Intel: Kommerzielle Auslieferung von Ice Lake-CPUs ist gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Kommerzielle Auslieferung von Ice Lake-CPUs ist gestartet

Intel hat mit der kommerziellen Auslieferung von Ice Lake-Produkten aus der 10-nm-Fertigung begonnen. Die Chips bedienen als Ice Lake-U und Ice Lake-Y den Markt für mobile Rechner. Entsprechende Produkte sind für das diesjährige Weihnachtsgeschäft geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Kommerzielle Auslieferung von Ice Lake-CPUs ist gestartet

@BuzzKillington:
In dem Bereich ist für AMD aktuell wenig zu holen. AMD wird sich stärker auf Server und Desktop konzentrieren. In dem Bereich ist es aktuell leichter für AMD.

freu mich schon drauf. möchte mir dieses oder anfang nächtes jahr sowieso einen laptop kaufen.

der erste kaufbare ice lake prozessor und kein paperlaunch wie beim letzten mal - juhu!

Besonders toll ist, dass Ice Lake AVX 512 unterstützt, das könnte langfristig sehr nützlich werden.

Im Mobil-Bereich ist Intel immer noch unschlagbar. Frage mich wann die ersten 7nm-Ryzen-APUs kommen.

Nicht wirklich, die 2 und 4 Kern Ryzen konnten durchaus überzeugen. Leider gibt es davon nur wenig Laptops, besonders die guten 45W Versionen sind rar

In dem Bereich ist für AMD aktuell wenig zu holen. AMD wird sich stärker auf Server und Desktop konzentrieren. In dem Bereich ist es aktuell leichter für AMD.

Eigentlich gibt es da sehr viel zu holen, man muß auch AMD vorwerfen, dass sie ihre Trümpfe nicht wirklich ausspielen, Intel hat eine 8 Kern Laptop CPU gebracht, AMD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, die 2 und 4 Kern Ryzen konnten durchaus überzeugen. Leider gibt es davon nur wenig Laptops, besonders die guten 45W Versionen sind rar

Kenn mich mit Laptops kaum aus und hab kein so gutes Gefühl wenn ich 2 Kerne lese. Brauche aber aktuell ein SEHR günstigen Laptop. Ryzen mit 2 Kernen ist für ein Standard Consumer Verhalten also durchaus geeignet? Sehe tatsächlich einige Laptops mit Ryzen 3200U

Wenn man die IPC mit einen intel 9XXXX mobil serie bei gleichen takt vergleicht müssten die ja nur um 5% verbesserte IPC haben weil die 18% von der 6XXXX serie noch stammen.

Mal kuken wie viel mehrleistung am ende rauskommt den die 10nm cpus können anscheinend noch nicht so hoch takten.

Der Turbo-Takt soll maximal 4,1 GHz erreichen, während es der aktuelle Whiskey Lake-U mit 14-nm-Strukturen als Core i7-8665U auf bis zu 4,8 GHz bringt: Die Neulinge takten also zumindest im Turbo niedriger. Pro Taktschritt verspricht Intel für die neuen Sunny Cove Kerne von Ice Lake aber im Schnitt 18 Prozent mehr Rechenleistung.
Intel stellt Ice Lake-U vor: 10-nm-Prozessor mit starker GPU und AVX-512 | heise online

Kenn mich mit Laptops kaum aus und hab kein so gutes Gefühl wenn ich 2 Kerne lese. Brauche aber aktuell ein SEHR günstigen Laptop. Ryzen mit 2 Kernen ist für ein Standard Consumer Verhalten also durchaus geeignet? Sehe tatsächlich einige Laptops mit Ryzen 3200U

Wenn man richtig herumgeizt (ca. 300€), dann bekommst du auch bei Intel nur zwei langsame Kerne, bei AMD ist dann auch nicht mehr drin. Für 4 langsame Kerne mußt du dann bei beiden mehr hinlegen, so 400€ aufwärts. Wenn man die guten CPUs, mit 35 oder 45W TDP haben will, dann muß man mehr hinlegen, unter 500€ ist da bei beiden nichts zu machen.

Der große Vorteil der AMD CPUs sind die IGPs, den Vorteil wird Icelake wohl (knapp) einholen. Mit billigen Icelakelaptops würde ich jedoch erst Ende 2020, mit 2021 rechnen. Bis dahin ist auch die nächste AMD Generation draußen und die Sache sieht wieder anders aus. Größtes Problem bei AMD ist die mangelnde Verfügbarkeit von guten Laptops, auf jedes AMD Modell kommen gefühlt 10-20 von Intel. Aber wenn man bei Mydealz den Schlagwortalarm auf die CPUs ansetzt, dann kommt da auch einiges raus.

