Im Mobil-Bereich ist Intel immer noch unschlagbar. Frage mich wann die ersten 7nm-Ryzen-APUs kommen.
Also 18% mehr IPC als ein 4 Jahre alter Skylake 6000er Mobilchip? WOW! Ich schmeiß mich weg!
Sollte man sich dafür nicht schämen?![]()
Demnach hat AMD ja in der gleichen Zeit geschätzt 70% gegenüber Bulldozer rausgeholt.![]()
Ach, ich finds schön, kann man ein paar Leute hier so richtig dolle (ver)ärgern.![]()
Im Mobil-Bereich ist Intel immer noch unschlagbar. Frage mich wann die ersten 7nm-Ryzen-APUs kommen.

In Gottes Namen kauf den nicht. Der hat nur ein ram modul und bei IGP brauchst du das dringenst 2 wegen dualchannel! Da der VRam vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird hastr sonst noch weniger Speed.Kannst du mir ein Beispiel zeigen mit nem R5 3500U?Und wenn du sagst 50€ mehr, meinst du dann eher 400 oder 3
HP 15-db1224ng, Notebook schwarz, ohne Betriebssystem
Den hier hatte ich im Blick. Es soll damit auch nicht gespielt werden, nur Surfen, einfache Standard Office Arbeiten und Skype.
Schließt du Rückschlüsse auf deine im Kopf geschaffenen Phantom Produkte ? Wenn du selbst diese 10nm Intel CPU's zu Weihnachten nicht schlagen kannst, dann wohl nie.Nunja, mit den 7nm könnten sie leicht gegen die Ice Lakes konkurrieren, indem sie einfach 6 oder gar 8 Kern-APUs rausbringen. Dagegen kann Intel mit seinen maximal 4 Kernen nicht anstinken... ^^
Was für ein Tamtam sollen sie gemacht haben? Anstatt einen Monat vor Nichtauslieferung dem Kunden zu versprechen,, man könne die CPUs zu einem gewissen Termin kaufen (und nicht nur vorbestellen), nennt Intel die (wohl bereits begonnene) Auslieferung in einer einfachen PK.Ich kann mich nicht erinnern, dass Intel jemals soviel Tamtam um eine Auslieferung eines Laptop Prozessors gemacht hat
Träumen darfst Du ja gerne, ich würde mit sowas aber nicht rechnen. Selber wäre mir ein 12" 3:2 Tablet ohne Lüfter (das ist die allerhöchte Priorität neben mind. 4 echten Kernen), 32 GB Ram und mind. 1 TB SSD für max. 1500€ viel lieber.Dann muss jetzt nur noch ein Tablet kommen (bis 1000€) was 16GB Ram besitzt und bis zu 4x TB3 hat
Gegen Ice Lake können die mobilen Zen CPUs nichts ausrichten.
Da wird Intel wohl weiter die Oberhand behalten in dem Sektor.
Aber es kommt natürlich auch auf die Preise an.
Wenn man die IPC mit einen intel 9XXXX mobil serie bei gleichen takt vergleicht müssten die ja nur um 5% verbesserte IPC haben weil die 18% von der 6XXXX serie noch stammen.
Mal kuken wie viel mehrleistung am ende rauskommt den die 10nm cpus können anscheinend noch nicht so hoch takten.
Intel stellt Ice Lake-U vor: 10-nm-Prozessor mit starker GPU und AVX-512 | heise online
AMD kam auch von ganz unten, da ist das keine Kunst. Intel ist immer noch schneller, sowohl von der IPC (wenn auch nur unwesentlich) als auch vom Takt.
Ich würde immer auf die Grafikleistung achten, besonders in dem Bereich sind schnell mal 100% und mehr an Leistungssteigerung drin. Das macht den Unterschied zwischen "kann man Spielen" und "völlig unspielbar" aus. Dagegen sind die 30%, die eine RTX 2080Ti, gegenüber der normalen RTX 2080, hat, geradezu poplig. Zumal man absolut alles mit einer Karte vom schlag einer GTX 1050 2GB zum laufen bekommt, bei den IGPs ist das nicht der Fall.
Am Ende kann man aber in dem Bereich nicht groß wählerisch sein. Man muß nehmen, was kommt und kann sich da eventuell noch 1-2 Sonderwünsche erlauben. Die reale Akkulaufzeit ist in der Kategorie annähernd gleich, alle Hersteller geizen an der Kapazität, das einzige, das man noch machen kann sind Taschenspielertricks, wie die Bildschirmhelligkeit extrem runterdrehen. RAM kostet eben Geld, wobei ich da selbst nachrüsten würde, ich habe z.B. damals für 80€ gleich 16GB in meinen Laptop gestopft, ein guter kauf. Sehr wichtig ist das Display, zumindest wenn man den Laptop auch wirklich nutzen möchte, sonst kann man die 1366er Auflösung begrüßen (wobei die Pixeldichte etwa so gut ist, wie bei einem 31,5" WQHD Monitor [was eher gegen WQHD spricht]). Dem Display wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, auch wenn das der Punkt ist, den man mit am meisten bereuen kann. Last but not Least sollte auch die Tastatur etwas her machen, wenn man darauf längere Texte schreiben will.
