Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Der normale 3DMark bekastet die CPU kaum. Wie Du siehst nur 10% mehr CPU Punkte als der i7 8700K.
Beim Time Spy extrem wird teilweise AVX2 genutzt und schon setzt sich der i9 9900K locker seine 30% vor den i7 8700K.

Du meinst Shadow of the Tomb Raider? Nein das habe ich leider nicht.
Aber da würde ich nicht mithalten können mit meiner 1070 Grafikkarte, da ich nicht an deine AORUS GeForce GTX 1080 Ti dran kommen würde.

Im Thema hier mit den 3DMark Ergebnisse kann ich wegen meiner Grafikkarte nicht mit halten.
Bezogen auf die CPU Score jedoch schon.

Kannst hier schauen:

Anhang anzeigen 1021255

Ganz Links ist der 2.Platz, dann kommt der 3. Platz.
Mit dem ersten Platz kann ich mit dem CPU Score nicht mit halten da es auch ein 9900K ist aber übertaktet auf 5,4 GHz.
[PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Night Raid added☆

Es geht nur um die CPU Werte dort. Also die GPU ist da irrelevant.

Reizen würde mich der 9900k zwar auch aber ich finde das mein Haswell immer noch gute Arbeit leistet :).
Wahrscheinlich rüste ich erst auf wenn pci 4.0 kommt. Dann brauch ich aber auch nicht mehr als 8 kerne mit cirka 4.5 ghz würde mir ausreichen denke ich ^^

Zwei Wochen auf Achse und alles regelt sich zu Hause von selbst, die Frau packt natürlich den Diamanten aus das hat die gerochen, bin ja schon froh das sie sich daraus nicht schon ne Intel Halskette gebastelt hat:D

Hui hätte ich gewusst das es da so nen "schicken blauen Diamanten" beim Boxed dazu gibt ,hätte ich die "schäbige Tray CPU" damals nicht bestellt ...

attachment.php

Ob ich in der Silikon Lotterie gewonnen habe, und der auch in die 1,2 Volt @5GHZ Gegend rennt ? Bekomme ich AVX jetzt stabil bei 5GHZ? Fragen über Fragen:devil:

Morgen wird getestet bin für heute erstmal bedient nach der langen Fahrt:kaffee:

Anhänge

• IMG_2546 Kopie.jpg
    IMG_2546 Kopie.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174

Also ich komme mit 5 GHz mit 1,225v unter Last aus. Mit 1,200v müsste ich nochmals versuchen, vielleicht würde es damit auch noch gehen.
Weil anfangs hatte ich sogar nur 1,181v drauf und mit Anwendungen und erste Prime95 mit 2x 16k lief der Test stabil durch. Habe mich aber dann für mehr Spannung entschieden da ich das Gefühl hatte das ganze zu Grenzwertig zu sein.

Aber mit AVX falle ich auf 1,217v runter und mit 16K war bereits nach 5 min ende.

Da hat sich dann Windows mit einem blauen verabschiedet. Mit der selben Spannung und ein AVX-Offet von 4, also 4700 Mhz mit AVX lief das System 3 Stunden stabil durch.
Die Spannung anzuheben wird nichts bringen da die CPU zu heiß wird und ich schon in diesem Test bei 92°C kurze Temperaturspitzen kam. Um AVX mit 5 GHz stabil zu bekommen müsste ich mehr Spannung setzen. Das Problem ist aber nicht die Wasserkühlung, sondern die CPU selbst. Denn die Wassertemperatur konnte ich mit Prime95 im Test mit etwa 29-30°C gut halten und habe daher noch genug Spielraum.

Solange die CPU nicht geköpft ist wird da wahrscheinlich auch nicht mehr raus zu holen sein, zumindest nicht bei mir.

