530 Watt ausreichend für AMD R9 280X?

UziRaPPer

Kabelverknoter(in)
530 Watt ausreichend für AMD R9 280X?

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum,hoffe ihr könnt mit helfen :)

Und zwar habe ich ein be quiet! Pure Power L8 530 CM Netzteil und ich würde mir gern die neue Grafikkarte von AMD(R9 280X) kaufen,die von GIGABYTE. Laut Gigabyte wird ein 600W Netzteil empfohlen.
Mein bisheriges System bleibt bestehen
Prozessor: Intel i5 3450
MB: MSI ZH77A-G43
HDD: Hitachi HDS721050CLA362 500GB 3,5
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP
Samsung SH-11AB DVD-ROM Laufwerk
+ 3 Gehäuselüfter (120mm)

Glaubt ihr mein Netzteil packt diese Grafikkarte? Werde hauptsächlich Shooter(BF4, COD usw.) spielen, aber nicht übertakten.

Vielen Dank :)

AW: 530 Watt ausreichend für AMD R9 280X?

Puh, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon mein Netzteil wäre für diese Grafikkarte ungeeignet. Danke nochmal (Y)

600 Watt werden einkalkuliert weil viele ja gerne am Netzteil sparen-und das dann bitter bereuen dürfen.
Und außerdem lässt man viel Luft für sonstige Hardware, es gibt ja z.B Prozessoren für die ein ganzes Atomkraftwerk arbeitet

Guten Abend :D
Ich hätte auch eine kleine Frage zu diesem Thema. Es ist ja nun die R9 280x Toxic draußen wo laut Hersteller ein 750 Watt Netzteil eingebaut sein muss.
Ich habe mir aber erst vor kurzem ein Cooler Master B600 eingebaut und will das eigentlich auch behalten. Meine frage ist (wie ihr euch vorstellen könnt) ob die Toxic damit zu 100% läuft?
Prozessor: Intel i7 3770
MB: Intel Z 75
SSD: Samsung 840s 64GB + 2TB HDD Seagate Barracuda
RAM: 16 GB Ram
+2 Gehäuselüfter

Guten Abend :D
Ich hätte auch eine kleine Frage zu diesem Thema. Es ist ja nun die R9 280x Toxic draußen wo laut Hersteller ein 750 Watt Netzteil eingebaut sein muss.

Vollkommender Quatsch :D So viel Watt wird nicht benötigt, die Hersteller greifen dort immer viel zu hoch. In diesem Video ist das alles sehr schön erklärt und erläutert, vielleicht hilft es dir etwas weiter: Netzteil Beratung - Wie viel Watt braucht mein PC? - YouTube

Ein sehr ausführliches video danke ^^ Nur weiß ich nicht ob ich das Netzteil Tauschen soll :O

Ich hab die HD7970 GHz mit einem l7 530w ohne Probleme betreiben können. Also ich denke die r9 280x wird keine Probleme machen ;)

Hab ne Steckdose die mir die Watt Zahl anzeigt und bei Volllast komm ich nicht über 350 Watt ;) 7970 Matrix die eig ordentlich Strom zieht ;)

Das reicht, keine Angst :P

Also das wird nicht knapp oder so mit dem Netzteil? Und wenn die Gigabyte dann doch zu viel braucht kann ich die dann eigentlich runtertakten um das Problem zu lösen?
Weil die hat ja einen höheren Takt als die Sapphire und dann kann ich sie ja mindestens bis dahin runtertaken oder? Also hab damit noch nicht soviel Erfahrung , aber sollte ja mit MSI Afterburner gehen .

danke Nochmal! :)

Hallo Leute. Ich habe auch zu dem Thema eine Frage: Reicht dieser Netzteil für diese Konfig?

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

CPU: Xeon 1230 v3
MB: H87-HD3
Graka: R9 280x Dual-X
RAM: 8 GB

Ich habe laut Mindfactory nur 18 Ampere auf der 12v Schiene. Reicht das aus? Habe einen 8-pin stecker und einen 6-pin Stecker an der Graka.
In der Anleitung des Netzteil steht, das man VGA Stecker 1 an Graka 1 und Stecker 2 an Graka 2 stecken soll. Ist das jetzt schon der Hinweis, das das Netzteil das nicht schaft. Ich weiß das in den Tests mit der 280x ca. 350 Watt verbraucht werden. Vielen Dank

Reicht dieser Netzteil für diese Konfig?

das reicht sehr gut :daumen:

Ich habe laut Mindfactory nur 18 Ampere auf der 12v Schiene. Reicht das aus? Habe einen 8-pin stecker und einen 6-pin Stecker an der Graka.

das ist nicht ganz richtig. an jedem pcie anschluss liegt eine 12V rail an, welche je 18A liefern kann. theoretisch könntest du also eine graka mit bis zu 430 watt leistungsaufnahme versorgen

Zurück