530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Ach Leute, ich hol mir einfach das P10, dann bin ich auf der sicheren Seite^^

Entscheidung gefallen^^ Sollte es nicht ein ähnliches Netzteil geben, dass günstiger ist von einer anderen Marke

Gruppenregulierte Netzteile sind für die Grafikkarte eher nichts, den Grund siehst du hier: Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Die Zähmung der Lüfter

Wenn du schon so wenig ausgeben kannst, solltest du dir die beiden mal ansehen: Produktvergleich Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
Klar, bessere Alternativen wurden genannt, wenn aber preislich nicht mehr drin ist, bist du mit den beiden immer noch besser dran als mit etwas Gruppenreguliertem. Da gehen nämlich bei jedem Lastwechsel innerhalb von Millisekunden die Spannungen ins Jenseits.
Das L8 kann z.B. die 3,3V nicht halten: Be Quiet! Pure Power CM L8 730 W Review | techPowerUp

Edit: Na geht doch, gegen das P10 gibts natürlich nichts auszusetzen..

Das CS550M kostet nicht mal halb so viel wie das P10.

Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Ich will einfach auf Nummer sicher gehen, mir was "gescheides" kaufen, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben.

Nein, es gibt leider nichts, was die Qualitäten vom P10 günstiger aufweist.

Das CS hat z.B. ziemlich günstige Caps verbaut und hat keinen so guten Lüfter.

Das CS ist ein Great Wall Gerät mit ner Affigen Easyrail, imho ist die 450 Watt Version brauchbar, mehr ist das Teil aber auch nicht, die 550 sollte dann auch durch gehen, weil die Plattform ganz geil ist.

An das P10 kommt das Teil bei den Caps leider nicht ran.

Habe kurz recherchiert. Es gibt noch ein Corsair RM550.

Wie ist das zu bewerten? Wäre das eine gute Alternative zum P10?

Das CS ist ein Great Wall Gerät mit ner Affigen Easyrail, imho ist die 450 Watt Version brauchbar, mehr ist das Teil aber auch nicht, die 550 sollte dann auch durch gehen, weil die Plattform ganz geil ist.

Die 450W Variante ist nutzlos, weil die nur einen PCIe-Stecker hat..

@Armani85:
Nein, dann besser das CS. Das RM hat genauso schlechte Caps und es fehlen Schutzschaltungen. Einzig der Lüfter ist besser.

Die 450W Variante ist nutzlos, weil die nur einen PCIe-Stecker hat..

@Armani85:
Nein, dann besser das CS. Das RM hat genauso schlechte Caps und es fehlen Schutzschaltungen. Einzig der Lüfter ist besser.

Sry, wenn ich so blöde frage, aber was sind eigentlich Caps?

Und ist das P10, den Aufpreis von knapp 60 € wert?

Bezüglich des CS: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...cs-modular-450w-und-550w-im-test.html?start=5

In einem Testbericht auf Hardwareluxx haben die als negativen Aspekt folgendes aufgeführt:

Ripple-/Noise-Spannungen auf 12 Volt

Was bedeutet das in der Praxis?

Caps = Elkos

Nimm das P10, du bereust es nicht. :) Wenn ich es kaufen könnte würde ich es sofort tun, aber für mich hat damals das E9 gereicht.

Caps ist die Abkürzung für die Kondensatoren.

Bei dem CS550M hast du bei voller Auslastung 80 mV Ripple, was noch im Rahmen ist. 120 mV sind von der Spezifikation maximal vorgesehen, ist also noch in Ordnung, solange die Caps im Auslieferungszustand bleiben.

Und ja, das P10 ist das Geld wert, wenn du maximale Sicherheit und Qualität, eine sehr niedrige Lautstärke und guten Support möchtest.

Das heißt, wenn die miesen Caps nach zwei Jahren gut verschlissen sind blähen sich die Kondensatoren auf Mainboard und Grafikkarte auf, nachdem dir die Festplatten weggestorben sind, also unschön.

Das CS550M kostet nicht mal halb so viel wie das P10.
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
Ich will einfach auf Nummer sicher gehen, mir was "gescheides" kaufen, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Ja
Schau dir auch mal an, was das P10 so alles bietet. Insbesondere was an Kabeln alles bei liegt.

Habe kurz recherchiert. Es gibt noch ein Corsair RM550.
Wie ist das zu bewerten? Wäre das eine gute Alternative zum P10?
Auf keinen Fall wäre das eine Alternative!

Da gibt es 2 Probleme, mit diesem Eimer:
a) semi Fanless Modus
b) eher preiswerte Kondensatoren, die auch nicht in besonders hoher Anzahl vorhanden sind.

Schaue dir mal Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Die Zähmung der Lüfter das dort an.
Da siehst du, wie die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte über 2minuten ausschaut - mit einem Osziloskop gemessen!
Da siehst du extreme Lastschwankungen, die die Kondensatoren sehr stark belasten....

Beim P10 hast immerhin japanische (NCC) Elektrolyt Kondensatoren, wenn auch nur CapXon Polymers...
Be Quiet Dark Power Pro 10 550 W Review | techPowerUp

Würde bei meinem gewünschten System das E9, 480w ausreichen?

Xeon e3-1231v3
r9 290 vapor-x tri-x oc // r9 290x vapor-x tri-x oc

Oder muss ich mit Problemen rechnen?

Oder lohnt es sich die Differenz zum e10 zu zahlen?

Sind immerhin 35 € mehr.

Zurück