Nunja, mit den 7nm könnten sie leicht gegen die Ice Lakes konkurrieren, indem sie einfach 6 oder gar 8 Kern-APUs rausbringen. Dagegen kann Intel mit seinen maximal 4 Kernen nicht anstinken... ^^

Zur Zeit hat Intel, mit seinen 8 Kern Laptop CPUs noch die Führung und sie können wohl problemlos auf 10 Kerne gehen. Aus irgend einem unverständlichen Grund hat AMD bisher seine 8 Kerne nicht ausgespielt, schade, kurzzeitig hätte AMD damit die Führung übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man richtig herumgeizt (ca. 300€), dann bekommst du auch bei Intel nur zwei langsame Kerne, bei AMD ist dann auch nicht mehr drin. Für 4 langsame Kerne mußt du dann bei beiden mehr hinlegen, so 400€ aufwärts. Wenn man die guten CPUs, mit 35 oder 45W TDP haben will, dann muß man mehr hinlegen, unter 500€ ist da bei beiden nichts zu machen.

Der große Vorteil der AMD CPUs sind die IGPs, den Vorteil wird Icelake wohl (knapp) einholen. Mit billigen Icelakelaptops würde ich jedoch erst Ende 2020, mit 2021 rechnen. Bis dahin ist auch die nächste AMD Generation draußen und die Sache sieht wieder anders aus. Größtes Problem bei AMD ist die mangelnde Verfügbarkeit von guten Laptops, auf jedes AMD Modell kommen gefühlt 10-20 von Intel. Aber wenn man bei Mydealz den Schlagwortalarm auf die CPUs ansetzt, dann kommt da auch einiges raus.

Ja ich möchte leider richtig rum geizen, so in dem 300, 350€ Bereich :D
Das heißt da nimmt sich das nicht viel ob Intel oder AMD? Ist die AMD IGP aktuell stärker?
Werde wohl nicht genug Zeit haben um auf Icelake zu warten und hab da den ein oder anderen Ryzen Laptop im Blick.

Das heißt da nimmt sich das nicht viel ob Intel oder AMD? Ist die AMD IGP aktuell stärker?
Werde wohl nicht genug Zeit haben um auf Icelake zu warten und hab da den ein oder anderen Ryzen Laptop im Blick.

Da kommt es eben darauf an, was du bekommen kannst. Im deinem Zielbereich bietet AMD nur noch Vega3 und die ist etwa auf Augenhöhe mit den stärksten Intel IGPs (allerdings weiß ich nicht, ob du die für das Geld kriegen kannst ^^), für 50€ mehr gekommst du den günstigsten R5 3500U mit einer Vega8. Damit hält aktuell nichts von Intel mit und auch die Gen11 im Ice Lake kann nur in den speziellen Intel-Benchmarks dagegen ankommen. Was, wie bei allen Intel-Benchmarks, vollkommen unrealistische Ergebnisse ausspuckt, siehe ein auf 5,5 GHz übertakteter Xeon, um gegen die Threadripper gerade so anzustinken...

In diesem Preisbereich würde ich gar nicht mehr auf die Grafikeinheit achten. Die Leistung derartiger Geräte wird selbst bei manchen Retro- oder Indiegames knapp; konzentriert man das ganze Budget auf CPU, RAM und Akku könnte es aber für ein Surf- und Office-Gerät reichen.

Da kommt es eben darauf an, was du bekommen kannst. Im deinem Zielbereich bietet AMD nur noch Vega3 und die ist etwa auf Augenhöhe mit den stärksten Intel IGPs (allerdings weiß ich nicht, ob du die für das Geld kriegen kannst ^^), für 50€ mehr gekommst du den günstigsten R5 3500U mit einer Vega8. Damit hält aktuell nichts von Intel mit und auch die Gen11 im Ice Lake kann nur in den speziellen Intel-Benchmarks dagegen ankommen. Was, wie bei allen Intel-Benchmarks, vollkommen unrealistische Ergebnisse ausspuckt, siehe ein auf 5,5 GHz übertakteter Xeon, um gegen die Threadripper gerade so anzustinken...

Kannst du mir ein Beispiel zeigen mit nem R5 3500U? :D Und wenn du sagst 50€ mehr, meinst du dann eher 400 oder 350?

@PCGH_Torsten
HP 15-db1224ng, Notebook schwarz, ohne Betriebssystem
Den hier hatte ich im Blick. Es soll damit auch nicht gespielt werden, nur Surfen, einfache Standard Office Arbeiten und Skype.

In diesem Preisbereich würde ich gar nicht mehr auf die Grafikeinheit achten. Die Leistung derartiger Geräte wird selbst bei manchen Retro- oder Indiegames knapp; konzentriert man das ganze Budget auf CPU, RAM und Akku könnte es aber für ein Surf- und Office-Gerät reichen.

