News 5090, 5080, 5070 Ti & 5070: Zotac entschärft 12VHPR-Stecker

Wie wir am Video von Roman Wissen, liegt es ja nicht an der mangelhaften Steckverbindung.
Also bringt eine LED herzlich wenig.

Die Frage ist eher, betrifft es nur die Founders Edition oder auch die Custom Modelle?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh weia. Das tut ja beim lesen weh. Nicht, das mich hier jemand für dumm verkaufen will, ich bin sicher jemand bei Zotac glaubt tatsächlich irgendetwas entschärft zu haben. Ein Lichtlein brennt nun für eine SIcherheitsmaßnahme, die eh schon bestand, damals hat man uns dasselbe als 12V-2x6 verkauft. Und wieder geht es um ein Einsteck-Problem.

Wie bekannt, wenn durch Fertigungstoleranzen oder Abnutzung einige der 12V-Adern einen hohen Übergangswiederstand an der/den Steckverbinfunden aufweisen, greift die Physik ein. Es fließt da mehr Strom, wo der Widerstand geringer ist. Wenn dann die Phasen auch noch voteilhaft verteilt sind.. BUMM.

Der Witz ist, das ist kein wissenschaftliches Problem. So alt wie Braunkohle. Bei dem Stecker brauchte man nur jemanden, der das Ding tatsächlich validiert..

Asus hat das Problem viel besser gelöst, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Die überwachen mit Hardware jede einzelne der 12V-Leitungen. Damit weiß die Karte genau, durch welche Leitung wieviel Ampere fließen. Das ist die beste und einzige Lösung um das Problem zu entschärfen, bzw. die Wirkung des Problems zu verhindern, falls das Problem so groß wird, das etwas schmelzen könnte.

Zurück