Im übrigem sieht meine Verpackung(Diamant) auch so aus, habe ja auch eine Boxed gekauft. :)

Im Übrigem habe ich dazu ein Sammelthema heute erstellt: [Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

meine Tray braucht abzüglich der Load Line Calibration leider 1,3V ansonsten quittiert prime nach 2-3 Stunden den Run mit nem Absturz

Mit 5/4.3 GHZ AllCore muss ich die SYSAgent auf 1.150 Volt stellen und die VCCIO auf 1.170 Volt einstellen. LLC auf Level 6.
Jetzt wo ich weiß was ich richtig mache, stelle ich die VCore auf 1.325 Volt und die CPU genehmigt sich dann stabile 1.259 Volt.
Leider bricht nach mehreren Minuten die VCore unter P95 V26.6/12k, auf 1.30 /1.248 Volt ein und schmiert nach 2 Minuten dann entgültig ab. Blue Screen.
attachment.php

attachment.php

Stelle ich die VCore 1.350 Volt höher, schaltet sich das 5 Jahre alte BeQuiet 580 Watt Silber einen kurzen Moment später ab. Vermutlich ist die 12 Volt Schiene nicht ausreichend Amperisiert.:ugly:

Die 1.3 Volt genügen zwar für andauernde CBR15 Läufe aber das ist langweilig.
attachment.php

Ein SEASONIC 750 WATT Platinum ist unterwegs.:D
Verglichen mit dem der8auer und den gleichen Bedingungen, Einstellungen und nur mit dem ASUS TUF Board, gehe ich von 1.26 Volt bei stabilen 5 GHz aus. Ich werde das aber mit dem neuen Netzteil erneut nachvollziehen.
:wall:

Ich habe auf OC Tuner II gestellt, unter Win10 mit P95 throtteln die Kerne von 5 GHz auf 4,8 GHz und tatsächlich
scheint das Board auch fast die Stromfähigkeit meines Netzteiles zu kennen. Wenn ich unter DIGI+VRM den CPU CURRENT Capability einsehe, stehen hier 150% .
Stelle ich aber nur auf 160% und LLC von 2 auf 4 starte CBR15 , schaltet das Netzteil ab. Das war's.:devil:

Anhänge

• 5GHZ.PNG
    5GHZ.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 919
  • 5GHZ_CBR15_1.PNG
    5GHZ_CBR15_1.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 832
  • 5GHZ_CBR15.PNG
    5GHZ_CBR15.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet:

12k laufen bei mir mit 1,225v stabil durch.

Anhang anzeigen 1021421

Mit meinem Netzteil habe ich keine Probleme konnte auch das Power Limit wie von der8auer hochstellen.

12k laufen bei mir mit 1,225v stabil durch.

attachment.php

Mit meinem Netzteil habe ich keine Probleme konnte auch das Power Limit wie von der8auer hochstellen.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich LLC von 1 auf 6 einstelle, startet der PC neu. Bei LLC 5 dauert es 45 Sekunden, woran kann das liegen?
Takt ist 4,7 /4,4 GHz

Ich verstehe das nicht, 4,7 GHz , LLC1
Bios VCore manuell 1.26 Volt und ist auch die Auto- Spannung .
Heini unter Last zeigt 1.225 Volt und die VID ist 1.149 Volt .
P95 V26.6 /12k gesammt mit 125,6 Watt, 65°¿

Zuletzt bearbeitet:

Das kann daraus normal sein wenn nach einer bestimmten Umstellung aus dem Uefi der Rechner kurz ausgeht und dann wieder an geht.
Sollte aber nur einmalig passieren und nicht bei jeden Rechner Start.

In meiner Signatur habe ich ein Sammelthema hier im Forum zum neuen 9900K neu eingestellt, wäre daher toll wenn wir uns spezifisch dazu dort unsere Anliegen vortragen und behandeln.
Denn hier ist es OT und wird irgendwann untergehen und hilft am ende dann keinen weiter.

Das kann daraus normal sein wenn nach einer bestimmten Umstellung aus dem Uefi der Rechner kurz ausgeht und dann wieder an geht.
Sollte aber nur einmalig passieren und nicht bei jeden Rechner Start.

In meiner Signatur habe ich ein Sammelthema hier im Forum zum neuen 9900K neu eingestellt, wäre daher toll wenn wir uns spezifisch dazu dort unsere Anliegen vortragen und behandeln.
Denn hier ist es OT und wird irgendwann untergehen und hilft am ende dann keinen weiter.

Ok, ich lege alles rüber.:daumen:

Zurück