AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version
Mit 5/4.3 GHZ AllCore muss ich die SYSAgent auf 1.150 Volt stellen und die VCCIO auf 1.170 Volt einstellen. LLC auf Level 6.
Jetzt wo ich weiß was ich richtig mache, stelle ich die VCore auf 1.325 Volt und die CPU genehmigt sich dann stabile 1.259 Volt.
Leider bricht nach mehreren Minuten die VCore unter P95 V26.6/12k, auf 1.30 /1.248 Volt ein und schmiert nach 2 Minuten dann entgültig ab. Blue Screen.
Stelle ich die VCore 1.350 Volt höher, schaltet sich das 5 Jahre alte BeQuiet 580 Watt Silber einen kurzen Moment später ab. Vermutlich ist die 12 Volt Schiene nicht ausreichend Amperisiert.
Die 1.3 Volt genügen zwar für andauernde CBR15 Läufe aber das ist langweilig.
Ein SEASONIC 750 WATT Platinum ist unterwegs.

Verglichen mit dem der8auer und den gleichen Bedingungen, Einstellungen und nur mit dem ASUS TUF Board, gehe ich von 1.26 Volt bei stabilen 5 GHz aus. Ich werde das aber mit dem neuen Netzteil erneut nachvollziehen.
Ich habe auf OC Tuner II gestellt, unter Win10 mit P95 throtteln die Kerne von 5 GHz auf 4,8 GHz und tatsächlich
scheint das Board auch fast die Stromfähigkeit meines Netzteiles zu kennen. Wenn ich unter DIGI+VRM den CPU CURRENT Capability einsehe, stehen hier 150% .
Stelle ich aber nur auf 160% und LLC von 2 auf 4 starte CBR15 , schaltet das Netzteil ab. Das war's.