPS/Watt nützlich gewesen
Aber sonst finde ich den Test sehr gelungen.:daumen:

Dass so viele neue Karten dabei sind hat einen einfachen Grund: Es handelt sich um die Modelle, welche wir in den Marktübersichten testen. In der kommenden Ausgabe wird's einen Test von 45 Stück geben. :-)

MfG,
Raff

Erstaunlich, dass das Referenzmodell der HD4770 doch deutlich weniger verbraucht als die Retail-Karte. Bisher waren die Vermutungen, dass wohl nur die Übertaktbareit bei den Retail-Modellen schlechter wäre.

@ PCGH

Ich finde es beachtlich, wieviele Grafikkarte ihr in die PCs einsetzt um diese Statistik mit Daten zu füllen ... Aber ihr macht euch viel zu viel Arbeit. Ich wäre dafür, dass ihr künftig nur noch Grafikkarten im Referenzdesign prüft und diese dann online stellt, denn zum einen blickt doch keiner durch bei eurer 56 Grafikkarten Statistik und zweitens ist mir das auch egal ob die EVGA mehr zieht als die Saffire etc. Es wirkt einfach sehr unübersichtlich und das streßt mich ungemein, Naja, trotzdem vielen Dank für die tolle Arbeit.

Clegry

Außerdem wäre wie schon von meinen Vorpostern gesagt eine Angabe von Watt/FPS oder FPS/Watt nützlich gewesen
Naja, wirklich sinnvoll wäre eine solche Angabe aber nicht, höchstens vielleicht innerhalb einer Kartenfamilie, da die Karten unterschiedliche Bildqualität abliefern (z.B. Sparmaßnahmen am Texturfilter). Noch schlimmer, was machst du mit den Dual-GPU-Karten, dank Mikrorucklern sind 30FPS =! 30 SLI-FPS != 30 CF-FPS.

Es ist immer kritisch, undifferenzierte Vergleiche anzustellen zwischen Dingen, die sich nicht direkt vergleichen lassen, das Problem fängt ja bei FPS-Balkenvergleichen zwischen den Herstellern schon an.

Erklärt mir jetzt noch wer, wieso die Werte zur 4770 so gigantisch schwanken? Hoffentlich gibt's in der Druckausgabe einen "Leistung pro Saft"-Index :)

Zurück