Ist längere Texte schreiben und 14" wirklich vereinbar?? Mir kommt das arg klein vor.
Also 18% mehr IPC als ein 4 Jahre alter Skylake 6000er Mobilchip? WOW! Ich schmeiß mich weg!
Sollte man sich dafür nicht schämen?
Demnach hat AMD ja in der gleichen Zeit geschätzt 70% gegenüber Bulldozer rausgeholt.
Ach, ich finds schön, kann man ein paar Leute hier so richtig dolle (ver)ärgern.![]()
Die sehen sehr interessant aus, wenn ich diese ersten Vermutungen bewerte. Durch den niedrigeren Takt wird im Desktopbereich die Gesamtperformance nicht steigen, der Stromverbrauch und benötigte Kühler aber wieder in sinnvolle Bereiche zurückkommen. Wichtiger ist aber die leistungssteigerung, die sechs Kerne und die merklich aufgewertete Iris Pro G7 Grafikeinheit für den mobilen Bereich. Da freut man sich beim Darstellen von komplexen Ergebnissen auf Präsentationen auf dem Ultrabook mit 15W CPU-LeistungJetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Kommerzielle Auslieferung von Ice Lake-CPUs ist gestartet
Soweit alles sachlich richtig, du hast aber die Anforderungen von davidwigald11 komplett vergessen. Für 300-350 Euro bekommst du kein Notebook mit einer GTX 1050, dafür musst du mindestens das Doppelte hinlegen und wenn man deine weiteren Empfehlungen und noch ein paar weitere Nettigkeiten berücksichtigt, auch schnell das Dreifache. Wer für 350 Euro eine dedizierte Grafikeinheit möchte, der bekommt so etwas:
Notebooks im Preisvergleich
In meinen Augen nicht empfehlenswert, damit kann man weder vernünftig spielen noch irgendetwas anderes machen. Also lieber auf Grafikleistung pfeifen und versuchen, ein paar andere Minimalanforderungen umzusetzen:
Notebooks im Preisvergleich
(Bitte beachten, dass weder ein Betriebssystem noch nennenswert Speicherplatz zu den gewählten Minimalanforderungen gehört, sonst wäre die Liste komplett leer.)
Was für ein Tamtam sollen sie gemacht haben? Anstatt einen Monat vor Nichtauslieferung dem Kunden zu versprechen,, man könne die CPUs zu einem gewissen Termin kaufen (und nicht nur vorbestellen), nennt Intel die (wohl bereits begonnene) Auslieferung in einer einfachen PK.
Träumen darfst Du ja gerne, ich würde mit sowas aber nicht rechnen. Selber wäre mir ein 12" 3:2 Tablet ohne Lüfter (das ist die allerhöchte Priorität neben mind. 4 echten Kernen), 32 GB Ram und mind. 1 TB SSD für max. 1500€ viel lieber.
Da die wenigen Hersteller aber weiterhin Ram und SSD-Platz zu massiv überrteuerten Preisen verkaufen, wird es auch sowas nciht geben, selbst mit nur einem TB3 Port.
Ich bin jedenfalls auf die Leistung des Dell XPS 13 (7390) mit IceLake gespannt. Endlich mal ein Gerät, das wenigstens ein 16:10 Display hat, in der 1920x1200 Version angeblich sogar als anti-glare.
Ja, besitzt er, und zwar direkt in der CPU. Ist nur die Frage, wie viele Hersteller dann auch alle Ports als Anschlüsse nach draußen führen. Dell liefert mit dem 13" XPS13 (Convertivble, m.M.n. bedeutend mehr Platz im Gehäuse wie bei einem Tablet) wohl nur zwei TB3-Anschlüsse.Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe besitzt icy lake 4 onboard thunderbolt 3 Anschlüsse
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das nicht will. In WIN 10 schließt man den Monitor an die IPG an und hat die Grafikkarte für wirkliche Berechnungen, ansonsten wird sie abgeschaltet. Das spart massiv Strom, was das mit Minimal FPS im Spiel macht, muss ich ausprobieren, wenn WIN 7 dann nicht mehr sinnvoll unterstützt wird.Ich will ja auch überhaupt keine dedizierte GPU.
Schließt du Rückschlüsse auf deine im Kopf geschaffenen Phantom Produkte ? Wenn du selbst diese 10nm Intel CPU's zu Weihnachten nicht schlagen kannst, dann wohl nie.