Ich würde immer auf die Grafikleistung achten, besonders in dem Bereich sind schnell mal 100% und mehr an Leistungssteigerung drin. Das macht den Unterschied zwischen "kann man Spielen" und "völlig unspielbar" aus. Dagegen sind die 30%, die eine RTX 2080Ti, gegenüber der normalen RTX 2080, hat, geradezu poplig. Zumal man absolut alles mit einer Karte vom schlag einer GTX 1050 2GB zum laufen bekommt, bei den IGPs ist das nicht der Fall.
Am Ende kann man aber in dem Bereich nicht groß wählerisch sein. Man muß nehmen, was kommt und kann sich da eventuell noch 1-2 Sonderwünsche erlauben. Die reale Akkulaufzeit ist in der Kategorie annähernd gleich, alle Hersteller geizen an der Kapazität, das einzige, das man noch machen kann sind Taschenspielertricks, wie die Bildschirmhelligkeit extrem runterdrehen. RAM kostet eben Geld, wobei ich da selbst nachrüsten würde, ich habe z.B. damals für 80€ gleich 16GB in meinen Laptop gestopft, ein guter kauf. Sehr wichtig ist das Display, zumindest wenn man den Laptop auch wirklich nutzen möchte, sonst kann man die 1366er Auflösung begrüßen (wobei die Pixeldichte etwa so gut ist, wie bei einem 31,5" WQHD Monitor [was eher gegen WQHD spricht]). Dem Display wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, auch wenn das der Punkt ist, den man mit am meisten bereuen kann. Last but not Least sollte auch die Tastatur etwas her machen, wenn man darauf längere Texte schreiben will.

Kannst du mir ein Beispiel zeigen mit nem R5 3500U? :D Und wenn du sagst 50€ mehr, meinst du dann eher 400 oder 350?

@PCGH_Torsten
HP 15-db1224ng, Notebook schwarz, ohne Betriebssystem
Den hier hatte ich im Blick. Es soll damit auch nicht gespielt werden, nur Surfen, einfache Standard Office Arbeiten und Skype.

Ich wäre wohl auch auf das von dir verlinkte Modell gekommen oder halt der HP 17-ca1212ng Jet Black ab €'*'399,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit etwas größerem Bildschirm aber niedrigerer Auflösung. Wenn du aber nicht spielen willst, reicht auch jede Vega3 vollkommen zum Surfen, Arbeiten und auch Video gucken vollkommen aus. Dann solltest du lieber, wie Pu244 auch schon sagte, auf ein anständiges Display achten. lieber etwas kleiner und dafür FullHD, wie z. B. HP 14-dk0400ng Natural Silver/Ash Silver ab €'*'349,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Seltsamerweise kosten dann sogar die eigenltich günistigeren Athlons sogar noch mehr... -.-

Technisch wesentlich besser, 4 Kerne, auf 32GB RAM aufrüstbar, dafür um 1,6" kleiner.

Ist längere Texte schreiben und 14" wirklich vereinbar?? Mir kommt das arg klein vor.

So einen Laptop suche ich auch, würde aber auch 500€ bis 600€ in die Hand nehmen. Eine dedizierte Grafikkarte möchte ich auf keinen Fall drin haben, da ich einen PC zum Zocken habe. Der Laptop sollte eher den Schwerpunkt Office und Internet haben. Eine Graka frisst da einfach zuviel Akku.
Wenn natürlich ein paar alte Games laufen wie Mass Effect 1-3 wäre es super, wenn nicht ist es auch in Ordnung. Age of Empire II dürfte wohl überall laufen.

Also 18% mehr IPC als ein 4 Jahre alter Skylake 6000er Mobilchip? WOW! Ich schmeiß mich weg! :ugly::lol::rollen:
Sollte man sich dafür nicht schämen? :wow::devil::nene::hmm:

Demnach hat AMD ja in der gleichen Zeit geschätzt 70% gegenüber Bulldozer rausgeholt. :cool::daumen::D:hail:

Ach, ich finds schön, kann man ein paar Leute hier so richtig dolle (ver)ärgern. :devil:;)

Ist längere Texte schreiben und 14" wirklich vereinbar?? Mir kommt das arg klein vor.

So einen Laptop suche ich auch, würde aber auch 500€ bis 600€ in die Hand nehmen. Eine dedizierte Grafikkarte möchte ich auf keinen Fall drin haben, da ich einen PC zum Zocken habe. Der Laptop sollte eher den Schwerpunkt Office und Internet haben. Eine Graka frisst da einfach zuviel Akku.
Wenn natürlich ein paar alte Games laufen wie Mass Effect 1-3 wäre es super, wenn nicht ist es auch in Ordnung. Age of Empire II dürfte wohl überall laufen.

Texte schreiben geht immer. Nimm was mit IPS Panel.

Zurück